Touren am PC planen MotoPlaner

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
kolja
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 30. April 2011, 00:52

Re: Touren am PC planen MotoPlaner

#105 Ungelesener Beitrag von kolja »

AlterHeizer hat geschrieben:In den Karten von Google und anderen sind die Wintersperren der Pässe hinterlegt, deshalb wird außen herum geroutet!
Theorie oder belegbares Wissen? Ich stelle die Frage, weil ich als Motoplaner-Bauer tausendfach damit konfrontiert wurde. Haken bei der Geschichte: Die besagten Strecken sind für bestimmte Fahrzeug-Kategorien generell gesperrt.

Im konkreten Fall von Motoplaner hilft ein Blick in die FAQ respektive das Umschalten auf "Luftlinien-Routing". Hintergrund: In die Geräte werden lediglich die gesetzten Wegpunkte exportiert (keine weiteren Routing-Infos). Die Geräte selbst berechnen dann zwischen diesen Punkten ihre Route neu. Ergo genügt es, einen Punkt vor und hinter die nicht funktionierende Strecke zu setzen - geroutet als Luftlinie.
Für alle anderen: Motoplaner & ein perfekter blauer Himmel.
Für mich: Letzterer + ein Ein- und Zwei-Zylinder-Himmelreich...

kolja
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 30. April 2011, 00:52

Re: Touren am PC planen MotoPlaner

#106 Ungelesener Beitrag von kolja »

Lord Helmchen hat geschrieben:Erst seit Motoplaner was geändert hat, diese Anzeige auch immer kommt, klappt das nicht mehr wie vorher.
Der "Motoplaner", der geändert hat, bin in diesem Falle ich. Mir stehen mittlerweile die Haare zu Berge, da ich bestimmt 80% des Programms abändern mußte, da Google seine Schnittstelle komplett geändert hat. Und nicht nur das. Auch die dahinterhängende Funktionalität. Das äußert sich dahingehend, daß immer wieder mir bis dato noch unbekannte Probleme auftreten.

Allein, wenn man eine alte Route mit 50 Wegpunkten aufbauen will - schickes Beispiel: Früher gingen 2 getrennte Anfragen a 25 Wegpunkte an den Google-Server. Jetzt gehen 6 a 8 Wegpunkte und eine a 2 Wegpunkte an den Server, da Google massiv limitiert hat. Wenn nun diese Anfragen schnell hintereinander kommen - und das tun sie nunmal aus der Natur der Dinge, will man ja eine Tour mit 50 und nicht nur mit 8 Wegpunkten aufbauen - wenn nun also diese 7 Anfragen schnell hintereinander kommen, dann kann es passieren, daß Google ab Abfrage 3 plötzlich blockt. Warte ich mit der wiederholten 3. Anfrage nicht mind. 3 Sekunden und stelle schnell weitere Anfragen - die Natur eines Routenplaners - dann kann es sogar passieren, daß Google länger blockiert.

Ich könnte einen Haufen solcher Beispiele liefern und muß zugeben, ich überlegte kurz mal, ob ich den Planer einfach abschalten sollte - nachdem ich 2013 zwei Monate unbezahlt ins Umprogrammieren gesteckt hatte.

Zusätzlich gabs noch nen Hackerangriff auf den Server meines Providers usw.

Irgendwann habe ich entweder nach und nach alle Marotten von Googles neuer Geschichte eingefangen oder abgeschaltet.

---

PS: Das Gros der freien Planungsprogramme dürfte auf Google Maps aufsetzen und ggf. ähnlichen Problemen unterliegen. GPSies hat mittlerweile auf eigene OSM-Server umgestellt. Aber für so kleine Freizeithanselns wie meiner einer ist das ein arg großer Brocken.

---

PPS: RC verlangt sicher keine neue JavaScript-, sondern Java-Variante. Erstere zu aktualisieren liegt nicht in Deiner Hand. Zweitere auf aktuellem Stand zu halten sollte in Deinem eigenen Interesse liegen, da Versionen üblicherweise als veraltet markiert werden, wenn sie mehr oder minder dringend aktualisiert werden sollten.
Für alle anderen: Motoplaner & ein perfekter blauer Himmel.
Für mich: Letzterer + ein Ein- und Zwei-Zylinder-Himmelreich...

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Touren am PC planen MotoPlaner

#107 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

kolja hat geschrieben:
AlterHeizer hat geschrieben:In den Karten von Google und anderen sind die Wintersperren der Pässe hinterlegt, deshalb wird außen herum geroutet!
Theorie oder belegbares Wissen? Ich stelle die Frage, weil ich als Motoplaner-Bauer tausendfach damit konfrontiert wurde. Haken bei der Geschichte: Die besagten Strecken sind für bestimmte Fahrzeug-Kategorien generell gesperrt. ...
Das Thema "Wintersperre" wurde mWn auch schon in diversen Navi-Foren diskutiert und bei Google scheint diese Wintersperre tatsächlich eingebaut zu sein, denn unabhängig von der gewählten Fahrzeugkategorie, will Google derzeit ums Verrecken nicht von Sölden übers Timmelsjoch nach Sankt Leonhard Passeier routen. Ansonsten routet Google problemlos über Pässe, die keine Wintersperre haben ... also was sollte denn außer einer hinterlegten Wintersperre zu diesem Verhalten führen?

Auch mit Tyre ist derzeit kein Routing übers Timmelsjoch möglich, aber um die Existenz der eingebauten Wintersperre zu belegen, müßte man bei Google direkt nachfragen - na ja, ob die das wirklich interessieren wird? - bzw. warten, bis die offzielle Sperrzeit vorbei ist ...

Wintersperren sind auch in den Karten von Navteq, also auch in den Garmin-Karten hinterlegt, jedoch kann man in den Routenplanern MapSource + BaseCamp, in den Routingvorgaben die Beachtung jahreszeitlicher Beschränkungen ausschalten!

Andere Planer routen problemlos übers Timmelsjoch, so z.B. Via Michelin, die in der Routenbeschreibung zudem einen Hinweis auf eine zeitlich begrenzte Befahrbarkeit geben, ebenso Falk.

Bild

Auch der auf OSM basierende Planer von OpenRouteService routet übers Timmelsjoch ...

Bild
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

kolja
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 30. April 2011, 00:52

Re: Touren am PC planen MotoPlaner

#108 Ungelesener Beitrag von kolja »

Wie oben erwähnt, habe ich die Frage nach dem Timmelsjoch - einer höchst beliebten Strecke für Motorradfahrer - so oft gehört, daß mir selbst nachts im Schlaf die Ohren klingeln. Mit scheinbar fest zementierten Aussagen bin ich jedoch vorsichtig, solang sie sich nicht 1A belegen lassen.

Hintergrund: Jede bekannte Kartendarstellungssoftware nutzt im Hintergrund einerseits spezielle Routingalgorithmen und andererseits eine Datenbasis, aus der das Kartenmaterial besteht/erzeugt wird. Im Falle von Google und besagter Region ist/war das üblicherweise Kartenmaterial von TeleAtlas, welches meines Wissens nach primär auch in TomTom-Geräten zum Einsatz kam.

Im Falle des Timmelsjochs ziehen sowohl variabel & zeitlich beschränkt eine Wintersperre als auch grundsätzlich Fahrverbote für gewisse Fahrzeugkategorien. Für ersteres ganzjährig das Routing zu verneinen wäre generell - nunja, Attribute ohne Ende. Die Strecke generell vom Routing auszunehmen macht eigentlich nur Sinn, wenn man nicht in der Lage ist, zwischen den Fahrzeugkategorien, für die man routet, zu unterscheiden.

Nun kam Google irgendwann auf die Idee, die eigene Karten-API auch so Hanselns wie mir zu überlassen, damit selbige darauf aufsetzend weitere Dinge der Welt vor die Füße legen konnten. Eine zu damaligen Zeiten - als professionelles Kartenmaterial noch Fantastilliarden in den Hosentaschen hektisch zappeln ließ - recht noble und anerkennenswerte Geste.

Das nun jemand wie meinereiner aus dem für Autos gedachten Google-Maps-Routing was spezielles für Motorradfahrer ableiten und verhohnepipeln würde, hatte da wohl aber keiner bedacht. Und Moppedfahrer legen nunmal ein gänzlich anderes Routingverhalten an den Tag als PKW-Fahrer. Im Gegensatz zu letzteren benötigen sie üblicherweise nicht den schnellsten Weg von A nach B, sondern eben das Gegenteil. Über möglichst kleine und zeitaufwendige Straßen mit vielen Kurven, vielen Knicken und Wendungen möglichst langsam zum Ziel. Wo ein PKW-Fahrer von A nach B geroutet wird, sitzt ein Moppedfahrer vor A-B-C-...-X-Y-Z.

Wer die Frage klären möchte, warum Google-basierte Kartensoftware nicht übers Timmelsjoch routet, könnte sich in eben jener Software jeweils rechts unten in der Karte nahe der Nutzungsbedingungen den Kartenanbieter - von dem Google die Kartendaten einkauft - heraussuchen und dort direkt nachfragen. Dann gibt's gegebenenfalls eine Antwort, die auf Fakten beruht & nicht der Spekulation bedarf.

---

Pragmatische Lösung im Falle Motoplaner
Wie oben erwähnt, werden üblicherweise in Navi-Software geplante Routen in Form von Wegpunktlisten exportiert (das kleinste gemeinsame Vielfache, da man nicht für jedes am Markt verfügbare Gerät dauerhaft eine Extrawurst braten kann/will/es die Hersteller gar nicht zulassen - Hersteller von Software & Geräten wie Garmin außer acht lassend!). Die Navis selbst berechnen dann anhand eigener Algorithmen und Kartendaten eine eigene neue Route, die ggf. von der geplanten im worst case abweichen kann.

Heißt: Ein Wegpunkt vor und ein Wegpunkt hinter die nicht zu routende Passage im Modus Luftlinie. Das ganze dann exportieren & das Navi berechnet sich daraus die korrekte Route.

Beispiel 1 - Minimalversion
Beispiel 2 - Redundante Version - unnötig viele Daten, schick für's Auge, aber nicht notwendig

Warum ist die 2. Variante Unfug? Weil man - nur um dem Auge etwas zu bieten - 20 Wegpunkte einsetzt, obwohl man techn. nur 2 benötigen würde.
- man wird später vom Navi mit 18 unnötigen Turn-by-Turn-Anweisungen drangsaliert
- die Wegpunktlänge einer Route ist pro Gerät oft limitiert - man verschenkt mögl. Wegpunkte
- man bläst die Dateigröße unnötig auf
- man macht die Berechnungen älterer Geräte künstlich langsamer
- ...
Für alle anderen: Motoplaner & ein perfekter blauer Himmel.
Für mich: Letzterer + ein Ein- und Zwei-Zylinder-Himmelreich...

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Touren am PC planen MotoPlaner

#109 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

kolja hat geschrieben: ... Die Strecke generell vom Routing auszunehmen macht eigentlich nur Sinn, wenn man nicht in der Lage ist, zwischen den Fahrzeugkategorien, für die man routet, zu unterscheiden.
...
Wer die Frage klären möchte, warum Google-basierte Kartensoftware nicht übers Timmelsjoch routet, könnte sich in eben jener Software jeweils rechts unten in der Karte nahe der Nutzungsbedingungen den Kartenanbieter - von dem Google die Kartendaten einkauft - heraussuchen und dort direkt nachfragen. Dann gibt's gegebenenfalls eine Antwort, die auf Fakten beruht & nicht der Spekulation bedarf. ...
Unterm Strich ist es doch letztlich egal, warum man auf einer Karte nicht so routen kann wie gewünscht - eine solche Karte ist damit für Leute, die gerne Pässe fahren, mMn nur bedingt brauchbar.

Klar, wenn der User diese Probleme kennt, wird er sie auch lösen können, z.B. mit Hilfe der erwähnten Wegpunktliste, beim Abfahren der Route mit dem Navi wird`s wohl kein Problem geben.
Die Frage ist doch: Wieviel Prozent der User kennen sich damit aus?
Die sitzen dann in der Winterpause vor ihrem PC, möchten ihre Touren vorbereiten, kommen aber nicht zu Potte ...

Wie kompliziert (und sinnvoll) ein Umstieg Deiner Applikation - angesichts des geänderten Geschäftsmodells und der Politik des Anbieters Google - auf OSM-Karten ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Daß jedoch ein großes Portal wie GPSies, mit bis zu 150.000 Kartenaufrufen pro Tag und dem Ziel, seine Seite den Usern weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen, sich von Google verabschiedet hat, verwundert nicht http://www.gpsies.com/page.do?page=news" onclick="window.open(this.href);return false; ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

kolja
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 30. April 2011, 00:52

Re: Touren am PC planen MotoPlaner

#110 Ungelesener Beitrag von kolja »

Ich würds auch gern tun (eigene OSM-Server - ich habe einen Testserver bereits daheim). Aber mehrere Server um performant OSM-Daten für die Welt anzubieten, kann man sich nur leisten, wenn man die Geschichte gegenfinanzieren kann. Und dann müßte ich Motoplaner mit seinen einigen tausend Usern pro Tag kostenpflichtig machen.

Der kleine Kniff mit dem "Luftlinien-Routing" ist in meinen Augen eine verschmerzbare und pragmatische Lösung. Wer damit nicht klarkommt, muß sich Alternativen suchen von denen es ausreichend - bezahlt als auch kostenlos - gibt.

---

Übrigens ein paar Pässe, wo Google sich weigert:
- Timmelsjoch
- Stelvio aka Stilfser
- Furka
- ...
Für alle anderen: Motoplaner & ein perfekter blauer Himmel.
Für mich: Letzterer + ein Ein- und Zwei-Zylinder-Himmelreich...

Benutzeravatar
Grigor
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Schweiz

Re: Touren am PC planen MotoPlaner

#111 Ungelesener Beitrag von Grigor »

Ich stehe auf dem Schlauch, trotz Suche auf allen möglichen Seiten. Ich habe auf Motoplaner meine geplante Tour mal grob aufgezeichnet:

http://www.motoplaner.de/#v4&39.48935,2 ... .75782&0,0

Die .gpx Datei habe ich danach in Basecamp (mit OSM Karte) eingefügt, wo dann die Punkte mehr oder weniger als Luftlinien miteinander verbunden wurden. Das "Auffüllen" auf 500 Punkte brachte keine Änderung.

Soll ich jetzt auf Motoplaner alle 200 Meter einen Punkt setzen oder die Route auf Basecamp selber korrigieren? Ist es besser, die Tour in Abschnitte aufzuteilen?

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit GPS, mein Gerät ist ein Montana 600.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Michael

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Touren am PC planen MotoPlaner

#112 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Salut Michael,

Deine Tour http://goo.gl/y1PnCj" onclick="window.open(this.href);return false; habe ich in BaseCamp importiert - kein Problem, solange man im Aktivitätsprofil z.B. "Motorrad" auswählt - die Route wird berechnet. Luftlinien-Routing bekommst Du nur im Aktivitätsprofil "Direkt"!
Welches Aktivitätsprofil hattest Du gewählt?

Gibt es einen speziellen Grund, warum Du den MotoPlaner statt BaseCamp nutzt?
Meine Empfehlung: Die Route in Tagesetappen unterteilen und als Planer BaseCamp nutzen. Das erleichtert auch die Übertragung ins Montana, denn sonst können Dir die unterschiedlichen Planungsalgorithmen einige Nacharbeit bescheren.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“