Lizenz bei Videos- Musik

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikettr600
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
Wohnort: Nähe Nürnberg

Lizenz bei Videos- Musik

#1 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

Vermehrt gibt es bei Videos auf Youtube tolle Musik, die unten stehen hat- z.B. siehe nachfolgend:

Lizenziert an [Merlin] AAA Media Solutions GmbH & Co. KG (im Auftrag von Pokorny Music
YouTube durch Solutions) und 2 musikalische Verwertungsgesellschaften

Das steht teilweise bei reinen Musikvideos als auch bei Reiseberichten unten in der Art.

Darf ich die Musik runterladen und auch verwenden?

Ich meine z.B. von diesen Video: https://www.youtube.com/watch?v=_cLCoDhJQbc" onclick="window.open(this.href);return false;
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Lizenz bei Videos- Musik

#2 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

mikettr600 hat geschrieben:Vermehrt gibt es bei Videos auf Youtube tolle Musik, die unten stehen hat- z.B. siehe nachfolgend:

Lizenziert an [Merlin] AAA Media Solutions GmbH & Co. KG (im Auftrag von Pokorny Music
YouTube durch Solutions) und 2 musikalische Verwertungsgesellschaften

Das steht teilweise bei reinen Musikvideos als auch bei Reiseberichten unten in der Art.

Darf ich die Musik runterladen und auch verwenden?

Ich meine z.B. von diesen Video: https://www.youtube.com/watch?v=_cLCoDhJQbc" onclick="window.open(this.href);return false;
In der Musikbeschreibung des oben verlinkten Videos befindet sich ein Link mit Erklärungen, was genau hinter der Nennung des Musiktitels in der Videobeschreibung steckt:
https://support.google.com/youtube/answer/7680188

Darf ich die Musik runterladen...
Grundsätzlich nur aus legalen Quellen erlaubt, d.h. in der Regel aus kostenpflichtigen Downloadportalen wie iTunes, Musicload und so weiter.

und auch verwenden?
Grundsätzlich erst mal nein, solange Du keine Erlaubnis des Rechteinhabers hast. In der oben verlinkten Erklärung heißt es sinngemäß, dass ein Rechteinhaber Ansprüche auf das Video geltend gemacht hat. Der Rechteinhaber kann entscheiden, wie er diese Ansprüche erwirkt. Er kann dafür sorgen, dass das Video gesperrt oder entfernt wird. Er kann aber auch die Verwendung dulden und erhält dafür ein Entgelt aus den Werbeeinnahmen.

Es gibt bei YouTube die sogenannten Musikrichtlinien. Das ist eine Datenbank, in der Du nachschauen kannst, unter welchen Bedingungen Rechtinhaber im Voraus die Verwendung bestimmter Titel erlauben:
https://www.youtube.com/music_policies" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Musikstück "Incanto D'Amore (Instrumental) von Spatial Vox" finde ich darin nicht. Wenn Du dieses Stück verwendest, bist Du davon abhängig, wie der Rechteinhaber sich entscheidet, ob Dein Video abgespielt werden kann oder nicht. Die Identifizierung der Musik findet automatisiert im Hintergrund statt über das Content ID System von YouTube.

Beispielsweise "Highway To Hell von AC/DC" darfst Du hingegen verwenden unter folgenden Bedingungen:
Youtube Musikrichtlinien hat geschrieben:Highway To Hell
AC/DC
Wenn du diesen Titel verwendest
Wiedergabe
In 249 Ländern gesperrt
Werbung
Es können Anzeigen eingeblendet werden.
Präsentation einer Cover-Version
Wiedergabe
Weltweit abspielbar
Werbung
Es können Anzeigen eingeblendet werden.
Urheberrechtsinhaber können ihre Richtlinien ändern oder Maßnahmen gegen dein Video ergreifen, die von den hier beschriebenen Richtlinien abweichen. Weitere Informationen
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
mikettr600
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Lizenz bei Videos- Musik

#3 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

Danke für die Antwort.

Ich hatte mir die Erklärung auch durchgelesen, ist aber immer ein bißchen was für Anwälte und Co. Da stand dann:

Was bedeutet "Lizenziert für YouTube von"?
Die im Feld "Lizenziert für YouTube von" aufgelisteten Parteien sind die Rechteinhaber von Musikinhalten, die gestattet haben, dass die betreffende Musik auf YouTube in offiziellen und von Nutzern erstellten Videos genutzt wird. Im Gegenzug werden sie an dem Umsatz beteiligt, der mit diesen Videos auf der Plattform erzielt wird. Wird in einem Video, das Musik und den Hinweis "Musik in diesem Video" enthält, beispielsweise eine Anzeige eingeblendet, erhalten die unter "Lizenziert für YouTube von" aufgeführten Labels und Verleger einen Anteil an dem Umsatz, der durch diese Anzeige erzielt wird. Für Nutzer gelten weiterhin die Nutzungsbedingungen von YouTube.

Manchmal teilen sich viele verschiedene Parteien den Umsatz für einen einzelnen Song. Neben bekannten Labels und Verlegern werden einige Songs auch von verschiedenen musikalischen Verwertungsgesellschaften für YouTube lizenziert. Das sind weltweit agierende Organisationen, die im Auftrag von Songwritern und Verlegern Lizenzgebühren erheben. So wie mit einzelnen Musikverlegern hat YouTube auch mit diesen Organisationen Lizenzverträge abgeschlossen. Sie erhalten bei den Videos, auf die sie Anspruch erheben, ebenfalls eine Umsatzbeteiligung.


Smit hoffte ich, da daß ich es nutzen kann...
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
mikettr600
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Lizenz bei Videos- Musik

#4 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

Bei Andreas W war unten im Video auch so geschrieben:



These Are the Days of Our Lives (Remastered 2011)
Künstler
Queen
Album
Innuendo [2011 Remaster]
Songwriter
John Deacon, Roger Taylor, Brian May, Freddie Mercury
Lizenziert an YouTube durch
UMG (im Auftrag von Queen YouTube Music Key); SOLAR Music Rights Management, UNIAO BRASILEIRA DE EDITORAS DE MUSICA - UBEM, EMI Music Publishing, CMRRA, LatinAutor, BMI - Broadcast Music Inc., LatinAutor - SonyATV und 8 musikalische Verwertungsgesellschaften
Titel
With Your Love
Künstler
Journey
Album
Arrival
Lizenziert an YouTube durch
SME (im Auftrag von Columbia Records); LatinAutor - SonyATV, LatinAutor, LatinAutor - PeerMusic, ARESA, BMG Rights Management, Wixen Music Publishing, Concord Music Publishing, Global Music Rights LLC, UNIAO BRASILEIRA DE EDITORAS DE MUSICA - UBEM und 7 musikalische Verwertungsgesellschaften


Wie kommt man an die teilweise echt tolle Musik? Muß dafür was bezahlen? Vielleicht kann Andreas da auch helfen?
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Lizenz bei Videos- Musik

#5 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ja, zu verstehen, was genau dahinter steckt, ist nicht so einfach... :Dy: Mir helfen zum Verständnis auch eigene Erfahrungen im Umgang mit dem Content ID System von Youtube...
mikettr600 hat geschrieben:Die im Feld "Lizenziert für YouTube von" aufgelisteten Parteien sind die Rechteinhaber von Musikinhalten, die gestattet haben, dass die betreffende Musik auf YouTube in offiziellen und von Nutzern erstellten Videos genutzt wird.
...
Smit hoffte ich, da daß ich es nutzen kann...
Jein... gestattet wurde die Verwendung nach meinem Verständnis nur nach im Nachhinein für dieses eine Video, nicht generell für alle anderen Videos.

Dass die Verwendung für dieses Video gestattet wurde, bedeutet nicht, dass es auch für Dein Video gestattet würde, würdest Du das selbe Musikstück verwenden. Du wärst eben der Willkür des Rechteinhabers ausgesetzt, der die Gestattung vom Inhalt des Videos abhängig machen kann, ob es ihm gefällt oder nicht.

Technisch funktioniert das Content ID System in etwa wie folgt:
1. Ein Rechteinhaber meldet bei YT seine Ansprüche für ein bestimmtes Musikstück an.
2. Wird das Stück in einem Video verwendet, erkennt das Content ID System das innerhalb weniger Sekunden automatisch.
3. Der Verwender bekommt beim Video einen Urheberechtsverstoß angezeigt. Monetarisierung des Videos ist dann nicht mehr möglich. Es wird Werbung eingespielt.
4. Der Rechteinhaber bekommt eine Mitteilung, auf die er reagieren kann - gestatten oder verweigern.
5. Bei Gestattung bleibt es bei der Werbeeinspielung, Monetarisierung ist nicht möglich. Verweigerung kann zur Sperre/Löschung des Videos führen.
6. Der Verwender kann gegen die Kennzeichnung als Urheberrechtsverstoß Einspruch erheben, z.B. weil eine individuelle Genehmigung vorliegt (z.B. weil kostenpflichtige Lizenz erworben). Der Rechteinhaber kann seine Ansprüche dann für dieses Video zurückziehen. Dann wird kein Urheberrechtsverstoß mehr angezeigt.
7. Mehrere Urheberrechtsverstöße können zu Einschränkungen des YT-Kontos bis hin zur Sperrung führen...

Deswegen: auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du Musikstücke aus den Musikrichtlinien verwendest. Dort ist die Verwendung von vorneherein verlässlich geregelt. Die Konsequenz, dass das Video sich nicht monetarisieren lässt und Werbung eingeblendet wird, bleibt aber trotzdem.

Von den Einschränkungen befreit bist Du nur mit Musik aus der YouTube-Audio-Bibliothek, die Du dort auch legal und kostenlos herunterladen kannst.
mikettr600 hat geschrieben:Bei Andreas W war unten im Video auch so geschrieben:
These Are the Days of Our Lives (Remastered 2011)
Künstler
Queen
Album
Innuendo
...
Wie kommt man an die teilweise echt tolle Musik? Muß dafür was bezahlen?
An die Musik kommst Du, indem Du einen Tonträger erwirbst (CD) oder die Musik kostenpflichtig herunterlädst. Frei herunterladbar gibt es sie nicht. Die Richtlinien zum Stück findest Du in den Musikrichtlinien von YT. Dort ist die Verwendung des Stücks geregelt.
https://www.youtube.com/music_policies" onclick="window.open(this.href);return false;
Musikrichtlinien hat geschrieben:These Are The Days Of Our Lives
Queen, Paul Rodgers
Wenn du diesen Titel verwendest
Wiedergabe
Weltweit abspielbar
Werbung
Es können Anzeigen eingeblendet werden.
Präsentation einer Cover-Version
Wiedergabe
Weltweit abspielbar
Werbung
Es können Anzeigen eingeblendet werden.
Urheberrechtsinhaber können ihre Richtlinien ändern oder Maßnahmen gegen dein Video ergreifen, die von den hier beschriebenen Richtlinien abweichen. Weitere Informationen
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
mikettr600
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Lizenz bei Videos- Musik

#6 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

Danke, jetzt kommen wir der Sache näher. Ich habe in Deinem Link mal Fancy gesucht, dann kam bei dem von mir ausgesuchten Titel das hier:

Lady Of Ice Fancy

Wenn du diesen Titel verwendest

Wiedergabe Weltweit abspielbar
Werbung Es können Anzeigen eingeblendet werden.

Präsentation einer Cover-Version

Wiedergabe Weltweit abspielbar
Werbung Es können Anzeigen eingeblendet werden.

Urheberrechtsinhaber können ihre Richtlinien ändern oder Maßnahmen gegen dein Video ergreifen, die von den hier beschriebenen Richtlinien abweichen. Weitere Informationen


Das heißt also wenn ich einen Titel verwenden möchte suche ich den in Deiner verlinkten Seite von YT- wenn dort sowas steht wie oben, kann ich ihn verwenden, müßte nur damit leben, daß Anzeigen eingeblendet werden!?!?
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Lizenz bei Videos- Musik

#7 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

mikettr600 hat geschrieben:Das heißt also wenn ich einen Titel verwenden möchte suche ich den in Deiner verlinkten Seite von YT- wenn dort sowas steht wie oben, kann ich ihn verwenden, müßte nur damit leben, daß Anzeigen eingeblendet werden!?!?
:L Exakt, allerdings mit einer weiteren Einschränkung: Die Richtlinien gelten nicht unbegrenzt. Zusätzlich müsstest Du mit dieser Unsicherheit leben:
Urheberrechtsinhaber können ihre Richtlinien ändern oder Maßnahmen gegen dein Video ergreifen, die von den hier beschriebenen Richtlinien abweichen.

Das System kann m. E. nur so lange funktionieren, wie sich Verwertungsgesellschaften (in D: GEMA) und YouTube über die Vergütungskonditionen einig sind. Sollte es - wie es jahrelang der Fall war - zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den Parteien kommen, kann es auch passieren, dass das Video gesperrt wird.

Letztlich bist Du immer von der Willkür der Rechteinhaber abhängig. Das Selbstbestimmungsrecht der Urheber ist (neben der Erzielung von Einnahmen) eben das, was das Urheberrecht zu schützen versucht. Es sei denn, Du erwirbst beim Rechteinhaber (z.B. Musikverlag) eine Nutzungslizenz. Dann kommt es auf den Regelungsinhalt dieser Lizenz an. Lizenzen dieser Art kosten aber verhältnismäßig viel Geld und lohnen sich für den Amateurfilmer wohl kaum.

Kostenlos sind hingegen Creative Commons Lizenzen. Die Sicherheit besteht darin, dass an einem Musikstück, das unter einer CC Lizenz veröffentlich wurde, diese Lizenz auf immer und ewig anhaftet. Der Urheber kann die Lizenz nicht mehr widerrufen. Zu den 6 verschiedenen Creative Commons Lizenzen habe ich in diesem Thread mal ausführlich was geschrieben - auch, dass m. E. nur die CC BY Lizenz für die Verwendung bei YT in Frage kommt:
Rechtliches zum Thema Musik in Amateurfilmen
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
mikettr600
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Lizenz bei Videos- Musik

#8 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

Ok, dann werde ich mal in Zukunft ein bißchen nach anderer Musik schauen, auch wenn man in Zukunft etwas unsicher ist. Aber die Musikauswahl ist damit um einiges reichhaltiger geworden, die Suche nach guter Musik wird immer aufwendiger.

Danke Dir für die Hilfe!
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“