kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#137 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Andreas W. hat geschrieben:Hihi, das stimmt Bernd. Mit dem Garmin hätte ich mich aber sicher noch öfter verfahren
... noch öfter!' :LoL: :LoL: :LoL:

War alles gut und in Ordnung! Hauptsächlich bei Abweichungen von der Route bzw. Neuberechnungen war auffällig dass die App in mehreren Fällen etwas wirr reagierte. Oder der User? ;)


Nö, im direkten Vergleich zu meinem Navi6 würde ich aktuell nicht auf Iphone-Routing wechseln. Auf Android schon gar nicht ( => Insider). :L

Das Display des 6er ist genial, die Bedienung, auch in Fahrt, deutlich einfacher. Wenn dann noch ein Propeller-Moped dranhängen sollte, kommt das affengeile Drehrad zwecks Bedienung vom Lenker dazu. Ich nutze nur eine abgespeckte Multi-Version, die aber bereits Verbesserungen bringt (Lenkerfernbedienung). Selbst ohne Fernbedienung ist u. a. das 6er aus meiner Sicht einer Iphone/Android-App immer noch deutlich in der Bedienung überlegen. Der Preis des 6er ist auch stolz, aber preiswerter als ein aktuelles Iphone Xx.
Seitlich des Allroundhalters gibt es zusätzliche Bedientasten, die auch mit Handschuhen einfach zu bedienen sind, genau wie das Händling über das Display.

Bild


Sollte mein 6er irgendwann wieder abgelöst werden (müssen), so in ca. 15 Jahren, benötige ich so oder so kein Motorradnavi mehr und würde dann vermutlich ebenfalls auf eine Iphone-App zurückgreifen.

Ich denke schon, dass diese Art der Navigation (App) sich auch im Motorradbereich für den 0815-User überwiegend durchsetzen wird!

Auch bezüglich der Routenplanung auf dem PC bietet mir Basecamp nach wie vor mehr als z. B. Kurviger.

Hin und wieder nutze ich für Kurzplanungen auch Kurviger ... muss die dort erstellten Routen/Tracks aber häufig vor der Übertragung auf das Navi nochmals nacharbeiten bis meine Ansprüche erfüllt sind.


Ök sin mök.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#138 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Andreas W. hat geschrieben:Nach den Tagen an der Cote werde ich mein Garmin Navi nun endgültig einmotten.
… weil das so ist, habe ich mir an der Tenere nun eine Doppel-USB-Steckdose ins Armaturenbrett verbaut.
Das Outdoor-Navi war ja vorher schon mit Halterung von SP Gadget am Lenker montiert. Nun ist das Smartphone auch stromversorgt.

Planung mit Basecamp, Route/Track auf Smartphone gespeichert, Navigation per stromversorgtem und wasserdichtem Smartphone und kurviger pro ist für mich so jetzt perfekt.
Eigentlich war der Plan, dass in den Osterferien 1 Woche unbefestigte Wege in Istrien gesucht werden... das darf jetzt halt irgendwann mal nachgeholt werden... :Hilf:
Dateianhänge
DoppelUSB.jpg
SpGadgetLenkerhalterung.jpg
SpGadgetLenkerhalterung.jpg (46.78 KiB) 2352 mal betrachtet
KurvigerSmartphoneSpGadget.jpg

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#139 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Vielleicht kennt jemand die

https://www.motorradstrassen.de/touren/ ... eutschland" onclick="window.open(this.href);return false;

Dort sind die Strecken mit kurviger-dateien hinterlegt. Jedoch in 150 km Etappen. Kennt jemand eine Möglichkeit zwei kurviger routen zu importieren und zu einer zu vereinigen so das eine 300 km Route draus wird oder muss man die zweite nachbauen?

Grüsse
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

nairolF
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:03
Wohnort: Fürth

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#140 Ungelesener Beitrag von nairolF »

Ja. Die trivialste Möglichkeit ist das Kopieren.
.gpx Dateien sind XML Dateien, die sich mit einem Texteditor bearbeiten lassen.
Diese beinhalten im Endeffekt nur Wegpunkte.
Also kann man eine Datei öffnen, die gewünschten Wegpunkte markieren, die Zieldatei öffnen, an das Ende der bisherigen Wegpunktliste navigieren und dort die kopierten Punkte einfügen. Dann noch speichern und fertig.

Luxuriöser geht es mit dem Tool welches du dir unter http://www.routeconverter.com" onclick="window.open(this.href);return false; runterladen kannst.
Davon öffnest du zwei Instanzen, lädst in der einen Quelle und in der anderen Ziel, markierst in der Quelle die gewünschten Punkte, rechte Maustaste "kopieren", in die Zielinstanz an die gewünschte Stelle und rechte Maustaste "Einfügen".

Gruß, Florian

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#141 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Die Routen zuerst als gpx-Dateien auf die Festplatte kopieren.
Auf der kurviger Web-Seite auf importieren und dann beide gpx Dateien gleichzeitig auswählen

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#142 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Danke euch. Werde ich mal testen.
Grüsse
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#143 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Du kannst dich auch anmelden und die Touren auf deinem Account speichern. Von dem Account kannst du dann mehrere Touren öffnen und auch bearbeiten.

LG, Hermann
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#144 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Hallo.
Ich habe jetzt mal 4600 km unseren Sommerurlaub komplett mit kurviger geplant und gefahren.
Gerät war ein wasserdichtes Sony xperia xzs, welches ich nur für das navigieren nehme. Ein SIM von Congstar mit dem billigsten Tarif sorgt für Daten bei Neuberechnung.
Warum ich nicht mein Handy als Hotspot für das Navi nutze?
Weil ich das so will ;)

Die Planung der jeweiligen Strecke habe ich vorher immer mit meinem Gebrauchshandy gemacht, da dort der Bildschirm grösser ist. Die Datei habe ich dann in mein Googledrive gestellt und am Navihandy einfach angeklickt.
Kurviger öffnet sich dann automatisch mit der Route.
Auf Sprachansagen verzichte ich generell, kann dazu also nichts sagen.
Die Neuberechnungen nachdem man mal eine Abfahrt verpasst hatte gingen sehr schnell.
Bei direkter Sonne hatte man manchmal das Problem den Bildschirm zu erkennen, aber das hat mit der App ja nix zu tun.
Da ist der Abbiegehinweis oben links eine gute Hilfe, den konnte man immer gut erkennen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit.
Zwei Sachen sind noch zu bemerken.

Das ausklammern von Schnellstrassen hat ein paar mal dazu geführt, dass ich von einer Bundesstraße runter geführt wurde um mit einem Umweg wieder auf diese Bundesstrasse zu kommen, obwohl schnellste Route eingestellt war.
Das ausklammern reiner Autobahnen wie beim Autonavi würde mir da besser gefallen. Aber das ist ja Geschmackssache.
Ich fand es in den Momenten etwas nervig bei 30 Grad plus x .
Man sollte also vorher immer nochmal einen Blick auf die Gesamtroute werfen.

Der Umweg über Googledrive ist jetzt nicht schwierig oder zeitraubend, aber wenn jetzt noch die App auf das Kunden Konto der Webversion zugreifen könnte, dass wäre super.

Ich werde wohl bei kurviger und Smartphone bleiben.
Hat super funktioniert.

Zusatz hat nix mit der App zu tun.
Eine Bemerkung noch zur Stromversorgung des Handys.
Ich hatte mich ständig gewundert, warum das Handy über die USB Dose nur den Strom hält aber nicht lädt.
Drei USB Kabel durchprobiert und Fehler in der Dose vermutet.
Am Ende war es doch das Kabel selbst.
Als ich das Original Kabel des Handy genommen habe ging es dann doch. Keine Ahnung warum. Evtl sind in den billigen USB Kabeln weniger leitfähige Materialien verbaut? Keine Ahnung bin da kein Fachmann.

Grüsse
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“