kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#121 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

jojo hat geschrieben:[

Manchmal kann man(n) nur noch den Kopf schütteln.

Die App sollte auch sagen, wo es Diesel gibt, Super98 und Super 95.
Nimmt die Tanke alle Kreditkarten, sitz an der Supermarkt Tanke noch jemand im Häusle und kassiert.
Gibt es was zu trinken, wie sind die Toiletten und ist das Klopapier dreilagig?
Wird von einer Frau kassiert oder einem unfreundlichen Mann.

:Ir:

Grüssle
Jojo
Hallo Jojo,

Du hast absolut Recht.
Denn nicht an allen Tankstellen in Frankreich gibt es Super 95 E5 sondern nur E10, ist Dir vielleicht nicht aufgefallen, da Du ja bestimmt nur SP98 tankst ;)

Jede*r hat andere Vorstellungen, was erwartet werden könnte.

Und wenn eine Tankstelle Bio-Altpapier auf dem Klo hätte, würde ich diese anderen bevorzugen. :L

@Robin

nein ich habe mir nicht die einzelnen Stellen gemerkt/vermerkt, an denen bei den OSM Karten etwas unstimmig ist.
Sorry aber ich habe Urlaub und bin nich im Aufrage von OSM unterwegs. Es ist schön, dass es Menschen gibt, die das alles bearbeiten.

Das ist halt der Unterschied zu einem kostenpflichtigen Kartenprodukt. (was die Arbeit der Freiwilligen nicht schmälern soll)
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#122 Ungelesener Beitrag von ryna »

Lesestoff zu OSM: https://www.openstreetmap.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist keine Firma, die sich den Reibach auf die Fahne geschrieben hat.

kurviger
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#123 Ungelesener Beitrag von kurviger »

Ich mache das Unterwegs in der Kurviger App einfach mit einem Lesezeichen. Das geht super fix und ich schaue Daheim wenn ich Zeit habe einfach genauer nach.

Viele der kommerziellen Daten haben oftmals Fehler und diese sind längst sich nicht so einfach zu korrigieren. Ich bin z.B. mit Google Maps schon öfters auf Privatgelände gelandet oder vor verschlossenen Schranken gestanden.

Ich glaube niemand erwartet, dass sich jeder Stundenlang in OSM einliest, aber ein bisschen Mithilfe macht schnell einen riesen Unterschied und bei der nächsten Tour passt es dann perfekt :Pr: - ist dann auch schön wenn man wieder an einer Stelle vorbeikommt an der früher ein Fehler war und jetzt passt es. Sonst darf man sich auch nicht beschweren :mrgreen:
Motorrrad-Tourenplanung und Motorrad-Navigation auf den schönsten Strecken mit dem Motorrad. Spannende Tourenberichte findest du im Kurviger Blog

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#124 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

OSM basiert eben auf dem Prinzip des gegenseitigen Gebens und Nehmens. DD
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#125 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

kurviger hat geschrieben:Ich mache das Unterwegs in der Kurviger App einfach mit einem Lesezeichen. Das geht super fix und ich schaue Daheim wenn ich Zeit habe einfach genauer nach.

Viele der kommerziellen Daten haben oftmals Fehler und diese sind längst sich nicht so einfach zu korrigieren. Ich bin z.B. mit Google Maps schon öfters auf Privatgelände gelandet oder vor verschlossenen Schranken gestanden.

Ich glaube niemand erwartet, dass sich jeder Stundenlang in OSM einliest, aber ein bisschen Mithilfe macht schnell einen riesen Unterschied und bei der nächsten Tour passt es dann perfekt :Pr: - ist dann auch schön wenn man wieder an einer Stelle vorbeikommt an der früher ein Fehler war und jetzt passt es. Sonst darf man sich auch nicht beschweren :mrgreen:

Ich beschwere mich nicht, sondern habe es einfach immer wieder bei OSM festgestellt.
Und Deine Erfahrung mit google maps kann ich so nicht bestätigen, auch nicht bei meinen Garmin Karten.

Ich schaue mal, wenn ich wieder fahre, wie das mit den Lesezeichen praktikabel ist.

@Hein
Da hast Du Recht.
Nur habe ich mir Kurviger gekauft und zwangsweise OSM.
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#126 Ungelesener Beitrag von jojo »

Tabbi hat geschrieben:
Hallo Jojo,

Du hast absolut Recht.
Denn nicht an allen Tankstellen in Frankreich gibt es Super 95 E5 sondern nur E10, ist Dir vielleicht nicht aufgefallen, da Du ja bestimmt nur SP98 tankst ;)

Jede*r hat andere Vorstellungen, was erwartet werden könnte.
Ich tanke nur 95er Benzin, mit beiden Motos.

Vllt war mein Kommentar etwas überspitzt formuliert, aber es ist so.
APPs das einzig wahre Wundermittel unserer Zeit.

Ich komme noch aus der analogen Zeit und bin bis jetzt nicht schlecht damit gefahren.
Ich verweigere mich keinesfalls der neuen Technik, im Gegenteil.

Aber ...

Wenn ich z.B. in den F Alpen unterwegs bin brauch ich kein App, die mir Tankstellen anzeigt.
In grossen Orten gibt es Supermärkte und damit (relativ) billiges Benzin. Zeigt die Tankanzeige 1/2 oder 1/3 voll an, tanke ich trotzdem.
Weiss ich ob die nexte Tanke offen hat, gibt es sie noch?
So bin ich auf der sicheren Seite.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Dirk F.
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Wohnort: Windesheim

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#127 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

Bezüglich der verschiendenen Ortsnamen habe ich auch noch ein kleines Schmankerl, welches ich in unserem Urlaub in den Vogesen vorgestern festgestellt habe.
Wir wollten nach Gerardmer und haben das auch als Namen ins Navi (hier zwar mal Calimoto, aber egal) eingetragen.
Da die Daten beider Systeme von OSM kommen, dürfte es bei beiden gleich sein.
Gerardmer wurde nicht gefunden, als Ergebnis wurde allerdings "Gerdsee" ausgegeben.
Klar, wenn man Gerardmer übersetzt kann man auch auf Gerdsee kommen, wobei es dann eigentlich Gerhardsee hätte heißen müssen :lol:
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

kurviger
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#128 Ungelesener Beitrag von kurviger »

Tabbi hat geschrieben: Und Deine Erfahrung mit google maps kann ich so nicht bestätigen, auch nicht bei meinen Garmin Karten.
Bei Google Maps sind die Daten, überall wo das Streetview Auto noch nicht war (bzw. nicht hinkommt) oftmals Lückenhaft. Das passiert aber nur abseits der Hauptstraßen.

Bei Garmin habe ich persönlich wenig Erfahrung aber ich weiß, dass sich Garmin und Kurviger oftmals nicht einig sind ob eine kleine Straße befahrbar ist oder nicht. Oftmals hat laut einigen Nutzerstimmen aber auch Kurviger recht :L.

OSM hat leider immer mal wieder Probleme auf größeren Straßen, das kommt bei kommerziellen Daten eher selten vor. Also wenn dir was auffällt bitte melden :Ni:.
Motorrrad-Tourenplanung und Motorrad-Navigation auf den schönsten Strecken mit dem Motorrad. Spannende Tourenberichte findest du im Kurviger Blog

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“