Erste Eindrücke

http://www.helmkamera-onlineshop.de/ac- ... 1080p.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.dogcamsport.co.uk/minidvr-hd ... amera.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
carvetiger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 13. April 2012, 15:27

Erste Eindrücke

#1 Ungelesener Beitrag von carvetiger »

Wie ich bereits bei meiner spartanischen Vorstellung erwähnte, hier mein Beitrag zur neuen Koonlung High Definition Camera.

Vorgeschichte:
Sie ist meine 5. Fingerkamera.
Begonnen hat alles mit einer ARCHOS 605 WIFI. http://files.evisor.tv/200811/6766.flv[/gaskrank]
Dann folgte eine analoge Zowitek mit 720x576 Auflösung. Gespeichert wurde in Mpg2-Format in (beinahe) DVD Qualität. http://files.evisor.tv/200904/8433.flv[/gaskrank]
Anschließend kam die AC PRO1 V1 mit einem 95 Grad Objektiv und in HD.
Ich ließ mich durch die Produktabbildungen irritieren und bestellte sie blind. Der Schock war groß, als ich die Größe des Kamerakopfes sah! Aber irgendwie bekam ich das wackelfest an mein Bike. Wilde Konstruktion mit RAM-MOUNT (das wackeligste Befestigungssystem das es auf Gottes Erdboden gibt!) und vielen "Gummiringerln".

Vielleicht sollte ich han dieser Stelle grundsätzliches zu meinen Anforderungen an eine Kamera am Mopped sagen:
Bauart:
AllInOne wie zB.die Gopros.
GoPro ist mir schlichtweg zu groß. Steht zu weit ab (Vibration durch den Fahrtwind) und kann man nicht dort, wo man will montieren. Bei den ersten war auch das Einrichten des richtigen Blickwinkels so gut wie unmöglich. Daher meine
grundsätzliche Entscheidung für Fingercams (Bullet-Cameras). Klein und was noch wichtiger ist: sehr leicht!

Bildqualität:
Hier muß man die größten Abstriche machen.
Die heutigen ActionCams haben durchwegs einen CMOS-Sensor. Der schlechteste Sensor, wenn es um bewegte Bilder geht. CCD wäre hier die bessere Lösung. Aber CCD sind Stromfresser! Und für ein wirklich gutes Bild, wären 3 CCD (3-Chip-System) erforderlich ... ist halt nicht.
Der h.264 Codec (egal ob im MOV oder MP4) ist ein echter Kompromiss!. Verlust ist Verlust! Einen besseren Codec erkennt man an Aufnahmen, die durch den Wald führen, wo viele Baumkronen während der Fahrt abgebildet werden.
Beim anschließenden Abspielen auf Standbild schalten und sich die unscharfen Flecken in den Bäumen ansehen. Je deutlicher sie vorhanden sind, desto schlechter ist der Codec! Und von diesem Codec gibt es die verschiedensten Varianten: Ambarella, Texas Instruments ...

Datenrate:
Als unterste Grenze sehe ich eine Rate von 25 Mbits an. Aber welche Kamera liefert das? 16 Mbits sind ein fauler Kompromiss für alle, die ihre Videos nachbearbeiten wollen. (Vio-Pov liefert 16Mbits). Die Datenrate ist wichtiger als die Auflösung. Zwischen HD (1280x720) und Full HD (1920x1080) können die wenigsten Zuseher beim Betrachten des Materials unterscheiden.

Objektive:
Es gibt da eine Faustregel (Ich weiß, stimmt in vielen Fällen nicht): Je kleiner der Raum, desto mehr Weitwinkel!
Wozu braucht man also im Freien 170 Grad Objektive. Die Gebäudeaufnahmen haben an den Rändern solcher Bilder stürzende, halbmondförmige Linien. Grauenhaft. Die aufgenommenen Personen sind klein wie Ameisen und 2/3 des Bildes wird vom Himmel dominiert! Das entspricht nicht der natürlichen Sichtweise des Menschen!
Bevor ihr jetzt laut schreit: Actioncams haben alle mitsamt keinen funktionierenden Bildstabilisator. Weder einen elektronischen, noch einen optischen. Das bedeutet, je unruhiger die Kameraführung ist (Helmkamera beim Skifahren), desto mehr Weitwinkel wird benötigt, um das Bild ansehnlich zu machen!
Jetzt speziell zum Motorrad: Um Kurvendynamik und Geschwindigkeit einigermaßen im Video herüberzubringen, darf das Objektiv maximal 85-90 Grad haben. Ab 110 Grad, wird eine Kurve im Film bereits "geradegebogen"!


Zurück zur AC PRO1 V1 mit ca. 95 Gradobjektiv. Leider liefert sie nur 8 Mits ab:
Hier das Beispielvideo aus den Pyrenäen:


Und jetzt eines, in dem ich ein ca. 80 grädiges Objektiv simuliert habe. Leider ist die Kamera etwas zu hoch ausgerichtet!


Selbstverständlich nenne ich auch eine VIO POV mein eigen. Ideal um beispielsweise den Kopf des Fahrers vom Lenker aus zu Filmen. Aber das richtige Einsatzgebiet für dieses Teil ist Skifahren. Derzeit baut VIO an einer neuen Version der HD. Bin schon gespannt, ob sie alle Unzulänglichkeiten in der Handhabung (Bord-Stromversorgung, verzerrtes Videobild am Gerät, Größe des Rekorders, Blendenautomatik udgl.) beseitigen können. (Die VIO POV mit einem Wechselobjektiv wäre mein Wunschtraum)

So, und dann tauchte plötzlich diese chinesische KOONLUNG auf. Kleiner Kopf, kleiner Rekorder, und 12 Mbits.

Das Objektiv hat 110 Grad. Und ein sagenhafter Preis! OK, Beispielvideos angeschaut, die leider keine wirklichen Mess-Kriterien aufwiesen. OK - für 80% der Fälle wahrscheinlich geeignet. Das Gerät bestellte ich mir bei http://www.helmkameras.de/helmkameras-h ... era-system.
Den Kopf hab ich sofort zerlegt und das Objektiv mit der AC PRO 1 getauscht.
Und hier das Resultat:
ICh würde sagen, nicht schlecht ... aber es sollte wirklich Besseres geben :-)))



Zum Abschluß: Alles was ich hier zum Besten gebe, beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen und entheben jeder techn. Grundlage ;-)!!! :lol:
Die Freundschaft endet, wo die nächste Kurve beginnt ...

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Erste Eindrücke

#2 Ungelesener Beitrag von ryna »

trotz hellem Sonnenschein ist das Video sehr dunkel. In den Waldpassagen wird es noch übler. "HIgh Definiton" würde für mich anders aussehen. Mein Favorit wäre die Cam nicht.
Oder liegt es an der Nachbearbeitung?

Benutzeravatar
SeverX9
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 07:42

Re: Erste Eindrücke

#3 Ungelesener Beitrag von SeverX9 »

Hallo

Du hast es ja selbst geschrieben!
ICh würde sagen, nicht schlecht ... aber es sollte wirklich Besseres geben
Meiner Meinung(Geschmack) nach sollte es heißen: schlecht ... es gibt wirklich Besseres ;) und DIE Cam kann so wie sie ist, in China bleiben :mrgreen: Da ist der Preis noch viel zu teuer.

Ich weiß nicht, in wieweit du den Film gerändert hast, denn du schreibst 1080p und zu sehn sind nur 720p!

Ob der Objektivumbau zusätzlich zur schlechten Quali beiträgt, kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich weder das Originalmaterial, noch die Originalvideos der Cam, zum Vergleich, kenne, aber:

Gleich zu Eingang deines Videos ist nur eine ziemliche Überbelichtung und Rauschentwicklung zu sehn! In der anschließenden Kurve(0:20 min) verändert sich die Blende fast gar nicht, sodas das Bild komplett unterbelichtet ist.

Ab dann geht es gerade mal so, obwohl mich Farbgenauigkeit, Tiefenschärfe und Kontrast auch nicht wirklich vom Sessel holen, bis zum Schluß, der Szene mit dem kleinen Wald, wo das Bild dann komplett zerstört wird!

War am Anfang auch kein Freund der GoPro, aus diversen Gründen, aber mittlerweile hat sich das geändert.
Hier mal ein Testvideo in 720p und max. 10123 kBit/s Gesamtbitrate, von unserem Fahrsicherheitstraining bei wirklich miesem Wetter!
Lg aus Wien
Andy
(SeverX9)

Benutzeravatar
carvetiger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 13. April 2012, 15:27

Re: Erste Eindrücke

#4 Ungelesener Beitrag von carvetiger »

Hi Ryan, sevus ServerX9
SeverX9 hat geschrieben: Ich weiß nicht, in wieweit du den Film gerändert hast, denn du schreibst 1080p und zu sehn sind nur 720p!
Stimmt schon, ist nicht das OriginalVideo! Ich wollte nur einen Eindruck vermitteln ....
Ob der Objektivumbau zusätzlich zur schlechten Quali beiträgt, kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich weder das Originalmaterial, noch die Originalvideos der Cam, zum Vergleich, kenne,
Ich habe ein Canon Objektiv eingesetzt - Es gibt mittlerweile bessere ... aber der Winkel geht vor, vorallem bei "schnellen", verwaschenen Aufnahmen fällt das nicht so stark auf. Mittlerweile habe ich noch daran gedreht und die Schärfe nachjustiert.
aber: Gleich zu Eingang deines Videos ist nur eine ziemliche Überbelichtung und Rauschentwicklung zu sehn! In der anschließenden Kurve(0:20 min) verändert sich die Blende fast gar nicht, sodas das Bild komplett unterbelichtet ist.
Liegt an der Grundeinstellung von EV-1
Ab dann geht es gerade mal so, obwohl mich Farbgenauigkeit, Tiefenschärfe und Kontrast auch nicht wirklich vom Sessel holen, bis zum Schluß, der Szene mit dem kleinen Wald, wo das Bild dann komplett zerstört wird!
Das ist ja der Sinn und Zweck eines Tests. Ich fahre immer diese Strecke um meine neuen Cams zu testen, bei einem bestimmten Sonnenstandwinkel mit der tunneligen Walddurchfahrt zu guter letzt! Das geht dort aber auch nur im Frühjahr oder im Herbst, wenn die Blätter nicht ein komplettes Dach bilden. Jetzt weiß ich aber, was das Ding kann und wo seine Grenzen liegen!
War am Anfang auch kein Freund der GoPro, aus diversen Gründen, aber mittlerweile hat sich das geändert.
Hier mal ein Testvideo in 720p und max. 10123 kBit/s Gesamtbitrate, von unserem Fahrsicherheitstraining bei wirklich miesem Wetter!
Dein Beispielvideo sagt im Vergleich leider nicht viel aus. Man müßte beide nebeneinander montieren und den Berg bei beginnender Dämmerung hinauffahren. Und dann jeweils das Footage vergleichen.
Aber ich gebe dir Recht, die GOPRO gesplittet auf Kopf und Rekorder, das ganze mit der neuen Möglichkeit mit 35 Mbits rekorden zu können, da greife ich sofort in meine Geldbörse und verschare alle anderen! :P Spass beseite: Die Gopro, wenn sie nicht so stark im Wind stehen würde, mit dem neuen Objektiv (170 - 120- 90 glaub ich war das), nondigitaler Zoom ... naja vielleicht nehm' ich sie noch für den ganz "Speziellen Einsatz" ...
Die Freundschaft endet, wo die nächste Kurve beginnt ...

Benutzeravatar
SeverX9
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 07:42

Re: Erste Eindrücke

#5 Ungelesener Beitrag von SeverX9 »

Ich wollte nur einen Eindruck vermitteln
Und welcher sollte das sein? Der ging auf jeden falls nach hinten! :mrgreen:
Dein Beispielvideo sagt im Vergleich leider nicht viel aus.
Prinzipiell stimme ich dir da zu, sollte allerdings auch kein direkter Vergleich sein!
In Punkto Farbgenauigkeit, Tiefenschärfe und Kontrast kann man es denoch Vergleichen!
Ich habe ein Canon Objektiv eingesetzt - Es gibt mittlerweile bessere
Und was kostet das ganze dann, wenn du es zusammenrechnest?
Billiger Recorder, hochwertige Linsen, ob sich das rechnet? Du schreibst ja selber:
Bildqualität:
Hier muß man die größten Abstriche machen.
Die heutigen ActionCams haben durchwegs einen CMOS-Sensor. Der schlechteste Sensor, wenn es um bewegte Bilder geht. CCD wäre hier die bessere Lösung. Aber CCD sind Stromfresser! Und für ein wirklich gutes Bild, wären 3 CCD (3-Chip-System) erforderlich ... ist halt nicht.
Stell doch mal ein unbearbeitetes FullHD Video ein, würde mich interessieren wie die Quali wirklich ist!!
Lg aus Wien
Andy
(SeverX9)

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Erste Eindrücke

#6 Ungelesener Beitrag von boro »

SeverX9 hat geschrieben:
Ich wollte nur einen Eindruck vermitteln
Und welcher sollte das sein? Der ging auf jeden falls nach hinten! :mrgreen:
Ich würde es gut finden, wenn man daraus keinen Wettbewerb macht.


Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
michaelklbg
Beiträge: 1592
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich

Re: Erste Eindrücke

#7 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Oh Herr ich bin dumm und weiss nicht warum :mrgreen:

Ein vollkommen unbedarfter
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Erste Eindrücke

#8 Ungelesener Beitrag von ryna »

michaelklbg hat geschrieben: Ein vollkommen unbedarfter
bewahre dir diese Unbedarftheit. Geniesse die schönen Momente, sei es im Kreis der Familie oder auf dem Rücken des Tigers, wie er wohlig fauchend lichtdurchflutete Waldpassagen durchrollt. Über dir das grandiose Farbenspiel von blauem Himmel und dahingleitenen weissen Wattewölkchen. Das ganze ohne sich Gedanken zu machen über Akkukapazitäten, Kamerablickwinkel und Aufnahmebitrate.
Henrik Ibsen (1828 - 1906) hat geschrieben:Glück ist vor allem die ruhige, frohe Gewissheit der Unschuld.


in diesem Sinne - ein schönes Wochenende! ;)

Antworten

Zurück zu „KOONLUNG – High Definition Video Camera“