Drift oder GoPro

http://www.helmkamera-onlineshop.de/x17 ... ation.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drift oder GoPro

#9 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

klauston hat geschrieben:habe ich richtig gelesen:
Die Drift kann man so während der Fahrt anstecken und mit Strom versorgen???
So ist es. Habe meine Drift HD170 welche am Sturzbügel montiert ist über eine Zigarettenanzünderdose unter der Sitzbank permanent am Strom. So muss ich mir jeweils nur um die Speicherkarten Gedanken machen. ;)
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
falconry
Beiträge: 33
Registriert: Montag 7. April 2014, 11:53

Re: Drift oder GoPro

#10 Ungelesener Beitrag von falconry »

Danke Euch für die Meinungen.
Das mit der wechselnden Einstellung sehe ich auch so, aber dann brauche ich zwei Kameras. Und das ist dann doch ein wenig viel.

Oder eben so einen Duo wie Andre und Mimoto, die mit zwei Bikes wirklich schöne kurzweilige Perspektiven liefern. Aber nicht alle sind bereit da so viel Geld zu investieren. Die kaufen sich lieber alle 2 Jahre ne neue Maschine. Ach und wenn ich schon am Lobpudeln bin, ich finde Andres Kommentare werten die Videos noch extrem auf. Da hat sich Momoto einen schönen Kommentator ausgesucht. So aber nun genug....!

Trotzdem finde ich, dass ein Film, bei dem nur die Highlight geschnitten sind und aus der Perspektive vom Helm gefilmt sind wirklich schön zu sehen sind. Extrem langweilig finde ich die Videos, die vom Lenker gefilmt sind und 20 Minuten die Auffahrt zum xyz-Pass zeigen. Ich glaube in der Form ist wohl nun jeder Pass zigmal für die Nachwelt festgehalten. Was nervt ist, dass der Helm so ein Pad braucht. Da gibt man hunderte von Euros aus für einen leichten, leisen und stomlinienförmigen Helm und dan klebt man ein Pad drauf und klickt ein Brikett rein.....

Ich werde es mal mit der Ghost versuchen. Mal sehen. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom, also gehe ich mal einen anderen Weg als der Mainstream.

@klauston, Tigertrail, genau.
Es gibt bei der Kamera2 Delckel. Der eine ist bis 3m Wasserdicht und man kann (logischerweise) nix laden. Der andere hat Gummiöffnungen für Ladekabel und Mikrofon. Ist dann natürlich nicht mehr wasserdicht, aber bis Auf Starkregen würde ich mir da keine Gedanken machen.

Also ict mein Plan:
1. Einstellung am Helm
2. Einstellung am Tankbügel der BMW Adventure, Versorgt mit Strom der Zusatzsteckdose und mit dem Mikro für den Sound.

Mal sehen, nach der Schweiz im Juli weiß ich mehr...

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Drift oder GoPro

#11 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

falconry hat geschrieben:. Da hat sich Mimoto einen schönen Kommentator ausgesucht....
..ich würde eher behaupten André hat sich einem Kameramann gesucht und gefunden... :lol:

Zur Kamera auch mal was. Ich hab mit Heros angefangen weil sie damals das beste Bild lieferten. Mittlerweile ist es aber so das z.b. die von Dir genannte da nicht mehr schlechter sind. Was ich überhaupt nicht wichtig finde sind Bildschirm oder Fernsteuerung, ich hab gelernt die Heros mit den zwei Knöpfen so zu bedienen wie ich es brauche. Bildschirm braucht es nicht da bei einem Aufnahmewinkel von über 170Grad alles vor der Linse sowieso drauf ist. Eine Cam wo anschrauben und dann wenn es gerade interessant wird anzudrücken geht meist dadurch in die Hose das meist dann was an der Linse klebt. Eine drehbare Linse scheint ein Vorteil zu sein, vermisst hab ich es aber bisher noch nie. Würde ich heute mit dem Filmen anfangen wäre es aber womöglich auch die Drift.

Gruss
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
falconry
Beiträge: 33
Registriert: Montag 7. April 2014, 11:53

Re: Drift oder GoPro

#12 Ungelesener Beitrag von falconry »

okay, ich glaube ihr habt Euch gefunden. Habt da echt ne schöne Strecke mit den Pyrenäen zustande gebracht.
Was Du sagst denke ich auch, aber nur, wenn sie am Helm ist. Ich möchte nicht versuchen auf der Assietta vorne am Tankschutz den Knopf zu finden um zu filmen.
Interessant könnte da auch die Fotofunktion mit der Fernbedienung sein.
Aber da hast Du ja ganz andere Kaliber am Start.

Das mit dem Monitor sehen ich auch nicht beim Mopedfahren. Aber beim Skifamilienurlaub mit Frau uind Kind könnte ich mir vorstellen, dass das dann was bringt. Wir werden sehen.

Wie Du völlig unbekannterweise aber vortrefflich festgestellt hast, mein Bauch weis es schon und der Kopf wird es von ihm alsbald erfahren.... :-)

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Drift oder GoPro

#13 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

@ falconry: Natürlich reicht eine Cam völlig aus, ich meinte so wie du die ungeschnittenen, oft mit am Lenker montierter Cam, Pässe-Fahrten. Das macht mMn nach nur bei einer interessanten Offroad-Strecke, die man selber fahren bzw. man sich ein Bild von den Schwierigkeiten machen will, wirklich Sinn - wie bei Mikemoto OffRoad, dort sehe ich sie mir auch bis zum Ende an. Aber natürlich sind Geschmäcker verschieden, jeder wie er mag.

Aber auch mit einer Cam spricht nichts dagegen, diese zwischendurch zur Abwechslung mal aufs Moped zu klipsen, den Rest machst dann daheim am PC.

@ Micha: Den Bildschirm auf der Kamera brauch ich auch nicht wirklich, die Fernbedienung (die mittels farbigem Licht über den aktuellen Betriebszustand informiert) ist aber ein Hit, möcht ich nicht mehr missen (sowie auch die Möglichkeit, damit während des Filmes Fotos zu machen). Freilich bestimmt auch deshalb, weil die Drift mit ihren Miniknöpfen "blind" (und schon gar nicht mit Handschuhen) nicht zu bedienen ist - das ist bei der GoPro, oder auch der Contour besser gelöst. Und die drehbare Linse bringt mir vor allem viel, wenn ich die Cam auf verschiedenen Testbikes mittels Ram-Mount-Halterung montiere, am eigenen sind wie bei dir die Halterungen natürlich fix so angebracht, dass auch der Winkel passt ;)

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Benutzeravatar
alf0815
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 16:21

Re: Drift oder GoPro

#14 Ungelesener Beitrag von alf0815 »

@ falconry
Meiner meinung nach wirst du nicht drum herum kommen dir nen pad an den helm zu kleben.
Denn egal für welche action cam du dich entscheidest es wird keine geben die am motorrad wabbelfrei funtioniert.
Bei kurzen filmsequenzen kann man dieses problem gekonnt durch passendes schneiden umgehen aber wenn die cam nur am motorrad fest ist wirst du in irgendeinem drezahlberreich immer total verwackelte aufnahmen haben.
Ich benutze übrigens 2 Sony HDR as15 cams an meiner Tiger wovon eine immer am Helm ist, die zweite wandert am motorrad ...
wobei es an der Tiger auch nicht viele positionen gibt die vibrationsbedingt einigermassen gute bilder liefern.
Das ist meines wissens and der BMW auch nicht besser :?
Hier mal mein kanal bei YT https://www.youtube.com/channel/UC0rFmf ... 7uQNtGYmMQ
In dem Video von der Basaltrunde siehst du bei den rückwärtigen aufnahmen was ich meine.
Wobei das schon eine sehr gute positon darstellt aber man kann das wabbeln beim gasgeben schon deutlich sehen...

Benutzeravatar
falconry
Beiträge: 33
Registriert: Montag 7. April 2014, 11:53

Re: Drift oder GoPro

#15 Ungelesener Beitrag von falconry »

Hey zusammen,
Schönes Video!

Nun habe ich die Drift gekauft. Cooles Teil!. Auch gleich dazu eine Handlebar-Mount, ein Monopod und ein Schultergurt. Mal sehen, wozu letzteres.
Nun kommt die nächste Baustelle: Helmmontage, denn ich komme, wie alf0815 und andere gesagt haben, nicht um eine Helmmontage herum.

Jetzt kommt das ausrichten der Kamera auf dem Helm und das Finden einer geeigneten Klebestelle.

Ich habe einen Schuberth S2 der leider den Lüftungseinlass in der Miitte des Helms oben hat. Da wird die Kamera früher oder später abfallen.

Somit könnte ich die Kamera daneben ankleben, ist ja kein Problem, das Teil hat ja ne drehbare Linse
Pro:
Curved Pad passt (glaube ich, da noch Trockenübungen) besser.
Die Aufnahme gibt den vollen Blickwinkel frei und ist auf einer Seite nicht durch den Helm begrenzt
Stört nicht beim Bedienen von Visier, Sonnenblende, usw.

Contra:
Schräg auf dem Helm sieht blöd aus.
Man sieht trotzdem, dass die Kamera nicht mittig geklebt ist (logisch)
Um noch das Visier voll bedienen zu können, schaut die Kamera etwas zu weit nach oben (Hier hat die GoPro mit dem Teletabbi-Halter echt Vorteile.

Oder ich klebe sie seitlich an den Helm (rechts), was ja auch kein Thema ist, denn auf Grund der Fernbedienung muss ich ja an dem Teil nicht rumfingern
Pro:
Sieht besser aus (ist nicht das wichtigste Argument)
Ich kann die Kamera frei einstellen
Auch hier habe ich sie weitgehend da montiert wo sich mich bei der Bedienung nicht stören wird.

Contra:
Der Sichtwinkel ist durch den Helm eingeschränkt
Der Curved Pad hat an der Stelle so seine Schwierigkeiten, der grade auch...

Könnt ihr mir was empfehlen?
Habt ihr Tips für mich, wie ich die Kamera einstellen kann (Richtung und Höhe)? Sollte die Kamer gerade aus schauen, oder leicht nach unten. Wie richte ich das Pad so aus, dass das Bild mittig ausgerichtet ist und man nicht das Gefühl hat, mal führt schräg (im Drift, was ein Wortspiel).

Ich wäre um Tipps sehr dankbar. Nicht mehr lange bis Hechlingen.... :D

Danke!
Frank

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drift oder GoPro

#16 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hi Frank

Ich hab auch ein, zwei, drei Drift Cams. :mrgreen:

Wenn du sie nicht mittig auf dem Helm platzieren kannst dann eben ein bisschen seitlich, so hab ich das gemacht. Ist ja dank der drehbaren Linse kein Problem wie du selbst festgestellt hast.
Grundsätzlich würd ich sie nach Bauchgefühl eher ein bisschen weiter hinten anbringen da man auf dem Moped sitzend die Tendenz hat eher ein bisschen nach unten zu blicken. So hab ichs bei mir jedenfalls festgestellt.
Ich finde es stört überhaupt nicht wenn man ein bisschen was vom Helm oder in meinem Fall vom Schild sieht, im Gegenteil. Aber das ist meine Meinung.

Wie das Ganze aussieht kannst du hier sehen: https://www.youtube.com/watch?v=xDW2wvYEq8Y" onclick="window.open(this.href);return false;

Du wirst eh ein bisschen ausprobieren müssen bis du wirklich die optimale Einstellung und den richtigen Platz gefunden hast.


Grüsse
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Antworten

Zurück zu „Drift HD 1080“