2001 mit'm neuen Moped nach Griechenland, Italien, Sizilien

Bilder und Reisegeschichten aus früheren Tagen fotografiert mit analogen Kameras die Bilder eingescannt oder abfotografiert auch mit wenig Text.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

2001 mit'm neuen Moped nach Griechenland, Italien, Sizilien

#1 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Der Plan war: erst: mal nach Griechenland und dann: Moi schaugn.

Also mit der für uns ziemlich neuen Pan European (das, glaube ich, erste Moped mit Traktionskontrolle - von den damaligen Testern als völlig unnötiger Gimmick abgetan) nach Venedig gefahren und dann mit der Fähre nach Igoumenitsa.
Da wir spätabends ankamen brauchte es Glück, das wir hatten, um noch ein Zimmerchen zu bekommen.

Am nächsten Tag begann unser Griechenland-Trip.
Grundsätzlich war es schön - aber in Erinnerung geblieben sind:
Eine Straße, deren Randsicherung vor kurzem betoniert wurde. Nägel der entfernten Verschalung lagen einfach auf der Straße.
Der Belag (Teer) war auch bei Trockenheit extrem glatt, nahezu glitschig und ich lernte die Vorteile der Traktionskontrolle mehrfach kennen.
Alle paar km kam eine wilde Mülldeponie.
Viele Hotels hatten schon zu (Saisonende) und da wo wir ein Zimmerchen bekamen, ging nix unter DM 200,-- .

NB: Das gleiche ist uns auch in Italien und auf Sizilien passiert. Das zu einer Zeit als eine einwöchige Omnibustour mit Vollpension für DM 600,- angeboten wurde. Mopedfahrer wurden nicht wirklich gern gesehen und als Melkkühe betrachtet. Bei dieser Tour haben wir uns entschieden, einen Fiat Ducato so auszubauen, dass wir das Moped transportieren können und, wenn es draußen ist, darin schlafen. Das haben wir dann 2002 in die Tat umgesetzt.

So schön Griechenland landschaftlich ist - die damaligen Erfahrungen haben uns nicht mehr hinfahren lassen.
Aber, wenn die Corona-Krise ausgestanden ist, wollen wir nochmal hin um unser Urteil hoffentlich revidieren zu können.

Die Bilder
Damals fuhr die Fähre noch praktisch durch Venedig.
Bild

Ich glaube, dass das bei der Vikos-Schlucht war.
Bild

Bild

Bild

Bei den Meteora-Klöstern - beeindruckend.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Italien
Castel del Monte
Bild

Trullo bei Alberobello
Bild

Albeerobello die Trulli-Stadt
Bild

Ich glaube Taormina
Bild

Wallfahrtskirche
Bild

Museo Albergo Atelier sul Mare.
Antonio Presti hat dieses Hotel bauen lassen. Es ist insofern ein Museum, als dass jedes Zimmer von einem Künstler gestaltet wurde. Es sind Zimmer, die nicht jedermanns Geschmack treffen, aber auf jeden Fall außergewöhnlich.
Wir waren mittlerweile schon einige Male - immer in einem andern Zimmer und sind begeistert.
Antonio Presti hat in der Gegend um "Castel di Tusa" einfach in die Landschaft auch Kunstwerke erstellen lassen.
Das ist eins davon.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter nach Segesta. Dort steht ein hervorragend erhaltener Griechischer Tempel und ein Amphitheater
Bild

Bild

Bild

Weiter nach Gibbelina vecchia. Ein Dorf, das bei einem Erdbeben dem Erdboden gleich gemacht wurde.
Ein Künstler überzog das zerstörte Dorf mit einer gut 3m hohen Betonschicht und ließ nur die Gassen frei.

Bild

Bild

Ich vermute Erice
Bild

Bild

Tempel bei Selinunt
Bild

Bild

"Übersicht"
Bild

Straßen, die Vergnügen bereiten ...
Bild

.... und Dörflis gibt's auch.
Bild

Der Rückweg führte uns durch die Toskana ....
Bild

... und Cinque Terre....
Bild

Bild

Bild

... wo wir einen Fledermausohrenschäferhund geknipst haben
Bild

und zack, war der Urlaub schon wieder vorbei und wir düsten nach Hause.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: 2001 mit'm neuen Moped nach Griechenland, Italien, Sizil

#2 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Griechenland wird euch das nächste Mal gefallen.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2001 mit'm neuen Moped nach Griechenland, Italien, Sizil

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@Schippy
Griechenland wird euch das nächste Mal gefallen.

Glaub ich auch, denn seitdem sind ja einige Reiseberichte über Griechenland im besten Forum überhaupt eingestellt worden, sodass wir viele Anregungen mitnehmen können.
Und wenn wir da die Himalayan mitnehmen, sind wir nicht nur auf Teer angewiesen. :mrgreen:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1837
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: 2001 mit'm neuen Moped nach Griechenland, Italien, Sizil

#4 Ungelesener Beitrag von DirkS »

....eine Route wie sie mir auch gefallen würde.... DD

Griechenland ist schon sehr schön und mit den Unterkünften
klappt das heutzutage bestens - da haben die Hellenen dazugelernt.

Beim Müll allerdings nicht, auf dem Festland Müll, Müll, Müll - überall,
selbst in den entlegensten Regionen. Allem voran Plastikflaschen und - becher.

Die Einfahrt nach Piräus hat mich in 2018 sehr an Delhi erinnert....
In der Ägäis war es dann deutlich besser - aber wer weß wo der Müll da landet.

Trotzdem: GR, jederzeit wieder DD
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: 2001 mit'm neuen Moped nach Griechenland, Italien, Sizil

#5 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Das ist richtig, entlang der Strassen liegt überall Müll.
Trotzdem ist dort die Vielfalt an Pflanzen und Insekten WESENTLICH größer als bei uns mit unseren leergeräumten und totgespritzten industriell-landwirtschaftlichen Flächen. Die Plastikflaschen sind das geringere Problem. Der Natur bleibt dort einfach viel mehr Raum.
Ist auch ein Grund, warum es dort so schön ist. DD
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2001 mit'm neuen Moped nach Griechenland, Italien, Sizil

#6 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ist auch ein Grund, warum es dort so schön ist.
Ja Bernd, wir haben fest vor, wenn alle Reisebeschränkungen aufgehoben sind, also hoffentlich 2021, dass wir Griechenland nochmal länger und genauer bereisen.
Eurer Reisebericht
viewtopic.php?f=39&t=9237" onclick="window.open(this.href);return false;
und auch der von Schippy und Sammi
viewtopic.php?f=39&t=8925" onclick="window.open(this.href);return false;
sowie einige andere im Forum haben uns ziemlich neugierig gemacht.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2700
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: 2001 mit'm neuen Moped nach Griechenland, Italien, Sizil

#7 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

maxmoto hat geschrieben:Ist auch ein Grund, warum es dort so schön ist.
Ja Bernd, wir haben fest vor, wenn alle Reisebeschränkungen aufgehoben sind, also hoffentlich 2021, dass wir Griechenland nochmal länger und genauer bereisen.
Eurer Reisebericht
viewtopic.php?f=39&t=9237" onclick="window.open(this.href);return false;
und auch der von Schippy und Sammi
viewtopic.php?f=39&t=8925" onclick="window.open(this.href);return false;
sowie einige andere im Forum haben uns ziemlich neugierig gemacht.
Dito :L
Aber nicht dass ihr mir im Weg steht; weist eh, Pensionisten haben's drawig (eilig) ;)
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: 2001 mit'm neuen Moped nach Griechenland, Italien, Sizil

#8 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

und zack, war der Urlaub schon wieder vorbei und wir düsten nach Hause.
Ich denk immer, dank dem Forum haste schon verdammt viel gesehen wo ich noch nie war, und Max Du schaffst es praktisch immer wieder mir ne Möhre vor die Nase zu halten wo ich denke "...das schaff ich in dem Leben nimmer da mal hinzukommen."

Deine unscharfen abfotografierten Fotos haben wirklich Charme, ich schau mir das gerne an. :Ni:

Beste Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Historisches Weltweit“