Touren am PC planen MotoPlaner

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Touren am PC planen MotoPlaner

#1 Ungelesener Beitrag von Balu »

Folgende Seite möchte ich euch mal zeigen!

www.Motoplaner.de

Die Oberfläche wie Google-Maps, doch mit der Möglichkeit die geplante Tour zu den verschiedensten Navigationsgeräten zu exportieren, als Link weiter zu geben, oder auch auszudrucken.
Der Programmierer freut sich auf Feedback, reagiert auf Wünsche und Kritik.

Vielleicht interessiert´s den einen oder anderen.
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Touren am PC planen

#2 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Hallo Balu,

gerade mal getestet für eine Route im Vogelsberg, WPe nur auf Kreuzungen gesetzt, heraus kommt eine kleine GPX-Datei, die im Garmin Zumo fehlerlos berechnet werden kann. Im Navi werden die WPe auf den Kreuzungen zwar nicht mit Fähnchen markiert, jedoch werden zwischendrin auf der Route noch ein paar zusätzliche WPe mit Fähnchen gesetzt, aber nur sehr wenige, was in der Navi-Vorschau der Route die Übersichtlichkeit wahrt.
Das scheint mir deutlich besser zu sein, als die Routenerstellung in Google, denn die produziert meist eine "inflationäre Zahl" von WPe, sodaß man vor lauter Fähnchen die Strecke nicht mehr sehen kann.
Das scheint mir ein brauchbarer Planer zu sein, den ich jedoch nicht brauche...ich habe ja Garmin MapSource. Es müßte halt mal getestet werden, was mit anderen Navi-Fabrikaten herauskommt..........
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
michaelklbg
Beiträge: 1592
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich

Re: Touren am PC planen

#3 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Bis jetzt wae ich mit Mapource SEHR zufrieden.
Das einzige was mich stört ist die fehlende Topographie!
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: Touren am PC planen

#4 Ungelesener Beitrag von Balu »

@AlterHeizer
Ich find´s toll, dass du es wenigstens mal ausprobiert hast!

Wer weiß, wie, oder wer den Motoplaner mal brauchen kann.
Ich nutze ihn gerne um meine Touren im Netz auch optisch weiter zu geben.
Und wer dann will, kann sich ganz ohne Konverter die Tour für sein Navi downloaden.
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Touren am PC planen

#5 Ungelesener Beitrag von boro »

Hab den Motoplaner bis jetzt erst einmal genutzt. Fand die Bedienung richtig klasse.

Die Tour abfahren hat mit TomTom Rider1 auch gut geklappt...bis zu dem Moment, wo sich mein Rider mal wieder aufgehängt hat. :twisted:
Dafür kann aber der Motoplaner nichts. ;)


Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16392
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Touren am PC planen

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..mit Mapsource arbeitet man eher wenn man ein Garmin mit Routenkarten hat, dennoch hab ich damit auch schon ein wenig gespielt. Wie Boro schreibt finde ich es auch
sehr einfach damit Routen zu erstellen, ggf. nutze ich es um damit gefahrene Strecken im Reisebericht darzustellen und in diese dort einzubinden.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16392
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Touren am PC planen

#7 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hab mal noch ein bisschen gewühlt,

...das müsste was für Ryna sein, der hat in seinem Garmin "nur" Topokarten drin. Wenn er hier nun Routen plant und diese dann mit max 500 Wegpunkten versieht müsst ein
Trackrouting gut möglich sein, es fehlen dann zwar Abbiegehinweise aber zur Orientierung wäre das sicher ausreichend.
Was hier noch sehr praktisch ist die Umschaltung zwischen den einzelnen Modies: Karte, Topo, Satellit usw. Nicht zu vergessen den Vorteil das die Karten
regelmässig erneuert werden.

Das ist ein super Link Robert! :D
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

gammelsbacher
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 19:42

Re: Touren am PC planen

#8 Ungelesener Beitrag von gammelsbacher »

Seite ist klasse, einfacher zu bedienen als Google Maps. Danke für den Link!

Ich denke, ich brauche langsam auch mal ein Navi (fürs Mopped), habs gestern gemerkt:

Vorab schön die Route mit Karten geplant, Roadbook geschrieben. Aber dann einen Abzweig einfach nicht gefunden (keine Schilder). Nun gut, waren eh spät dran, da war die Verkürzung der Route nicht schlimm. Trotzdem....

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“