SLO+HR TET mit der RD07 Africa Twin (alleine)

Hier kann jeder von Euch seine Reiseberichte nochmal gesammelt präsentieren / verlinken.
Nachricht
Autor
fussraste07
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 15:15
Wohnort: Wien

SLO+HR TET mit der RD07 Africa Twin (alleine)

#1 Ungelesener Beitrag von fussraste07 »

Letztes Wochenende bereiste ich alleine mit der Africa Twin, nein, mit der alten Dame aus der Überschrift, den slowenischen TET, und weil ich die erste Impfung endlich bekommen habe, auch gleich die erste Hälfte des kroatischen TET.

Vorweg die gefahrerene Route: Graz - Bundestraße bis Maribor - Anfang slowenischen TET - Abschneider zum Ende des slowenischen TET - über die Grenze bei Brod na Kupi (SLO) / Delnice (HR) - kroatischen TET bis Senj (Übernachtung am Meer) - kroatischen TET im Velebit bis dieser wieder (bei Starigrad) auf die Bundestraße führt - Retour ins Quartier bei Senj - heimfahrt selbe Route bis Delnice - Predjama - Übernachtung im Postojna - im Regen über die Autobahn heim nach NÖ

Quartiere:
*Restoran Martina in Senj, Übernachtung dort zu zweit für 50€, alleine 40€, Preis auch bei Kurzübernachtung
*Hotel Kras, Postojna (große Zimmer, Spezialtarif booking.com 71€)
*Feldkirchnerhof, Graz (hat einen Gastgarten und Autobahnanschluss, ~50€)

https://photos.app.goo.gl/AsexhuKyq1EvqjGt9 <- für hochauflösende Bilder bitte PN mit eurer Emailadresse, dann sende ich euch den Link

Sinn und Zweck des Urlaubs?
Nach 15 Monaten Homeoffice war ich hungrig nach Meer, Sonne und vor allem viel Offroad. Meine alte Dame soll ja einmal im Jahr ausgeführt werden, und daher musste die giftige kleine Orange (KTM 690 Enduro R) im Stall bleiben. Denn ich wollte auch ein paar Autobahn Etappen einbauen, da mein Ziel der untere slowenische, sowie der obere Teil des kroatischen TET war. Daher mich am Mittwoch Abend von Terminen befreit, Fenstertag eingetragen und erst mal mit leichten Gepäck von zu Hause los. Übernachtung in Graz, Feldkirchnerhof.

Tag 1
Hier gibt es wenig zu berichten, den Teil bei Maribor bin ich schon mit Freunden gefahren, habe erst den Einstieg nicht gefunden, dann aber doch.

Die Anreise von Maribor her auf den TET bietet sich an, da man gleich nach der Grenze mit schönen Asphaltkurven belohnt wird, um dann auf leichten Schotter sich nach der langen Zeit wieder ans Offroad Fahren zu gewöhnen. Bereift war die Dicke mit Pirelli Scorpion Rally STR. Der Reifen hat zwei kleine Nachteile, mangelnde Seitenführung und begrenzte Haltbarkeit, ist aber sonst super (Regen, Straße, Schotter, offroad, Matsch wegen durchgehenden Steg). Er ist definitiv besser als ein Heidenau K60 im Schotter, aber viel schlechter als ein Mitas E-09 im Gelände. Es heißt also, im Stehen fahren, und damit das Vorderrad gar nicht ins Rutschen kommt, immer schön das Gewicht verlagern.

Um zum unteren Teil zu gelangen, kürzte ich den TET also ab. Ich erinnerte mich von meiner Ausfahrt mit der 690er, dass der unterste (südlichste) Teil des slowenischen TET lange, einfache Schotterpassagen enthält, was mit der Africa Twin gut machbar sein müsste. Mit dem Regen hatte ich nicht gerechnet, dafür staubt's halt nicht. Warm ist es auch. Über die Grenze bei Delnice, die allerletzte Offroad Einlage im Süden ließ ich noch aus, dazu später mehr.
Zuletzt geändert von fussraste07 am Montag 7. Juni 2021, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
--
fussraste07
Derzeit unterwegs auf KTM 690 Enduro und Honda XRV 750 Africa Twin.

fussraste07
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 15:15
Wohnort: Wien

Re: SLO+HR TET mit der RD07 Africa Twin (alleine)

#2 Ungelesener Beitrag von fussraste07 »

Da ich noch fit, und der Tag noch jung war, suchte und fand ich den oberen Einstieg des kroatischen TET. Der Schotter dort ist gut befahrbar, wird jedoch später etwas grober und anspruchsvoller.

Bild

Wenn ich sage, dass der Tag noch jung war, dann meine ich, dass ich von 8 bis 21:00 Uhr am Motorrad saß. Schaut euch mal dieses Licht an - erst gegen 20:30 startete ich die Quartiersuche. Ich hab mich nicht mal mehr umgezogen, so hungrig war ich.

Bild

Bild

Runter zur D8 Küstenstraße, Essen im Restoran Martina, Übernachtung ebendort, Quartierpreis und Google Maps Link siehe oben. Sagen wir so, es hat gemundet und ich habe gut geschlafen, und die Aussicht war gut auszuhalten:

Bild

Tag 2
Statt Frühstück gab's Sprit für die Dicke, und für die Konzentration erst mal eine Karotte und zwei Bananen. So gestärkt konnte der zweite Fahrtag in Angriff genommen werden. Ich wählte den Einstieg ca. 20 km weiter im Süden und fuhr in den Nationalpark Velebit. Den Eintritt für den Nationalpark bezahlte ich.

Bild


Bild

Nach dem Mittagessen führt der TET über die Küstenstraße weiter Richtung Süden. Nun merke ich, die müden Knochen lassen eine weitere Schottereinlage nicht mehr sicher erscheinen. Ich beschließe, es ist ja nur Urlaub, und da, wenn man die Anreise mitrechnet es der dritte Tag ist, an dem man es bekanntlich ruhig angehen lassen soll, Quartier zu beziehen. Und da es nur 40 km bis zum Quartier Martina ist, überrasche ich die dort, fahr zurück, und gehe endlich ins Meer baden, wofür gestern keine Zeit war. Alles gut.

Ich überwinde meine Vorbehalte gegenüber GS Fahrern und verbringe einen Abend mit Pelinkovac. Einer davon war wohl zu viel, genaueres weiß ich nicht mehr ;-)

Bild

Tag 3
Selbe Strecke retour TET, ärgere mich an der Grenze über österreichische BMW Fahrer. Beim Runterfahren hatte ich es genossen, in ganz Slowenien kaum einem Motorrad begegnet zu sein. Ich hasse diese Gruppen mit ihren Seitenkoffern. Wobei, es geht nicht um die Marke an sich, im Restoran Martina unterhielt ich mich gut mit einem Rentnerpaar auf 1250 GS, die waren OK. Aber ich war einfach froh, hierher gekommen zu sein, und nicht nach Südtirol. Ich bin zwar geimpft, aber wo die Massen sind, bin ich schnell weg. Von der Strecke im Wald habe ich wenige Fotos, hier eines. Es macht einfach Spaß im zweiten, dritten Gang durch den Schotter zu tuckern!

Bild

Direkt nach der Grenze führt der 2019er Slowenien TET über eine Hardcore Gelände Etappe (markanter Einstieg, weiße Tafel mit rotem Rand) mit 20cm großen Steinen im Dreck. Ich habe keine Zeit zum Anhalten und Fotografieren. Bei der nächsten Ausstiegmöglichkeit denke ich mir "gut, dass da nix passiert ist" und steige aus.

Ich nehme die schnelle, einfache Schotterstrecke retour - gemeint ist wieder der slowenische TET - und treffe ein paar Österreicher auf KTM. Ich bleibe aber lieber alleine, und winke beim Vorbeifahren nur. Komisch, sonst kaum Motorräder - an der Pandemie kann's nicht liegen, die Grenzen nach SLO sind offen und Wetter passt auch. Wo seid ihr nur alle?

Sprechen wir über fahrerische Grenzen - was geht mit der Dicken, und was lässt man lieber sein?
Das ist jetzt nicht die Stelle, aber eine andere, wo ich lieber umkehre. Die Stufen müssen nicht sein, und die 230kg auf so einem Terrain umlegen wäre sehr mühsam. Ihr wisst schon, was ich meine, die Twin kann das alles, aber man sollte die eigenen fahrerischen Grenzen beachten (!)

Bild

Der slowenische TET ist wohl zu 90-98% mit Big Enduros befahrbar, aber zwei drei Stellen sind nicht vernünftig mit der großen.

Was ich nach 11 Jahren auf meiner Twin auf jedem Terrain kann, ist umkehren. Was ich nach einigen unangenehmen Erfahrungen gelernt habe, ist, wann es Zeit ist, umzukehren. Die Stimme der Vernunft oder Schutzengel fährt immer mit, und wir haben sie genug strapaziert, außerdem ist der Teil mit Erde teilweise lehmig, und da ist das Gewicht der Twin tödlich.
Zuletzt geändert von fussraste07 am Montag 7. Juni 2021, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
--
fussraste07
Derzeit unterwegs auf KTM 690 Enduro und Honda XRV 750 Africa Twin.

fussraste07
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 15:15
Wohnort: Wien

Re: SLO+HR TET mit der RD07 Africa Twin (alleine)

#3 Ungelesener Beitrag von fussraste07 »

Tag 4

Selfies am TET schießen, Burg Predjama, Check und dann heim, so der Plan.
Bild

Bild

Bild

Irgendwann zwischen 15:00 und 17:00 merke ich, es geht mir beim Navigieren nicht so gut, wie ich es gerne hätte, und das Heimweh wird groß. Also zur nächsten Tankstelle eine Autobahnvignette kaufen. Ich schaue erst auf die Uhr und rechne mit dem Navi, ob ich heute noch heim bis Niederösterreich komme. Irgendwie kein Fokus. Rote Rübe unterm Helm, und jetzt auf die Autobahn? Um um 22:15 fertig daheim anzukommen, falls kein Stau ist? Lieber nicht. Ich gönne mir etwas Erholung im 4* Hotel Kras. Schön große Zimmer, Moped in der Garage. Luxus für eine Nacht. In Postojna finde ich eine gute Pizzeria.

Tag 5
Am nächsten Tag regnet es den ganzen Tag, und ich fahre schnurstracks auf der Autobahn heim. Ich lobe mir den guten Wetterschutz der Twin, denn ich habe die bequemen, aber nicht wasserfesten Trialstiefel an. Einige Umleitungen und um 14:00 komme ich glücklich und sturzfrei zu Hause an.

Das war ein Urlaub genau nach meinem Geschmack!

Bild

Bild

Kroatien biet alles, was man für einen Endurourlaub mit der Africa Twin braucht! Fahren bis zum Sonnenuntergang, Landschaft, Schotter, kulinarische Genüsse, Meer!
Bild
--
fussraste07
Derzeit unterwegs auf KTM 690 Enduro und Honda XRV 750 Africa Twin.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: SLO+HR TET mit der RD07 Africa Twin (alleine)

#4 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Schöne Eindrücke die du da festgehalten hast.
Danke fürs teilen.
Die Strecken kommmen auf meine Todrive-Liste.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: SLO+HR TET mit der RD07 Africa Twin (alleine)

#5 Ungelesener Beitrag von Monti »

Extraklasse! Schöner Bericht und sehr reizvolle Strecke, die ich mir mit Sicherheit auch einmal antun werde. DD

Noch eine kurze Verbeugung vor der RD07 ... als sehr langjähriger RD04-Fahrer :D

Servus, Monti
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: SLO+HR TET mit der RD07 Africa Twin (alleine)

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Ein Traum, sau geile Tour und Fotos zum Träumen. :Sl: :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: SLO+HR TET mit der RD07 Africa Twin (alleine)

#7 Ungelesener Beitrag von barney »

Moin FR07,

nachdem ich Deinen Bericht gestern schon gelesen habe spüre ich das Verlangen, auch meine Altehrwürdige mal wieder für eine längere Tour einzusetzen DD
Gerade auf den "naheliegenden" Strecken mit Naturstraßenoption bzw. Naturstraßen-Schwerpunkt wie dem TET bietet sich das an.

Aber ich würde im fortgeschrittenen Alter (meines, nicht das der Twin) mutmaßlich nicht alleine ins unbekannte Terrain fahren. :No:
Bzw. umdrehen zu müssen (?) wenn eine Passage etwas anspruchsvoller wird ... es sind ja meist nur wenige Meter 8-)
Wie Du habe ich es auch zum Prinzip erkoren, nie weiter zu fahren als zu dem Punkt, an dem ich mein Moped sicher alleine wenden und ohne zuviel Schweiß auf der Stirn retour fahren kann :mrgreen:

Danke für den Bericht, der allerdings etwas unglücklich verortet ist und unterzugehen droht (was er nicht verdient hat) ...
Vielleicht kann ein Admin den lesenswerten Bericht in die passende Europa-Rubrik verlagern?
Es sei denn, Du möchtest ihn nur den Forumsmitgliedern zugänglich halten ;)

Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

fussraste07
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 15:15
Wohnort: Wien

Re: SLO+HR TET mit der RD07 Africa Twin (alleine)

#8 Ungelesener Beitrag von fussraste07 »

Danke fürs Verschieben an den Admin.

Ja, das mit dem Umdrehen stimmt, ich war aber für meine Begriffe sehr vorsichtig unterwegs. Muss sagen, alleine auf Urlaub hat mir sehr getaugt. Ist schon einige Jahre her, 2014 bin ich mit der RD07 Africa Twin XRV750 von Wien Plitivicer Seen nach Mostar und Mangart gefahren, damals auf der Straße und mit Straßenbereifung.

Wenn man sie nur einmal hochheben muss, geht das ohne Koffer ganz gut. Den TET nur ohne Koffer befahren!
--
fussraste07
Derzeit unterwegs auf KTM 690 Enduro und Honda XRV 750 Africa Twin.

Antworten

Zurück zu „Deine Reiseberichte“