Lizenz bei Videos- Musik

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Lizenz bei Videos- Musik

#9 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Gerne. Ich denke auch, es ist eine Abwägung von Prioritäten, was einem wichtig ist. Die Verwendung von Musik, auf die die GEMA ihre schützende Hände hält, erweitert das Repertoire doch ungemein. :) Dafür kann man eventuelle Unsicherheiten in Kauf nehmen. Notfalls gibt's halt eine neu vertonte Version, sollten sich die Voraussetzungen ändern.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Lizenz bei Videos- Musik

#10 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

mikettr600 hat geschrieben:Wie kommt man an die teilweise echt tolle Musik? Muß dafür was bezahlen? Vielleicht kann Andreas da auch helfen?
Hallo Mike,

Hein kennt sich da viel besser aus - Danke Hein :L

Hier trotzdem noch meine Vorgehensweise:
Ich suche Musikvideos bei YouTube.
Per YouTube-Converter (kostenloses Online-tool, leicht zu ergoogeln) wird aus dem Film eine Tonspur.
Diese Tonspur kommt ins Video.

Kurz nach dem Veröffentlichen des Videos kommen Emails von YouTube, dass (sinngemäß) keine Monetarisierung mehr möglich ist, und dass wenn man damit einverstanden ist, man nichts weiter unternehmen muss.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lizenz bei Videos- Musik

#11 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

So wie Andreas habe ich das eine Zeit lang auch gemacht. Auch bei einem ziemlich aufwendigem Video wo AC/DC, Highway to hell so richtig gut dazu gepasst hat. Es kam auch die besagte Nachricht und war auch ok für mich. 6 Monate später habe ich gesehen, dass mein Video für 249 Länder gesperrt ist.

Ich mach das jetzt so, dass ich Musik von der Youtube Mediathek nehme oder sehr seltene Musik (zuletzt schwedischen Progrock) oder sehr alte Musik z.B. Mozart. Ich starte auch meist ein Testvideo mit der Musik auf einem eigens dafür eingerichteten Kanal.

LG, Hermann
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Lizenz bei Videos- Musik

#12 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Danke für die Erläuterung! :L

Der Vollständigkeit halber will ich noch darauf hinweisen, dass ich von der Verwendung eines Converters abraten würde, da die Herstellung einer Kopie auf diesem Weg m. E. eine Urheberrechtsverletzung darstellt. Bei der Verwendung von Musik gilt allgemein der Grundsatz, dass eine erlaubte Nutzung immer nur dann gilt, wenn die Kopie auf legalem Weg erzeugt bzw. erworben wurde. Diese Voraussetzung ist erfüllt, wenn man eine gekaufte CD oder AAC-/MP3-Datei benutzt.

Ob das in der Praxis jemand überprüft, ist natürlich eine andere Frage. Ob im Beispiel von Hermann das Content ID System erkannt hat, dass die Kopie nicht aus einer legalen Quelle stammt, kann ich natürlich nicht nachvollziehen.

Aber wenn man sicher gehen will, rechtlich alles richtig zu machen, kauft man das Stück bei iTunes, amazon oder rippt es sich selbst von einer gekauften CD (soweit als Privatkopie zulässig).
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
mikettr600
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Lizenz bei Videos- Musik

#13 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

Danke Andreas und Hermann- sehr interessant wie Ihr das macht. Ich werde in Zukunft mal nach Musik schaun- mein Problem ist meist daß ich nicht weiß wie die Lieder/ Interpreten heißen- dann überprüfen ob man es nehmen darf mit Link von H.Kow... und dann mal schaun- wenn Monet... ist mir das eigentlich egal, hatte in Vergangenheit. Gab dann nur Problem, wenn es einer auf dem Handy schaunen wollte ging es manchmal nicht- mußte man aber nur umschalten auf Dektop-Version und dann konnte man es auch da ansehen.
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Lizenz bei Videos- Musik

#14 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Mike,

wenn Du unsicher bist, dann einfach mal die Tonspur des Musiktitels als Video bei Youtube hochladen und auf die Mails warten.
Bei mir kam bis jetzt zu 100% die von mir beschriebene Hinweismail.

Bei besonders berühmten, interessanten, begehrenswerten und anspruchsvollen Künstlern - wie z.B. Helene Fischer - könnte es natürlich sein, dass das Video dann in ein paar hundert Länder gesperrt ist :LoL: :LoL: :LoL:

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“