1997 Korsika - zum ersten Mal

Bilder und Reisegeschichten aus früheren Tagen fotografiert mit analogen Kameras die Bilder eingescannt oder abfotografiert auch mit wenig Text.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

1997 Korsika - zum ersten Mal

#1 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

1997 unsere erste große (mehrtägige) Motorradreise nach der
viewtopic.php?f=52&t=9558" onclick="window.open(this.href);return false;
führte uns gleich (ohne dass wir es wussten) ins Mopedfahrerparadies.

Korsika....
Bild

... für Kenner
Bild

Peter, der die "Hauptschuld" für meine Mopedleidenschaft trägt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Heimfahrtfähre
Bild

Die Fähre schifft in Nizza ein
Bild

Bild


So richtig viel haben wir damals noch nicht geknipst.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: 1997 Korsika - zum ersten Mal

#2 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Aber ein Foto hab ich auch von der Statue.
Korsika muss ich auch noch mal hin...

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Nagge
Beiträge: 2400
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 12:44
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen

Re: 1997 Korsika - zum ersten Mal

#3 Ungelesener Beitrag von Nagge »

Cool, Korsika vor über 20 Jahren schon dort gewesen .... Max da haste mir was voraus! DD

Das fehlt auch noch .... auf meiner Liste!
Grüße aus dem Schönbuch

Marc / Nagge

´s Leba isch koin Schlotzer!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 1997 Korsika - zum ersten Mal

#4 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Statuenbild kann ich auch, dürfte so 1994 sein.

Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 1997 Korsika - zum ersten Mal

#5 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Nagge, ich war vor mindestens 12 Jahren das letzte Mal auf Korsika, kann also nichts zur aktuellen (nach Corona Zeit sagen).
Aber damals war es einfach ein ideales Revier.
Da konnte man (was ich damals nicht gemacht habe) Offroaden.
Zum Wandern ist sie bekannt.
Man konnte (so damals so empfunden) abenteuerliche Straßen fahren, weil die extrem kurvig und bergig waren, kaum Verkehr und schlechter, teilweise ziemlich löcheriger Teer.
Aber es gab auch jede Menge Strecken, auf denen man ziemlich flott unterwegs sein konnte
Und nicht zu vergessen: Da ne Insel = viel Strand (allerdings weniger wegen Felsenküste als auf Sardinien).

Für uns, die wir halt ne Woche Zeit hatten, ideal. Runter fahren, Nachtfähre, 5 Tage Insel, Nachtfähre, heimfahren und einen Tag ausruhen bevor es wieder in die Arbeit ging.

Eigentlich möchten wir gerne schon mal wieder hin, aber da wir noch viel vor haben ... ich fürchte die Zeit geht uns aus.
Andererseits .... als Rentner .... zwei Wochen Korsika - zwei Wochen Sardinien .... wär ne Überlegung wert.
Da kauen wir mal drauf rum. Corona wird ja irgendwann vorbei sein.


on any sunday
Statue - ich kann mich täuschen, aber in meiner Erinnerung ist da ein Skigebiet (gewesen). Ich glaube mich noch an (ehemalige) Liftanlagen erinnern zu können.
Vielleicht, da ihr damals nicht mit Tourenmotorrädern unterwegs wart, kannst Du meine Einschätzung bezüglich der Vielfalt der Befahrungsmöglichkeiten (von Schotter bis "Rennstrecke") bestätigen - oder auch dementieren. Jeder erlebt es ja ein bisschen anders.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
neo71
Beiträge: 570
Registriert: Montag 30. September 2013, 19:10
Wohnort: Goslar

Re: 1997 Korsika - zum ersten Mal

#6 Ungelesener Beitrag von neo71 »

Ich kann nur sagen, für mich ist Korsika immer noch der Ort wo ich am liebsten mit dem Motorrad unterwegs bin. Gut ich bin da vielleicht etwas befangen ;) Ich war das erste mal 1975 auf Korsika und danach jedes Jahr eigentlich ohne Unterbrechungen und auch mehr als ein mal im Jahr. Auch habe ich meine ersten motorisierten Erfahrungen (MX, SM, etc...) auf der Insel gemacht und dort das fahren gelernt, damals noch ohne Permits :mrgreen: Aber auch heute noch gilt, man kann noch relativ viel "Offroad" erfahren und die Straßenzustände - auch wenn in den letzten 20 Jahren enorme Verbesserungen geschehen sind - bieten noch alles von Top bis brüchig :Oh:
Landschaftlich ist die Insel immer noch echt sehenswert und auch nach über 45 Jahren Inselerfahrung entdecke ich jedes mal noch irgendwas neues was ich bis dato noch nicht gesehen oder erlebt habe. Ich habe die Insel mit dem Auto, mit dem Motorrad, mit den Füßen (wandern), mit dem Fahrrad, mit dem Boot von Nord nach Süd, von Ost nach West erlebt. Sogar meinen Tauchschein habe ich dort gemacht und in zahllosen Tauchgängen die Insel auch unter Wasser erlebt.

Bei der aktuellen Situation könnte es dieses Jahr evtl. das erste mal sein, das ich die Insel unter touristischen Gesichtspunkten nicht aufsuchen kann. Aber da bleibt mir noch die Ausnahme das es wohl möglich sein wird die Familie zu besuchen. :Mh: Somit wird mich die Insel garantiert auch dieses Jahr wiedersehen...auch wenn ich für den Auslandstourismus für dieses Jahr eher schwarz sehe :roll:
maxmoto hat geschrieben:on any sundayStatue - ich kann mich täuschen, aber in meiner Erinnerung ist da ein Skigebiet (gewesen). Ich glaube mich noch an (ehemalige) Liftanlagen erinnern zu können.Vielleicht, da ihr damals nicht mit Tourenmotorrädern unterwegs wart, kannst Du meine Einschätzung bezüglich der Vielfalt der Befahrungsmöglichkeiten (von Schotter bis "Rennstrecke") bestätigen - oder auch dementieren. Jeder erlebt es ja ein bisschen anders.
Richtig Max - am Col de Verghiu gibt es ein kleines Skigebiet. Das ist eines von vieren auf der Insel. Im Ascotal, bei Ghisoni und im Val D'Èse gibt es auch noch kleine Skigebiete. Dort bin ich im Winter sogar schon mal mit Skiern die Hänge runtergefahren.

VG Arne
Benjamin Franklin meinte: "Viele Menschen sterben mit 25, aber werden erst mit 75 beerdigt."
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 1997 Korsika - zum ersten Mal

#7 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

maxmoto hat geschrieben: on any sunday
Statue - ich kann mich täuschen, aber in meiner Erinnerung ist da ein Skigebiet (gewesen). Ich glaube mich noch an (ehemalige) Liftanlagen erinnern zu können.
Vielleicht, da ihr damals nicht mit Tourenmotorrädern unterwegs wart, kannst Du meine Einschätzung bezüglich der Vielfalt der Befahrungsmöglichkeiten (von Schotter bis "Rennstrecke") bestätigen - oder auch dementieren. Jeder erlebt es ja ein bisschen anders.
Die Skilifte am Vergio sollen schon lange nicht mehr fahren, habe ich aber bei der letzten Vorbeifahrt nicht drauf geachtet, war ja Sommer und ich nicht der Wintersportler. Im Val de Ese kann/konnte man aber auch Sommersport am Lift machen. Korsika bietet immer noch jeder Fraktion reichlich, einiges an Schotter/Gelände ist allerdings dem Asphalt, dem Wetter und Les Verts zum Opfer gefallen. :mrgreen:

Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 1997 Korsika - zum ersten Mal

#8 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@Neo71
Mensch Arne, Du bist ja ein absoluter Insider und Deine mich begeisternde Schilderung lässt mich mich gleich mal richtig aus dem Fenster lehnen: Wenn möglich (Reisebeschränkungsaufhebung) ist nächstes Jahr mal wieder Korsika und Sardinien dran.
Vielen Dank für's Hirnflöhe animieren.

@on any sunday
Korsika bietet immer noch jeder Fraktion reichlich,
Da seh ich mich mit meiner Einschätzung bestätigt. :L
einiges an Schotter/Gelände ist allerdings dem Asphalt, dem Wetter und Les Verts zum Opfer gefallen.
Da ich mit Sozia unterwegs sein werde, schränkt mich das nicht ein; Schotter, wenn er kommt wird kein Problem sein und Gelände wird einfach umfahren.

So, wie's momentan ausschaut, gibt es 2021 einen dann aktuellen Korsika-Reisebericht von nem Rentnerpärchen. :Ju:
Und anschließend, weil wir ja Zeit haben kommt noch einer von Sardinien. :Ni:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Historisches Weltweit“