1997 Erste richtige Motoradtour

Bilder und Reisegeschichten aus früheren Tagen fotografiert mit analogen Kameras die Bilder eingescannt oder abfotografiert auch mit wenig Text.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

1997 Erste richtige Motoradtour

#1 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

1991 Hab ich den Motorradführerschein gemacht und mir nen Honda Helix gekauft.
1993 hätte ich dann schon richtige Mopeds fahren dürfen.
Mit dem Helix bin ich in München in die Arbeit gefahren und manchmal auch in meine Heimatstadt Neuburg.
Einige meiner Freunde in der Heimat fuhren Mopeds. Meistens BMW aber auch Ducatis.
Einmal im Jahr machten sie eine Alpentour bei der man vereinbarte wo man sich evtl. mittags, sicher aber abends trifft und jeder fuhr für sich.
Und einmal im Jahr hieß es für eine Woche: Korsika.
Sie luden uns ein, mit dem Helix mitzufahren und das taten wir.
Penser Joch, Mendel Pass, am nächsten Tag Tonale, Gavia nach Livigno.
Das war so ein einschneidendes Erlebnis, dass ich hinterher beschlosssen habe, mir ein richtiges Motorrad zu kaufen,
Es wurde eine gebrauchte "Güllepumpe" in Form einer Honda Silverwing - den Helix gab ich in Zahlung.
Nach den ersten km war mir klar: Von 17 auf 50PS ... ich weiß nicht, ob ich die jemals bändige.

Irgendwie hat's anscheinend geklappt und - da wir Museen mögen ging die erste Tour nach Mulhouse ins Schlumpf Museum.

Der / die Helix
Bild

Bild

Silverwing
Bild

Bild

Bei den Schlümpfen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Studie von Luigi Colani - er war halt nicht immer genial, finde ich.
Bild


Am nächsten Tag ging's wieder nach Hause und ich fühlte mich stark genug, für größere Aufgaben und meine Freunde nahmen mich mit nach Korsika.
Aber das ist eine andere Geschichte.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

nairolF
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:03
Wohnort: Fürth

Re: 1997 Erste richtige Motoradtour

#2 Ungelesener Beitrag von nairolF »

Mit dem Colani möchte ich auch nicht einparken - schon gar nicht rückwärts :lol:

So eine GülleWing hatte mein Papa auch Anfangs der 90er. Bevor er seine Leidenschaft fürs Segeln wieder entdeckt hat, sind er und ich einige wenige Touren gefahren. Aus heutiger Sicht um den Block.
Und so blieb es nicht aus, dass ich auch ein paar mal dieses Ding gefahren bin.
Sagen wir es mal so... hätte mein Papa ein anderes Mopped gehabt, wäre er vielleicht nicht auf die Idee mit dem Segeln gekommen :lol:

Gruß, Floh

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 1997 Erste richtige Motoradtour

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@nairolF
hätte mein Papa ein anderes Mopped gehabt, wäre er vielleicht nicht auf die Idee mit dem Segeln gekommen
Hi Floh, die Aussage kann ich mittlerweile natürlich voll verstehen, weil nachvollziehen.
Damals jedoch war's für mich DAS Moped, weil es allein Leistungs- und Federungskomfortmäßig in einer anderen Liga spielte, wie der Helix.
Da ich mit weit über 40 ein Spätberufender war, ist für mich nach wie vor Komfort das Hauptkriterium beim Moped, denn das Wort "sportlich" ist für mich nur eine positive Umschreibung des Wortes "unbequem". ;)
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

nairolF
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:03
Wohnort: Fürth

Re: 1997 Erste richtige Motoradtour

#4 Ungelesener Beitrag von nairolF »

@Max
Ich hab noch mal reflektiert. Am Mopped hat es glaub ich nicht gelegen.
Das Problem war wohl, dass Meister "Ich kann alles!" seinem eigenen Nachwuchs trotz Leistungsüberschuss nicht hinterher gekommen ist.
Das hat ihm wohl ein wenig den Spaß versaut. :lol:

Gruß, Floh

Benutzeravatar
Nagge
Beiträge: 2400
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 12:44
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen

Re: 1997 Erste richtige Motoradtour

#5 Ungelesener Beitrag von Nagge »

Hallo Max,

Das ist ja cool, da schließt sich nun ein Kreis ins Forum .... letztes Jahr waren nämlich einige Mimotos beim Vogesentreffen (das war das Fast-Ohne-Motorräder-Mitmoto-Vogesentreffen) in diesem Museum!
Ich nicht, hab lieber Ritter gespielt ... :LoL:
Grüße aus dem Schönbuch

Marc / Nagge

´s Leba isch koin Schlotzer!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 1997 Erste richtige Motoradtour

#6 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ich nicht, hab lieber Ritter gespielt
Nagge, das Ritter spielen war bestimmt auch schön - aber das Museum musst Du Dir auch mal geben.
Da sind ganz schön edle Kostbarkeiten drin.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Nagge
Beiträge: 2400
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 12:44
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen

Re: 1997 Erste richtige Motoradtour

#7 Ungelesener Beitrag von Nagge »

Hab ich mir erzählen lassen! Werde ich auf jeden Fall mal hingehen .... wenn man wieder rüberdarf
Grüße aus dem Schönbuch

Marc / Nagge

´s Leba isch koin Schlotzer!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 1997 Erste richtige Motoradtour

#8 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ideal auch mit Kindern, weil es ja ein originales Schlumpf-Museum ist. :mrgreen:
https://musees-mulhouse.fr/de/museen/automobilmuseum/" onclick="window.open(this.href);return false;
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Historisches Weltweit“