Alpenstraßen damals - Barneys historische Abwege

Bilder und Reisegeschichten aus früheren Tagen fotografiert mit analogen Kameras die Bilder eingescannt oder abfotografiert auch mit wenig Text.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Alpenstraßen damals - Barneys historische Abwege

#17 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

So ne Africa-Twin ist ja zeitlos schön... Frisuren- und Klamotten unterliegen da schon eher der Mode.
Auch wenn Haarpracht und Schutzkleidung heute ein bisschen seltsam aussehen, musst Du damals ein echter Styler gewesen sein Barney... Da passte ja alles zusammen... DD
Deine damaligen BMW-Kollegen stinken da ganz schön ab dagegen :mrgreen:

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Alpenstraßen damals - Barneys historische Abwege

#18 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Hach ja, Opa erzählt vom Krieg. :mrgreen:

Damals schon mit leichteren Waffen. Entschuldigung für die martialistische Ausdrucksweise, bin sonst eher pazifistisch veranlagt. :)

Bild

P.S. Falls einem das Kennzeichen schräg vorkommt. Nette Geschichte dazu, ist einem Zollgrenzschutzbeauftragten, am kleinen Grenzübergang in der Heimat von Barney, damals auch aufgefallen. Über die Mängelkarte haben sich die grünen Jungs und ich, bei der der fälligen Vorführung in Köln, herzlich amüsiert. :D Die waren damals auch noch lockerer drauf. damals©
Zuletzt geändert von on any sunday am Donnerstag 29. Oktober 2020, 14:18, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Alpenstraßen damals - Barneys historische Abwege

#19 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Andreas W. hat geschrieben:So ne Africa-Twin ist ja zeitlos schön... Frisuren- und Klamotten unterliegen da schon eher der Mode.
Auch wenn Haarpracht und Schutzkleidung heute ein bisschen seltsam aussehen, musst Du damals ein echter Styler gewesen sein Barney... Da passte ja alles zusammen... DD
Zu dem Thema, etwas später, ein paar km weiter westlich. Selbstverständlich Klamotten farblich zum Moped passend, leider. :D

Bild

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Alpenstraßen damals - Barneys historische Abwege

#20 Ungelesener Beitrag von steph »

Hoi barney, erstmal herzlichen Dank Bild für den tollen Kurzbericht aus einer längst vergangenen Zeit.. Bild

Damit relativieren sich meine Infos über die Befahrungen des Pasubio aus den 90ern doch etwas .. ohne diese dadurch schmälern zu wollen :No:
Ich denk mal die meisten sind wohl eher die von dir beschriebene Route gefahren und eben nicht über die Strada delle 52 gallerie .. ich hab da vielleicht auch nich so genau hingehört (Pasubio war für mich bislang eigentlich immer nur die Strada delle 52 gallerie) und ich bin mir auch nicht mehr so ganz sicher, ob das von mir beschriebene Bild nicht doch vielleicht eher von der westlichen Zufahrt, der 'Strada delli Eroi' stammt .. eine Befahrung der Strada delle 52 gallerie mit einer XT scheint mir, insbesondere nach meiner Begehung, doch nahezu unmöglich zu sein.. :Dy: ..allenfalls mit einer Trial und einem Fahrer eines Kalibers 'Toni Bou' machbar :Gn:
:Mh: aber egal .. es hat mich letztlich zu dieser obergenialen Bergwanderung geführt <daf>

..und dem Andreas, dem kann ich nur Recht geben :Sab: .. dein Styling nebst VokuHila mit OliBa .. der Hammer :Gn: .. das Bild hätte, wäre es damals in der Bravo abgelichtet worden, hundert pro jedes Mädchenherz im staccato schlagen lassen Bild

:Hilf: ..in jedem Fall führt uns dein Bericht klar vor Augen was sich doch in 26 Jahren so alles geändert hat Bild
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Alpenstraßen damals - Barneys historische Abwege

#21 Ungelesener Beitrag von barney »

@Alle: vielen Dank für Eure Kommentare ;)
Schippy hat geschrieben:Also manches war früher einfach besser. Aber vieles ist heute besser.
Da ist was wahres dran. Der Traum meiner schlaflosen Nächte wäre mit aktuellen Mopeds auf den Straßen unter seinerzeitigen Zuständen bzw. Regeln fahren zu können. :L
heiko aus hb hat geschrieben:Cool :L . Auch wenn es vielleicht manche nicht glauben mögen bin ich 1993 mit meiner, damals 3 Monaten alten, Ducati 900ss den Pasubio hochgefahren. Das Erlebnis war toll aber Fahrspaß war das mit der Duc nicht wirklich.
Seitdem mir 1991 bei der Abfahrt vom Chabo kurz vor dem Gipfelplateau eine MZ entgegenstänkerte bin ich davon überzeugt, dass das Befahren einer Straße zu 95% am Fahrer und nur zu 5% am Moped abhängt :mrgreen:
diekuh hat geschrieben:Hab grad gesehen, ich hab noch die 19. Ausgabe vom Denzel. Ab wann werden Bücher im Antiquariat aufgenommen?

Ich glaube unmittelbar sobald sie nicht mehr im regulären Buchhandel beschaffbar sind … Mein ältester Alpenstraßenführer ist von 1911, der erste „Denzel“ erschien 1956 … :Ni:
Mimoto hat geschrieben:..Wahnsinn, irgendwie war ich 20 Jahre zu spät auf Schotter unterwegs. :)
… und wenn ich das Limojoch hätte befahren wollen … die „unregulierte Zeit“ endete in Südtirol wohl schon Mitte der 80er Jahre … der „Enduroboom“ hatte auch seine Schattenseiten. :No:
M. aus L. hat geschrieben:In 20 oder 25 Jahren werden wir (hoffentlich) zurückschauen und nostalgisch verklärt feststellen was 2020 noch alles legal befahrbar war. :Sl:
Das befürchte ich auch … neue Straßen werden nicht mehr gebaut (höchstens Tunnels), und die alten Straßen verschwinden hinter Gittern (siehe Vercours) oder Verboten.
AdventureDavid hat geschrieben: Das ist ja supi! Meine alte RD4 (meine war black) am Pasubio.
Mir gefiel die HRC-farbene seinerzeit am besten DD Aber Aufnahmen einer schwarz-roten RD04 in prekärer Lage habe ich auch gefunden ;)
Kurare79 hat geschrieben:"Damals war die Welt noch in Ordnung" - solche Gedanken kommen wohl zwangsläufig auf bei diesen Bildern :D Herrlich, was Du damals schon für Sachen getrieben hast, als ich gerade 15 war.
Eine Welt ohne iPhone, Instagram, Facebook und C****a. Ich will SOFORT dahin zurück! <daf>
Du hättest ja seinerzeit mit dem Mofa auf die Berge fahren können :lol:
Und ich fürchte dass die „Verbotisierung“ der Welt zum Großteil durch die allgegenwärtige Verbreitung von „Geheimtips“ über die sogenannten „sozialen“ Medien verursacht ist.
sushi hat geschrieben:Ich fuhr mit einer LS650 Sugi Einzyliderchopper 4 Monate durch Europa.
Unterwegs traf ich auch einige Enduros aber ich war noch nicht interessiert daran.
Wenn ich die grosse Africatwin so sehe weiss ich heute nicht mehr warum, wäre die bessere Wahl gewesen zum reisen.

Als universelles Reisemobil war die :Gn: Africa Twin (egal welche) schon immer erste Klasse DD
Ich muss zugeben seinerzeit auf Chopperisten immer etwas mitleidig geguckt zu haben, aber es wäre ja schlimm wenn alle ein Einheitsmoped fahren müssten …
Andreas W. hat geschrieben:So ne Africa-Twin ist ja zeitlos schön... Frisuren- und Klamotten unterliegen da schon eher der Mode.
Auch wenn Haarpracht und Schutzkleidung heute ein bisschen seltsam aussehen, musst Du damals ein echter Styler gewesen sein Barney... Da passte ja alles zusammen... DD
Ich bin ein Kind von früher … und die Kleidung folgte auch wirtschaftlichen Erwägungen. Hosen und Stiefel waren 2. Hand, da hatte es nicht die große Farbauswahl 8-)
on any sunday hat geschrieben:Damals schon mit leichteren Waffen.
Schöne Aufnahme :L
Wir wollten uns seinerzeit auch beweisen dass es nicht unbedingt ein untergewichtiger Grashüpfer sein muss (auch wenn es mit dem Flugzeugträger manchmal schon etwas fordernd war …) :mrgreen:
steph hat geschrieben:Damit relativieren sich meine Infos über die Befahrungen des Pasubio aus den 90ern doch etwas .. ohne diese dadurch schmälern zu wollen :No:
Ich denk mal die meisten sind wohl eher die von dir beschriebene Route gefahren und eben nicht über die Strada delle 52 gallerie .. ich hab da vielleicht auch nich so genau hingehört (Pasubio war für mich bislang eigentlich immer nur die Strada delle 52 gallerie) und ich bin mir auch nicht mehr so ganz sicher, ob das von mir beschriebene Bild nicht doch vielleicht eher von der westlichen Zufahrt, der 'Strada delli Eroi' stammt .. eine Befahrung der Strada delle 52 gallerie mit einer XT scheint mir, insbesondere nach meiner Begehung, doch nahezu unmöglich zu sein.. :Dy: ..allenfalls mit einer Trial und einem Fahrer eines Kalibers 'Toni Bou' machbar :Gn:
Ich muss mal meine alten Kameraden antriggern ob ich mich in Sachen „Befahrung der Galerienstraße“ nicht doch verhört habe. :Mh:
Wenn dann war es wohl ein Honda XR600 oder ähnliches Gerät. Als ich 1989 das erste Mal am Pasubio war verhinderte ein tunnelausfüllendes Drehkreuz am oberen Einstieg die Passage :Sto:
Falls das Video noch existiert – oder je existiert hat - wäre es ein zeitgeschichtliches Dokument :)
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Alpenstraßen damals - Barneys historische Abwege

#22 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Ein bekloppter Trialer, da braucht man kein Toni Bou sein, mit einer "dicken" XR wohl eher nicht machbar. Den Einstieg kann man mit dem Trialer umfahren, natürlich grenzwertig in jeder Beziehung.


Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Alpenstraßen damals - Barneys historische Abwege

#23 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

:Oh: :Oh: :Oh:

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Alpenstraßen damals - Barneys historische Abwege

#24 Ungelesener Beitrag von barney »

on any sunday hat geschrieben:Ein bekloppter Trialer [...] natürlich grenzwertig in jeder Beziehung.
Der Typ ist auf jeden Fall schwindelfrei ... seinerzeit bin ich auch einige verrückte Sachen gefahren, heutzutage gehe ich dann solche Wege doch lieber zu Fuß ;)

Es kann schließlich so leicht etwas passieren ... aber außer Kratzern in diesem "Fall" nichts :D
1991 Absturz 0.jpg
1991 Absturz 1.jpg
1991 Absturz 2.jpg
1991 Absturz 3.jpg
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Antworten

Zurück zu „Historisches Weltweit“