kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#129 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

ich habe gerade interessehalber den kompletten Strang noch einmal gelesen. Ob ich alles verstanden habe, ist eine andere Sache.

harley-rider hat geschrieben:
Mimoto hat geschrieben:... das ging damals auch mit Basecamp, leider ist das aber nicht mehr möglich.
Mit den entsprechenden Versionen von BC und GE müsste das immer noch gehen.
im Moment getestet, funktioniert auf meinem System noch immer: Win10, Basecamp 4.6.2, Google-Earth-Pro 7.3.2.5776.

Ich bleibe bewusst bei diese älteren Basecamp-Version, auch wegen der Nutzungsmöglichkeit von GE. Ob Google-Earth zwischenzeitlich mit der aktuellen Basecamp-Version funktioniert, weiß ich nicht. Habe aber nichts dementsprechend gelesen/gehört.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#130 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Nach den Tagen an der Cote werde ich mein Garmin Navi nun endgültig einmotten.
Fairerweise muss ich sagen, dass ich nur das kleinste Garmin Zumo 340 habe. Mit dem kann man nur bedingt in Karten raus- und reinzoomen,...die Karte verschieben funktioniert fast gar nicht (vieeel zu langsam).
D.h. wenn man mal von der geplanten Route abweichen muss, tut man sich sehr schwer, eine neue Ausweichroute zu planen, bzw. auf die Ursprüngliche zurückzufinden.

Gerade das kann die kurviger pro App perfekt. Der Bildschirm meines (Billig-Android-) Smartphones ist deutlich größer, heller und ich kann sehr schnell und komfortabel die Umgebung erkunden, wenn ich mal von der Route abgewichen bin. Oft reicht es, wenn ich mit den Laut-/Leisetasten während der Fahrt raus- und reinzoome.

Wenn man die Route während der Fahrt anpassen möchte, bzw. einen völlig anderen Heimweg planen will, geht das auch sehr einfach. Die Wegpunkte sind auf der Karte und man kann mit wenigen Fingertipps neu planen.

Im Vergleich zum meinem Garmin Z340 bleiben für mich folgende Vorteile:
- günstiger in der Anschaffung
- deutlich hellerer und größerer Bildschirm
- schnellere und einfachere Bedienung
- mehr Flexibilität bei der Anpassung von Routen
- empfangene Google Adressen (z.B. WhatsApp: hey ich tanke gerade hier) können sofort über Google-Maps-App angesteuert werden

Einziger Nachteil:
- mit (meinen) Handschuhen nicht bedienbar

Ich plane weiterhin mit Basecamp und speichere die GPX im Smartphone.
Als Smartphone benutze ich das Cubot Quest.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#131 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

@Andreas: welches Cubot Quest nutzt du. Das lite oder das mit 4gb Arbeitsspeicher?
Grüsse Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#132 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Marco,

genau dieses hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07RKZ ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Dafür, dass es ein wasserdichtes Outdoor-Smartphone ist, ist es relativ flach und leicht.
Ich nutze es natürlich auch als Alltags-Handy.

Einzig gute Kamera darf nicht wichtig sein. Die Bildqualität ist nicht sonderlich gut... bei schlechtem Licht richtig übel.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#133 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Ok, danke.
Hab heute morgen noch etwas recherchiert.
Bei ebay verkauft einer wasserdichte sony xperia xzs
vermutlich Vorführmodelle für 115 euro.
Hab ich mir mal bestellt. Hoffe es kommt auch eins an ;)
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3437895909" onclick="window.open(this.href);return false;

So genug offtopic.
Schönen Sonntag
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#134 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

... wenn, haben sich nach meinen Wahrnehmungen nur Nutzer von Kurviger und der vergleichbaren IPhone App verfahren. :mrgreen:
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#135 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hihi, das stimmt Bernd. Mit dem Garmin hätte ich mich aber sicher noch öfter verfahren und wäre dann auch noch hilflos durch die Gegend geirrt... Vorteil ist natürlich, dass man auf die Garmin-Weise immer neue Leute kennenlernt :LoL:
Im Ernst: Ich sollte nicht über Garmin lästern. Basecamp ist genial und das Zumo hat mich die letzten Jahre treu begleitet.
Die App finde ich jetzt aber deutlich besser :L

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#136 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

qtreiber hat geschrieben: ... Mit den entsprechenden Versionen von BC und GE müsste das immer noch gehen. Im Moment getestet, funktioniert auf meinem System noch immer: Win10, Basecamp 4.6.2, Google-Earth-Pro 7.3.2.5776.
Ich bleibe bewusst bei diese älteren Basecamp-Version, auch wegen der Nutzungsmöglichkeit von GE. Ob Google-Earth zwischenzeitlich mit der aktuellen Basecamp-Version funktioniert, weiß ich nicht. Habe aber nichts dementsprechend gelesen/gehört.
Kann ich nur bestätigen, bei mir läuft die gleiche Konfiguration problemlos ...

Wer auf BC 4.6.2 downgraden möchte, kann es hier herunterladen: http://www.gawisp.com/perry/mapsource/" onclick="window.open(this.href);return false; ... nach unten scrollen.

Auch die neueste BC-Version 4.7.1 (Win) enthält im Menü keine Funktion " in Google-Earth anzeigen" ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“