Artikel 13: Urheberrechtsreform

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Artikel 13: Urheberrechtsreform

#17 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Und wie oft muss ich den Bierschaum lesen, um zu wissen wie es morgen weiter geht.

Aspirin habe ich dann zur Sicherheit schon mal bei mir :lol: :Pr:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Artikel 13: Urheberrechtsreform

#18 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Eine Meinung der Julia Reda über Artikel 11 & 13
"Da geht es nicht nur um Youtube"

von der Piratenpartei. Diese Frau sitzt im Europa Parlament
Zum Beispiel?

Das betrifft zum Beispiel Plattformen, auf denen man Kochrezepte austauschen kann. Auch dort gibt es Fotos, die in der Regel von den Nutzerinnen und Nutzern selbst erstellt und hochgeladen werden. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass Nutzer dort Bilder von professionellen Fotografen hochladen. Trotzdem sollen auch Rezepte-Plattformen pauschale Lizenzverträge mit Rechtegesellschaften schließen. Das zeigt, dass die Urheberrechtsrichtlinie weit über das Ziel hinaus schießt.
https://www.n-tv.de/politik/Da-geht-es- ... 97132.html

Also auch dort gibt es verschieden Meinungen

:Pr:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Artikel 13: Urheberrechtsreform

#19 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

[quote="2wheeler"]von der Piratenpartei. Diese Frau sitzt im Europa Parlament [quote]

Die Frau sitzt zwar noch im Europaparlament, von den Piraten ist sie aber soeben ausgetreten. Interne Querelen.

LG, Hermann
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Artikel 13: Urheberrechtsreform

#20 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Ich habe es gelesen

ich wollte nur Ihre Sichtweise der Situation wiedergeben.

Vom Denkansatz war die Partei gut - nur leider ist diese durch Caoten ( partei-intern ) zum Scheitern verurteil.

:Pr:

In Belgien und den Niederlande gibt es ähnliche Berichte zu diesem Thema.
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Artikel 13: Urheberrechtsreform

#21 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Aus meiner 4x4 Zeit

Das Buschtaxiforum - gibt auch ein Jährliches Treffen wo aus ganz Europa Toyota's 4x4 und andere Marken kommen
Ein privates Treffen das zu einem MegaEvent gewachsen ist.

Alexander arbeitet in der Medien Branche und wird von Totota Deutschland unterstützt.

Also er hat ein passabeles Grundwissen und einen starken Partner an seiner Seite.

Und so schreibt er auf Facebook - weil er es auf seinem Forum still halten will ....
Alexander Wohlfarth
22 maart om 11:02 ·
Wenn Artikel 13 durchgeht, habe ich als Betreiber eines nicht gerade kleinen Forums genau drei Möglichkeiten: 1) Nix machen und ein enormes Risiko eingehen, 2) viel Geld investieren, um eine halbgare Lösung zu bekommen, die nie richtig funktionieren wird oder 3) das Buschtaxi-Forum schließen. Wir alle wissen, dass es eigentlich auf 3) hinausläuft.

Geht auf die Petition. Stimmt ab. Es ist kurz vor knapp.
Ich fände es schade - da auch hier Reisen in ferne Länder ein grosses Thema sind.

:Trost:
Bild 3,3 L /100 km

ssuchi
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 14. April 2017, 21:12

Re: Artikel 13: Urheberrechtsreform

#22 Ungelesener Beitrag von ssuchi »

Ehrlich gesagt halte ich das mit dem "enormen Risiko" für etwas übertrieben, selbst wenn die Umsetzung in nationales Recht keine Ausnahmen für private Foren vorsieht.

Es gilt immer noch der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit im Rechtssystem. Ein Forenbetreiber, der sich erkennbar bemüht Urheberrechtsverstöße zu verhindern, zum Beispiel durch deutliche Hinweise an seine Nutzer und schnelle Reaktionen bei ihm bekannt gewordenen Verstößen und der auf der anderen Seite keinerlei finanziellen Vorteile aus von seinen Nutzern begangenen Verstößen zieht dürfte wohl kaum zu Strafzahlungen in Millionen-Höhe verdonnert werden, selbst wenn ihm mal ein Verstoß durchrutscht.

Und wer sich weiter absichern will kann direkten Video-, Audio- und Bild-Upload in seinem Forum deaktivieren und auf die dafür vorhandenen externen Möglichkeiten der großen, üblichen Plattformen verweisen. Etwas, was etliche Foren schon allein aus Mangel an Speicherplatz bisher auch schon so praktizieren, ohne dass sie deswegen nicht mehr frequentiert würden.

Das jemand mal einen urheberrechtlich geschützten Text einstellt kann dann zwar immer noch passieren. Aber das Risiko dafür als Forenbetreiber zur Rechenschaft gezogen zu werden halte ich doch für recht überschaubar...
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 985
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Artikel 13: Urheberrechtsreform

#23 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Seh ich auch so DD
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Artikel 13: Urheberrechtsreform

#24 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Ich möchte nur zeigen wie wie es Forenbetreiber aus anderen Foren sehen.

Keine Meinung von mir.

----------------------
RobertL hat geschrieben:
Wer bitte macht hier Upload und vor allem von möglicherweise geschützten Inhalten?? Also mit Copyright versehenen? Die paar Bildchen von den eigenen Autos und den Reisen?

Hat jemand irgendein Beispiel wo hier ein geschützter Inhalt raufgeladen wurde? Das geben ja die bestehenden Einschränkungen der Dateigrößen gar nicht her dass das möglich wäre z.B. entsprechende Videos hochzuladen. Bestenfalls einen Link auf geschützte Inhalte gibt es, aber doch keinen Upload. :ka:


----------------------------------------------------------------

Alexander antwortete:

ALLES, was hier gepostet wird, ist ein Upload. Auch Texte. Auch dieser Text hier.

Was Deine zweite Frage angeht...naja, Robert...soll ich Dir die strafbewehrten Unterlassungserklärungen zeigen, die ich unterschreiben musste, weil hier Urheberrechtsverletzungen begangen wurden? Die Mails von Unternehmen, Privatpersonen, Anwälten? Soll ich Dir erzählen, wie ich mit Verlagen diskutiert habe, weil hier ganze Artikel reinkopiert wurden? Magst Du erfahren, wie Verlage aus unserer Szene reagieren, wenn 30 Jahre alte Artikel per PDF hier eingestellt werden? :lol:

Nochmal: Es spielt mithin überhaupt keine Rolle, wie wir das alles mit unserem gesunden Menschenverstand beurteilen. Gerichte sehen das meist anders. :ka:

Deshalb muss ich ein wenig vorausschauend denken und mir Gedanken machen.
Bild 3,3 L /100 km

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“