Mai 1999 Hochwasser in Neuburg an der Donau

Bilder und Reisegeschichten aus früheren Tagen fotografiert mit analogen Kameras die Bilder eingescannt oder abfotografiert auch mit wenig Text.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Mai 1999 Hochwasser in Neuburg an der Donau

#1 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Im Mai 1999 lebte ich noch in meiner Heimatstadt Neuburg an der Donau.
Gottseidank in der Altstadt auf'm Berg, denn die Donau hatte Hochwasser und das war gar nicht lustig.

Folgender Link zeigt wie es in der Stadt selbst aussah, weil das Wasser durch die Kanalisation kam und auch wie es im Umland gewütet hat
https://www.google.com/search?q=hochwas ... 00&bih=786" onclick="window.open(this.href);return false;

So haben wir es an der Donau erlebt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Echt, sowas ist mehr beängstigend als beeindruckend (Meine Mutter wohnte direkt an der Donau).
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Nagge
Beiträge: 2400
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 12:44
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen

Re: Mai 1999 Hochwasser in Neuburg an der Donau

#2 Ungelesener Beitrag von Nagge »

Hallo Max,

Das ist schon eine Extremsituation so ein Hochwasser .... vor allem, weil man machtlos zusehen muss, wie manche ihr Hab und Gut verlieren!
Hab sowas auch schon mal erlebt, auch an der Donau in Ex-Jugoslawien .... schlimm war das!
Grüße aus dem Schönbuch

Marc / Nagge

´s Leba isch koin Schlotzer!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Mai 1999 Hochwasser in Neuburg an der Donau

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, vor diesem Hochwasser gab es in ein oder zwei Jahrzehnten insgesamt drei Jahrhunderthochwasser.
Hing damals auch damit zusammen, dass die ganzen Staudämme an Donau und Lech nicht richtig koordiniert waren. Die haben, um möglichst viel Strom erzeugen zu können alle gewartet bis die Stauseeen randvoll waren und dann mehr oder weniger alle fast gleichzeitig öffnen müssen.
Trotzdem sind solche Jahrhunderthochwasser an der Donau, verglichen mit Mosel oder Rhein relativ selten.
(Gegen die Natur zu arbeiten macht wenig Sinn - mit der Natur ist's meist sinnvoller.)
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Historisches Weltweit“