Erste Eindrücke

http://www.helmkamera-onlineshop.de/ac- ... 1080p.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.dogcamsport.co.uk/minidvr-hd ... amera.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
carvetiger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 13. April 2012, 15:27

Re: Erste Eindrücke

#9 Ungelesener Beitrag von carvetiger »

Hi Boro,
dies hier soll kein Wettbewerb sein. Sehe ich auch nicht so. Ich wollte euch nur ein Beispielvideo hier zeigen. Habe auch am Anfang des Filmes die Kriterien und Umstände gepostet. Jeder für sich soll beweterten, ob das Ding gut oder schlecht für ihn ist.
Für mich persönlich gibt es im Consumerbereich keine wirklich gute Actioncam. Auch der Profibereich tut sich schwer - im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber im Bereich der Fingercams, ist sie, gleich nach der VIO-POV, momentan die erste Wahl! Alleine deshalb, weil das Objektiv wechselbar ist. Und es kommen in diesem Jahr noch einige neue Objektive für 1/2,5 Sensoren auf den Markt, die man dann um kleines Geld einzeln erwerben kann!

Servus ServerX9,
du hast geschrieben:
Und was kostet das ganze dann, wenn du es zusammenrechnest?
Das war nie das Kriterium für mich.
Was ich bräuchte ist: Fingercam mir Kopfdesign der Koonlung, variable Objektivwahl, mindestens 25 Mbits Datenstrom, optischen Stabilisator, 64 GB SD Karte, hochwertige Codecumsetzung, manuellen Weißabgleich, manuelle Lichtwerteinstellung, HDMI-out, USB3 ... um nur einige zu nennen!
Auch vergleiche ich die GOPro nicht mit der Koonlung, denn das sind 2 koplett verschiedene Konzepte.
Nochmals, mir geht es um Fingercams und da gibt es für mich im Moment nur die POV VIO. Leider ist diese mit einem enormen Weitwinkelobjektiv ausgestattet! Deshalb hier die Info über eine Alternative zu der.

Derzeit ist die Koonlung auf Reisen. Kommt erst in einer Woche zurück. Dann werde ich hier eine kurzes Footage einstellen! Einverstanden Server 9X?! ;)

Und michaelklbg, wenn du willst erklär ich es dir gerne bei einem Topfinger. Aber glaub mir, wenn man nicht genau darüber bescheid weiß, sich einfach an den Dingen die man hat erfreuen kann, dann ist die Welt viel einfacher! :lol:
Die Freundschaft endet, wo die nächste Kurve beginnt ...

Benutzeravatar
michaelklbg
Beiträge: 1592
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich

Re: Erste Eindrücke

#10 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

@ carvetiger
Das mit dem Topfinger wird gerne angenommen.

@ alle Fachleute
Womit ich hadere sind die RIESIGEN Datenmengen. Seite Wochen arbeite ich am Premiere Elements 9 an einer Zusammenfassung von 2011. Ich hab's schon in 2 Projekte aufgeteilt, jetzt kommen nur mehr die Titel und die Musik dran, und pausenlos meint der PC, es sei zuwenig Speicherplatz vorhanden. Kann der meine 4 GB RAM meinen. Auf der HD gibt es AUSREICHEND Platz!
Oder ist PE ein Schas?

Außerdem dauert der Upload viel zu lang. Kann ich von MPG2 nahezu verlustfrei auf MPG4 komprimierten? Womit?
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10538
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Erste Eindrücke

#11 Ungelesener Beitrag von ryna »

für den Upload auf Youtube kannst du den Film in "h.264" umwandeln. Damit ereichst du eine überschaubare Dateigrösse.
Dein Speicherproblem - hast du mehrere Partitionen auf dem PC? Wenn ja, könnte auf einer wenig Speicherplatz sein.
Oder zuviel Anwendungen im Hintergrund laufen, die Speicher belegen? Unnötige Anwendungen schliessen, unnötig belegten Speicherplatz löschen und ggf während der reinen Videobearbeitung den Virenscanner schlafen legen.

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10538
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Erste Eindrücke

#12 Ungelesener Beitrag von ryna »

michaelklbg hat geschrieben: Womit?
sofern Elements von sich aus nicht in dieses Format speichern kann, probier mal dieses Freeware-Programm: http://www.chip.de/downloads/Any-Video- ... 58474.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
carvetiger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 13. April 2012, 15:27

Re: Erste Eindrücke

#13 Ungelesener Beitrag von carvetiger »

michaelklbg hat geschrieben:@ carvetiger
Womit ich hadere sind die RIESIGEN Datenmengen.
Warum, hast ja genug Speicherplatz!
Seite Wochen arbeite ich am Premiere Elements 9 an einer Zusammenfassung von 2011. Ich hab's schon in 2 Projekte aufgeteilt, jetzt kommen nur mehr die Titel und die Musik dran, und pausenlos meint der PC, es sei zuwenig Speicherplatz vorhanden. Kann der meine 4 GB RAM meinen. Auf der HD gibt es AUSREICHEND Platz!
Oder ist PE ein Schas?
Das kann an vielem liegen: FAT32 oder NTFS? Betriebssystem und Daten auf der gleichen Platte. An PE, wenn es mit langen Videos und vielen Schnitten und verwendeten AdOns nicht mehr zurecht kommt! An den Cacheeinstellungen des Programms. Welche Progis laufen im Hintergrund und und und ...
Außerdem dauert der Upload viel zu lang
Der hängt immer von der Uploaddatenrate deines Providers und der Größe der Files ab. Nicht von einem Codec!
Als Datenrate für das uploadfile empfehle ich dir bei 720p Auflösung mindestens 6-8Mbits zu nehmen.
Kann ich von MPG2 nahezu verlustfrei auf MPG4 komprimierten? Womit?
NEIN. Jede Konvertierung ist mit Verlust behaftet!
Gute Resultate in Sachen h264-Konvertierung erzielst du zB mit dem Freewareprogi HANDBRAKE!
Ist weit flexibler bei der Ausgabe als Any Video Converter!
Die Freundschaft endet, wo die nächste Kurve beginnt ...

Benutzeravatar
SeverX9
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 07:42

Re: Erste Eindrücke

#14 Ungelesener Beitrag von SeverX9 »

Hallo Carvetiger
Mir ist schon klar das es bei einem "Hobby" nicht um bares geht, aber ein Vergleich der Gesamtkosten zur "alten" P.O.V. HD wäre doch ebenfalls interessant
und wie so ein Umbau überhaupt von statten geht! Nach einem Plug and Play System, sieht es mir jedenfalls nicht aus?
Wenn man nur die Linse (um einen anderen Winkel zu erhalten) tauschen kann halten sich die Zusatzkosten sicherlich in einem erträglichen Rahmen.
Bei einem kompletten Kopf, schätze ich mal, ist man gleich bei einem Preis der P.O.V,oder?

Ich hab geschrieben:
War am Anfang auch kein Freund der GoPro, aus diversen Gründen
Meine Geschichte in Kurzfassung:
Eine meiner ersten Cams war ebenfalls eine V.I.O. 1.5, ich kenne dieses Konzept "Fingercams" und ihre Vorzüge.
Als dann Die Ersten HD´s kahmen wurde natürlich sofort verglichen. GoPo und Konsorten gingen mal gar nicht!
Andere vergleichbare Marken, wie ChaseCam "DiVA HD" und "Sony HXR-MC1P" hat es entweder noch gar nicht gegeben oder sind schlichtweg unfinanzierbar!
Das Kompaktkonzept gefällt mir bis heute nicht!, allerdings arrangiere ich mich mit diversen basteleien und erfreue mich einfach an der Bildqualität.
Die P.O.V. HD wäre auch nach wie vor meine ERSTE Wahl, nur für den Preis der V.I.O bekommt man halt 2 GoPros!
Ein schmälerer Blickwinkel der Hero wäre mir auch lieber und den 90er (narrow) kann man vergessen. Komplett verauscht! :twisted:

Ich wollte die Koonlung(konzeptmässig) auch nicht mit der Hero vergleichen oder ihre Leistung von vornherein schmälern, da sie selbstverständlich zu verschieden sind und eine Diskusion darüber ziemlich sinnlos wäre.
Aber Bildtechnisch(denke ich) kann man sie allerdings sehr wohl vergleichen, da die Hero sehr knapp an die P.O.V. herankommt.

Ich nahm eigentlich an, das es um die Quali, von einer getunten Fingercam geht? Sorry, mein Fehler!! :oops:

Hätte ich eine P.O.V HD hätte ich natürlich davon ein Vid eingestellt!

Hab mir zwischenzeitlich mal einige Videos der Koonlung HD-VC93 angesehn und muß dir Recht geben,...aber es sollte wirklich Besseres geben :mrgreen: Gute Mittelklasse
Dann werde ich hier eine kurzes Footage einstellen! Einverstanden Server 9X?! ;)
Sicher, bin sogar schon gespannt darauf, ob dein Tuning was gebracht hat. ;)

Für die Engültige Komprimierung benutze ich "TMPGEnc Video Mastering Works 5", damit lässt sich ein Film vorab schneiden und dann ziemlich stark, ohne optische Verluste, auf diverse Formate bringen.

Oder ich schneide ihn in Premiere Pro CS5.5 und komprimiere ihn dan in TMPGEnc.
Lg aus Wien
Andy
(SeverX9)

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16392
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke

#15 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

@ carvetiger,

so nun hab ich mir das auch mal angeschaut, und gelesen -
also Deinen Anfang, die Diskussion spar ich mir mal.

Was den Vorteil der Fingercams angeht, keine Frage klein, leicht
kann man auch am Helm versteckt montieren viele Vorteile.

Auch Deine Aussage zum Weitwinkel für und wieder kann ich
nachvollziehen wenn die Cam am Bike montiert wird und nur
nach vorne gefilmt wird, wie in Deinem Fall ein Bike was direkt
vor der Nase von einer in die nächste Kurve hineinschlingt.

Gefallen tut so ein Film in der Regel 2 Leuten, der der es Filmt
und der der gefilmt wird und dann kann es auch mal 20 Minuten
in dieser Einstellung sein.

Die Frage ist also immer wen will ich erreichen und was soll mit
dem Film transportiert werden, welche Information soll den bei
den Zuschauern ankommen. Bei Dir ist es die Faszination
Motorrad, Schräglage, Geschwindigkeit, Kurven, Kurven, Kurven,...

Bei mir es es die Faszination Reisen mit dem Motorrad was nicht
bedeutet das da auch mal "gerast" wird. Es sind diese Momente
wo man spürt wie wunderbar die Welt ist und wie klein man doch
selber ist, diese Wunder einfangen und da braucht es den
größtmöglichen Rundblick. Daher ist für meine Filme der Weitwinkel
das nonplus Ultra, am Helm montiert gibt es selbst auf unruhigen
Straßen noch genug Ruhe im Bild.

Daher kann man es so stehen lassen wie Du schreibst, welche Cam
nun die Beste ist ist sowieso nur eine Momentaufnahme, kaum
festgelegt gibt es neues.... Evolution nennt man das wohl.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „KOONLUNG – High Definition Video Camera“