Navigon 70 / Motoplaner

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Henningsoer
Beiträge: 31
Registriert: Montag 25. April 2011, 16:31
Wohnort: Wuppervalley

Navigon 70 / Motoplaner

#1 Ungelesener Beitrag von Henningsoer »

Da hier ja anscheinend nur Garmin`s unterwegs sind, sah ich mich genötigt mal was zum Navigon zu posten.
Eigentlich verwende ich das Navigon 70 Live im Auto, da ich nach 2 Monaten intensiver Testphase davon absolut begeistert bin.

Bild

Das meineserachtens beste Feature ist der Live Staubericht (von allen anderen Navigons wird die momentane Geschwindigkeit auf meiner Route getrackt und mir angezeigt) , Wetter Live (aktuell und die nächsten 3 Tage) , Bluetooth Verbindung mit dem Telefon (Telefonieren über Navi), und Google Local Search (geht über die eingebaute GPRS KArte) und die POI mit Tourtipps/Adresse/Telefon etc.
http://www.amazon.de/Navigon-Navigation ... 736&sr=8-2" onclick="window.open(this.href);return false;
Soweit zur Kaufmotivation.
Nachteilig ist gerade beim Moped die mangelnde Wasserdichtigkeit - die hat schon meinen (bis dato verwendeten) Palm Tungsten T5 mit GPS Compangion etliche Mal fast das elektronische Leben gekostet. :D
Also ab zu Tante Louise und eine GIVI Tasche an den Lenker zwischen die Gabelböcke.
http://www.louis.de/_207c28dd78327017d3 ... r=10001572" onclick="window.open(this.href);return false;
Zur Elektrik:
12Volt Bordsteckdose und ein Navigon Kabel !! verwenden. Mit normalem USB Kabel geht das Navi direkt in den Datenaustauschmodus.
Zur Routenplanung:
Tracks ! (Keine Route) am Motoplaner erstellt und als MN7 Freshroute auf dem PC mit vollständigem Namen abgespeichert (geht ab Version 0.9.20.3) - Navi an USB angeklemmt - Doppelklick auf die Freshroute und schon ist der Track im Navi.
Im Navigon kann man die Route simulieren (also abfahren ohne GPS Empfang) - sieht sehr gut aus.
Vielen Dank an Kolja für den Motoplaner - einfach geil ! :mrgreen:
PS: Tipp für die Sparfüchse und Führerscheinliebhaber: Bei der Simulation werden auch die beliebten Standorte der italienischen Shefiffs für Geschwindigkeitskontrollen angezeigt :o
Soweit zur Theorie.
Stresstest kommt in zwei Wochen - dann werde ich die Livequalitäten testen und berichten.
So long
Henning
________________________________________________
Jage nicht was du nicht töten kannst !
weil
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger !!!

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Navigon 70 / Motoplaner

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hi Henning,

..interessanter Beitrag, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Das Garmin so Marktbeherrschend ist liegt sicher auch daran das sie mit die Ersten waren
die das GPS Zeitalter mit guten zuverlässigen Produkten eröffnet haben. Ich nutze nun seit
etwa 2004 GPS Navigation auf dem Motorrad, damals ein Handy von Garmin mit GPS und sw Karten
im sehr kleinen Display, toll an dem Teil war für z.B. Offroad'er man konnte das so einstellen das
z.B. alle 15min oder eine beliebige andere Zeit eine SMS an eine beliebige Handy Nummer per SMS
über den aktuellen Standort geschickt wurde - natürlich nur wenn man Netzempfang hatte was es
wiederum für Wüstenfahrer uninteressant machte.

Bis heute bin ich der Marke treu geblieben, kenne die Eigenheiten einiger der Geräte und kann
mich bisher 100% darauf verlassen, wenn "sie" mal Mist bauen hab meistens auch "ich" gepennt.

Die Staumelderfunktion die auch die größeren Garmin's haben wie auch die Spurassistenten kenne
ich aus dem Auto und halte mich schon lange nicht mehr an dem was sie dort melden, entweder
flüchten mittlerweile alle wenn ich komme oder die Meldungen sind schon so alt das die Lage sich
bereits geändert hat, die Zeiten als ich auf Nebenstraßen gefahren bin, nicht selten im dichten
Verkehr nehmen einer leeren Autobahn gehören seit dem der Vergangenheit an - und mit dem
Motorrad gibt es ja schliesslich immer platz auch auf der Autobahn. :mrgreen:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Henningsoer
Beiträge: 31
Registriert: Montag 25. April 2011, 16:31
Wohnort: Wuppervalley

Re: Navigon 70 / Motoplaner

#3 Ungelesener Beitrag von Henningsoer »

Mimoto hat geschrieben:Die Staumelderfunktion die auch die größeren Garmin's haben wie auch die Spurassistenten kenne
ich aus dem Auto und halte mich schon lange nicht mehr an dem was sie dort melden, entweder
flüchten mittlerweile alle wenn ich komme oder die Meldungen sind schon so alt das die Lage sich
bereits geändert hat
Hi Michael,

das mit der Aktualität (TMC und TMC Pro) kenn ich genau so. Ich meine die Live Funktion, die holt sich die realen Geschwindigkeiten aus den vor dir fahrenden Navigon Besitzern über die eingebaute GPRS Karte (die ersten 15 Monate kostenfrei) und zeigt mit dann in der Stauinfo z.B. Gefahrenen Geschwindigkeit 20km/h an. Diese Übertragung funktioniert sofort und ohne erkennbaren Zeitverzug. Hat mich gerade vor 2 Wochen davor bewahrt auf der A46 in ein Stauende reinzucrashen. :o Der Unfall war gerade 3km vor mir passiert.
Die Info erstreckt sich auch auf Bundesstrassen (wo keine TMC Brückensensoren verbaut sind) um zu vermeiden, daß man bei der Alternativroute auf der Bxx in den nächsten Stau reinfährt.
Aber was philosofiere ich hier eigentlich.
Glaubwürdigen Presseberichten zufolge hegt Garmin in den nächsten Wochen Navigon komplett zu schlucken um sich Marktanteile im schwächelnden Navimarkt zu kaufen.
http://www.ftd.de/it-medien/computer-te ... 60405.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann sind wir sowieso eine "Familie" :lol:
Henning
________________________________________________
Jage nicht was du nicht töten kannst !
weil
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger !!!

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Navigon 70 / Motoplaner

#4 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Henningsoer hat geschrieben:...
Hi Michael,

das mit der Aktualität (TMC und TMC Pro) kenn ich genau so. Ich meine die Live Funktion, die holt sich die realen Geschwindigkeiten aus den vor dir fahrenden Navigon Besitzern über die eingebaute GPRS Karte (die ersten 15 Monate kostenfrei) und zeigt mit dann in der Stauinfo z.B. Gefahrenen Geschwindigkeit 20km/h an. Diese Übertragung funktioniert sofort und ohne erkennbaren Zeitverzug. Hat mich gerade vor 2 Wochen davor bewahrt auf der A46 in ein Stauende reinzucrashen. :o Der Unfall war gerade 3km vor mir passiert.
Die Info erstreckt sich auch auf Bundesstrassen (wo keine TMC Brückensensoren verbaut sind) um zu vermeiden, daß man bei der Alternativroute auf der Bxx in den nächsten Stau reinfährt.....

oh, dass ist mir neu! :roll:

...naja, ich mal mal den Jojo, brauch ich nicht. :lol:

Dank Dir!
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

kolja
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 30. April 2011, 00:52

Re: Navigon 70 / Motoplaner

#5 Ungelesener Beitrag von kolja »

Henningsoer hat geschrieben:Tracks ! (Keine Route) am Motoplaner erstellt und als MN7 Freshroute auf dem PC mit vollständigem Namen abgespeichert
Henning, beinahe hättste mich gehabt. Aber ich kenne mein Werkzeug dann doch noch... :mrgreen:

Die Auswahl "Track" wird nur bei Format GPX oder KML ausgewertet. Du kannst also ganz beruhigt auch MN7 als Route exportieren. Direkter Vergleich zweier exportierter Dateien bringt den Beweis... ;)

Davon ab: Das gezeigte Bild des Geräts sieht schon eindrucksvoll aus...
Für alle anderen: Motoplaner & ein perfekter blauer Himmel.
Für mich: Letzterer + ein Ein- und Zwei-Zylinder-Himmelreich...

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Navigon 70 / Motoplaner

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

kolja hat geschrieben:..
Davon ab: Das gezeigte Bild des Geräts sieht schon eindrucksvoll aus...
Ja hat große Ähnlichkeit mit dem Garmin 660er.
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Henningsoer
Beiträge: 31
Registriert: Montag 25. April 2011, 16:31
Wohnort: Wuppervalley

Re: Navigon 70 / Motoplaner

#7 Ungelesener Beitrag von Henningsoer »

kolja hat geschrieben:
Henningsoer hat geschrieben:Tracks ! (Keine Route) am Motoplaner erstellt und als MN7 Freshroute auf dem PC mit vollständigem Namen abgespeichert
Henning, beinahe hättste mich gehabt. Aber ich kenne mein Werkzeug dann doch noch... :mrgreen:

Die Auswahl "Track" wird nur bei Format GPX oder KML ausgewertet. Du kannst also ganz beruhigt auch MN7 als Route exportieren. Direkter Vergleich zweier exportierter Dateien bringt den Beweis... ;)

Davon ab: Das gezeigte Bild des Geräts sieht schon eindrucksvoll aus...
Moin Kolja,

Hmm..man soll den Meister ja nicht kritisieren. Aber ich versuch es doch ein bisserl. Ich habe mit Routen angefangen (Nomen est omen - ich wollte ja Routen planen) und die ins Navigon rübergeschoben - aber irgentwas funktionierte da nicht wie gewollt. Ich meine das beim Abfahren der Route das Navi stringent mich immer wieder auf die vorgegebene Punkt zu Punkt Verbindung (also die Polylinie) zurückkommandiert hat wenn ich mal anders abgebogen bin. Der gleiche Test bei Track machte mit eine Punkt zu Punkt Verbindung A-B, B-C usw. Resultat: Anders abgebogen und das Navi hat die Alternativstrecke neu berechnet zum nächsten WP. Wenn ich dich richtig verstehe sagst du, daß die beiden Export`s Tracks und Route absolut gleich sind ??? :o
Ich werde es NACH der Tour mal ausprobieren, denn wie sagte der alte Indianerhäuptling: "Never change a running horse" :lol:
Grüssle
Henning
________________________________________________
Jage nicht was du nicht töten kannst !
weil
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger !!!

kolja
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 30. April 2011, 00:52

Re: Navigon 70 / Motoplaner

#8 Ungelesener Beitrag von kolja »

Hallo Henning,

wenn das bei Dir tatsache alles so klappen sollte, wäre das ein eindeutiges Indiz, daß meiner Mutter Sohn doch mit güldenen Händchen gesegnet sein müßte. Nicht anders könnte ich es mir erklären, daß bei zwei identischen exportierten Dateien Dein Gerät sich unterschiedlich verhält. Aber ich sollte vielleicht die Magie meiner Fingerchen und die Wirkung auf elektronische Gimmicks nicht unterschätzen... Werde morgen gleich mal versuchen, meine alte Twin in ein neumodernes techn. Wunderwerk durch Handauflegen zu verwandeln... :mrgreen:

Wünsch ein schönes WE und viel Erfolg...

PS: Plan mal eine Tour. Exportier sie als Route und dann nochmal als Track unter anderem Namen und vergleich mal. Ich denke, sie sollten identisch sein (zumindest bei MN7 - GPX differiert). Evtl. hast in Deinem Gerät vor Begeisterung nen positiven Schalter verstellt? ;)
Für alle anderen: Motoplaner & ein perfekter blauer Himmel.
Für mich: Letzterer + ein Ein- und Zwei-Zylinder-Himmelreich...

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“