Film vertonen

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
harley-rider
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 30. März 2018, 11:54
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Film vertonen

#1 Ungelesener Beitrag von harley-rider »

Hallo zusammen

Ich tue mich momentan recht schwer wie ich vorgehen soll um einen Film zu vertonen.
Ich möchte eigentlich keinen grossen Aufwand damit haben, das Zusammenschneiden der einzelnen Sequenzen fordert mich sonst schon genug.

Meine einfache Vorstellung wäre 'legale' Soundtracks herunterzuladen und dann in den Film integrieren.
Am liebsten Soundtracks, die lang genug sind und dann am Ende enfach abgeschnitten werden.
Auf 'passende' Musik zu jeder Szene kann ich gut verzichten, möchte einfach den Film 'untermalen' :)
Bis jetzt habe ich aber nur einzelne Stücke gefunden, die ich dann wohl aneinander hängen müsste...

Wie geht ihr vor resp. kennt ihr Downlaodsammlungen wo man Backgroundmusik (Dauer +/- 1 Std.) herunterladen kann ?
Bikergruss Beat
Don't dream your live - Live your Dream
Take it easy - but take it !!!
Meine Homepage mit div. USA-Touren

Meine Reisen : Harley-Rider on the Road

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Film vertonen

#2 Ungelesener Beitrag von jojo »

Wie wäre es die Such Funktion des Forums zu benutzen?
Die Themen wurde schon in allen Facetten ausgiebig diskutiert.

Spezielle Fragen bekommen natürlich spezielle Antworten.
Aber die Basics sind da.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
harley-rider
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 30. März 2018, 11:54
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Film vertonen

#3 Ungelesener Beitrag von harley-rider »

jojo hat geschrieben:Wie wäre es die Such Funktion des Forums zu benutzen?
Die Themen wurde schon in allen Facetten ausgiebig diskutiert.
Hallo jojo

Stell dir vor, das habe ich gemacht.
Ich habe aber nur 'rechtliches' zur Nutzung von Musik oder Links zu Sammlungen mit Einzelstücken gefunden...
Bikergruss Beat
Don't dream your live - Live your Dream
Take it easy - but take it !!!
Meine Homepage mit div. USA-Touren

Meine Reisen : Harley-Rider on the Road

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Film vertonen

#4 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hallo Beat

Wenn man kein Abo lösen oder Geld investieren will (was ich verstehe) lohnt sich die Youtube Audio Library: https://www.youtube.com/audiolibrary/music" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier findest du viele kostenlose Musikstücke aus unterschiedlichen Richtungen und in unterschiedlicher Länge.

Grüsse
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Film vertonen

#5 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Wir haben in der Tat viel über Urheberrechtliches gequasselt. Beiträge, in denen Quellen genannt wurden, gingen dort wahrscheinlich auch unter. Daher finde ich es durchaus sinnvoll, praktisch nutzbare Quellen nochmals separat zu sammeln. :L

Wie Tigertrail schon schrieb, bietet die YouTube-Audio-Bibliothek eine große Spannbreite an kostenloser Musik, die in Videos verwendet werden dürfen, die auf YouTube hochgeladen werden. Besonders praktisch finde ich in der Bibliothek die Filterfunktionen, sodass man nach einem Stück in bestimmter Länge, ein bestimmter Stimmung oder nach Genre/Instrumentierung suche kann, dass am besten zu der zu vertonenden Stelle passt.

Ich habe auch gerne Musik verwendet von:
http://www.audionautix.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.incompetech.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.twinmusic.org" onclick="window.open(this.href);return false;

Das sind Künstler, die Ihre Musik unter einer Creative Commons BY Lizenz veröffentlicht haben, die eine Nammensnennung erfordert. Nicht jede Creative Commons Lizenz erlaub die Verwendung im Film, die BY jedoch schon. Details zu den rechtlichen Fragen siehe -> viewtopic.php?f=48&t=7278" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele, aber nicht alle Stücke dieser Künstler tauchen zum Teil auch auch in der YouTube-Bibliothek auf, sodass es sich lohnt, dort zuerst zu suchen.

Allen gemein ist, dass es sich zum Einzelstücke handelt in unterschiedlicher Länge.

Edit: mit anderen Worten, für die konkret gestellte Frage nach einer Dauer-Hintergrundmusik habe ich auch keine Antwort parrat. Vielleicht ist jemandem anders etwas bekannt?
harley-rider hat geschrieben:kennt ihr Downlaodsammlungen wo man Backgroundmusik (Dauer +/- 1 Std.) herunterladen kann ?
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
harley-rider
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 30. März 2018, 11:54
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Film vertonen

#6 Ungelesener Beitrag von harley-rider »

Danke euch beiden, dann geht das wohl nicht 'so einfach' wie ich mir das vorstellte.
Auf youtube finden sich ja zahlreiche playlists zu diversen Themen, Genre, etc., die so zwischen 1 und 2 Std. sind und mit der passenden SW auf den PC geladen werden können.
So wie ich das aber verstehe sind die nicht legal zum 'untermalen' eines Filmes zu gebrauchen.
Wobei ich dann aber auch nicht ganz verstehe wieso sie als Playlist vorhanden sind, nicht aber in Filmen benutzt werden dürfen ...
Bikergruss Beat
Don't dream your live - Live your Dream
Take it easy - but take it !!!
Meine Homepage mit div. USA-Touren

Meine Reisen : Harley-Rider on the Road

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Film vertonen

#7 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

harley-rider hat geschrieben:Danke euch beiden, dann geht das wohl nicht 'so einfach' wie ich mir das vorstellte.
Eine Idee, wie Du Dir das gewünschte Ergebnis ohne allzugroßen Aufwand selber basteln könntest:

Du könntest loopen, also ein dafür geeignetes, kurzes Stück mehrmals so hintereinandersschneiden, dass es wie ein langes Stück wirkt. Die kostenlose Audiosoftware Audacity könnte dafür geeignet sein.
harley-rider hat geschrieben:Auf youtube finden sich ja zahlreiche playlists zu diversen Themen, Genre, etc., die so zwischen 1 und 2 Std. sind und mit der passenden SW auf den PC geladen werden können.
So wie ich das aber verstehe sind die nicht legal zum 'untermalen' eines Filmes zu gebrauchen.
Wobei ich dann aber auch nicht ganz verstehe wieso sie als Playlist vorhanden sind, nicht aber in Filmen benutzt werden dürfen ...
Hast Du mal geschaut, ob sich die Musikstücke der thematischen Playlists in der YT-Bibliothek? Wenn ja, kannst Du sie Dir ja dort herunterladen und verwenden. Wenn nicht, handelt es sich möglicherweise um kommerzielle GEMA-geschützte Stücke, die unter die sog. "Musikrichtlinien" fallen. Was das bedeutet, habe in diesem Beitrag beschrieben: viewtopic.php?f=48&t=7278&start=24#p168474" onclick="window.open(this.href);return false; Die Verwendung ist möglich, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Klick zu YouTube: https://www.youtube.com/music_policies" onclick="window.open(this.href);return false;
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
mikettr600
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Film vertonen

#8 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

Vielleicht hilft Dir das weiter- gibt eine Version mit 3:18, die hier hat eine Stunde- reicht wenn ich es richtig gelesen haben Namensnennung und wo runtergeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=-Tdu1-KPOUE&t=265s-" onclick="window.open(this.href);return false; mußt Dir wenn noch nicht hast einen Downloader installieren, womit man von youtube runteröaden kann. Ich habe den hier: 3D Youtube Downloader (x64)- kann man einstellen, daß er nur Tonspur macht, also auch MP3.
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“