Kleine Straßen, Strässlein, Schotterpässe elektronisch plane

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Kleine Straßen, Strässlein, Schotterpässe elektronisch plane

#1 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Kollegen,

für meine Tourenplanung benutze ich Tyre. Die fertig geplante Route wird auf ein älteres Rider gespeichert.
Das funktioniert prima - die Abläufe sind mir gewohnt und funktionieren.

Seit ich mich für Nebenstraßen/Schotterwege interessiere, komme ich aber an meine Grenzen.
Folgendes nervt:

- kleine Sträßlein sind nicht in Tyre eingezeichnet
- Kartenmaterial von Tyre und Navigationsgerät sind nicht identisch (Das Navi kennt mehr Straßen als Tyre)
- wintergesperrte Pässe sind nicht planbar (OK, damit kann ich leben)

Für € 54 kann man bei TomTom nochmal genaueres Kartenmaterial kaufen. Das ist dann aber nur auf dem Navi und nicht in Tyre...

Mir geht es um die Planung im Vorfeld, die Einstiege zu finden, zu sehen, ob und wie man von Pass zu Pass kommt.

Gibt es jemand, der ohne Papierkarten plant?

Danke
Andreas

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2939
Registriert: Samstag 20. August 2011, 21:12
Wohnort: noerdl. von Hamburg

Re: Kleine Straßen, Strässlein, Schotterpässe elektronisch p

#2 Ungelesener Beitrag von Andre »

Meine Empfehlung - Mapsource und ein Garmin - ich glaube TT kann keine OSM Karten benutzen. :?

Gruss
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Kleine Straßen, Strässlein, Schotterpässe elektronisch p

#3 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ich kann mich Andre nur anschließen.
Mapsource und Garmin mit OSM Karten. Da findest du jeden Pfad. (Auch solche die gar nicht mehr fahrbar sind)

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Kleine Straßen, Strässlein, Schotterpässe elektronisch p

#4 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Danke, das geht ja wieder schnell hier :Sl:
Wenn Meister Google recht hat, ist Basecamp der Nachfolger von Mapsource?
Der Wechsel zu Garmin würde bedeuten, dass ich alles umwerfen muss. Navihalter samt Verkabelung am Moped,...

Fast unglaublich, dass TomTom das nicht kann... :Mh:

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Kleine Straßen, Strässlein, Schotterpässe elektronisch p

#5 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Mit Basecamp und den OSM Karten planen. Deine Planung dann als GPX bestand speichern.

Den Bestand dann auf Dein TT400 / 410 - laden - und dein Navi setzt dann die GPX Datei um in das von TT benutzte Format.

Alles kein Problem - out of the box denken.
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Kleine Straßen, Strässlein, Schotterpässe elektronisch p

#6 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Wenn ich in Basecamp samt OSM-Karten plane, könnte ich die fertige Datei in Tyre auch in eine ITN umwandeln.
Mein 2 Jahre altes TT täte das wahrscheinlich nicht automatisch.
Dann kennt mein Navi die kleinen Strässlein aber wahrscheinlich noch immer nicht.

Hmmm, vielleicht muss ich doch mal das TomTom-Paket für € 54 probieren...
https://www.tomtom.com/de_de/drive/maps ... rn-europe/" onclick="window.open(this.href);return false;

Leider beschreibt TomTom ziemlich schlecht, was man für die Kohle bekommt.
Zuletzt geändert von Andreas W. am Sonntag 4. Dezember 2016, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 985
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Kleine Straßen, Strässlein, Schotterpässe elektronisch p

#7 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Ich plane das alles auf gpsies.com Alles auf OSM Karten und mannigfach exportierbar. Erstellt Routen, Tracks, man kann Bearbeiten, etc... hat alle seine Routen dort in der cloud und kann auf unterschiedlichen Endgeräten (. Büro oder zuhause) weiterarbeiten.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Kleine Straßen, Strässlein, Schotterpässe elektronisch p

#8 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Sehe gerade Du hast das älter Raider model -

also kann Du auch am besten Routeconverter dir herunter laden. In diesem Tool kannst Du dann die GPX Datei einladen und Du bekommst dann TT Datei heraus. In wiefern der Raider mit Offroad Stücken umgehen kann - weiss ich jetzt nicht.

:mrgreen:
Bild 3,3 L /100 km

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“