auf nach Graubünden...

Hier kann jeder von Euch seine Reiseberichte nochmal gesammelt präsentieren / verlinken.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 456
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:39
Wohnort: Leipzig

auf nach Graubünden...

#1 Ungelesener Beitrag von halbcent »

Sommer auspendeln lassen….die Frauen fahren nach Mecklenburg zum Entspannen; die dazugehörigen Männer (ein Freund und ich) in die Schweiz zum Benzinverbrennen. Bisher wollte ich die Schweiz wegen der Preise meiden bzw. nur durchfahren. Dazu später mehr.
Zeit: jeweils 2 Tage hin und zurück; vor Ort 4 Tage „schweizern“
Der erste Tag war eher Transit; Leipzig Weiden auf der BAB, dann durch den Bayrischen Wald bis in die Nähe von Bad Tölz.
Der zweite Tag ging schon gut los:
Beginnend am Walchensee entlang (ist die 5 € Maut locker wert!!)…..

Bild

Bild

….später das erste mal Kühtai (einer der wenigen Pässe in Tirol, die ich noch nicht befahren hatte):

Bild

Bild


Später in die Schweiz; teilweise über kleine, feine Straßen mit schöner Aussicht:

Bild

Bild

Zum Schluss über eine kleine, sehr gut befahrbare Straße von Thusis zur Beverin-Hütte am Glaspass (Sackgasse)

Bild

Bild

Bild


Da will ich nochmal auf die Hütte eingehen. Kann und will ich absolut empfehlen. Sehr einfache Zimmer wie beschrieben – aber urig. Dusche und WC über den Gang – alles sauber (Wir waren ja auch nur zum Schlafen und Essen hier – na gut, Biertrinken war auch dabei) Verpflegung top – hat meine Erwartungen weit übertroffen. Die Lage am Ende das Glaspasses einmalig; ich glaube, ich konnte die Stille hier ober sogar „hören“. Und das alles zu einem für Schweizer Verhältnisse sagenhaften Preis von 80 Franken inkl. HP. Dazu kommen noch herzliche Gastgeber und viel Gleichgesinnte (es waren nur Motorradfahrer und einige wenige Wanderer vor Ort).

In den nächsten vier Tagen sind wir so ziemlich alle Pässe der Umgebung abgefahren (teilweise auch zweimal, wenn der Weg dies erforderte – dieses Opfer brachten wir gern. 😊Ich kann mich zum Beispiel an das Karussell Oberalpberg-Furkapass-Grimselpass-Sustenpass-Oberalpberg noch erinnern – mit Anfahrt teilweise über feine Nebenstraßen und den jungen Rhein in seiner Schlucht. Aber auch einige Stichstraße waren recht reizvoll und sehr gut befahrbar (nach Arosa oder Vals zum Beispiel)
Das Fotografieren unterwegs habe ich etwas zurückgestellt – ich wollte meinen Mitfahrer nicht nerven.
Hier ein paar Bilder von einigen Pässen.

Flüela (glaube ich jedenfalls - waren zuviele Eindrücke):

Bild

Bild

Bild

sogar eine Bank für Steph dabei:

Bild

Furka:

Bild

mit Blick auf den Grimsel:

Bild

See am Grimsel

Bild

Zum Susten:
Bild

Bild

Am Bernina:

Bild

Bild

der Albula:

Bild

Ein paar "Nicht-Pässe-Bilder" von unterwegs:

Rastplatz nach dem Julier:
Bild

Der junge Rhein:
Bild

Bild

Via Mala:
Bild

Bild

Nochmal zurück zur Hütte. Nach der Tagesfahrt und vor dem Essen kann man sich sehr gut in der Umgebung die Beine vertreten. Da habe ich mir etwas mehr Zeit zum Fotografieren genommen – eine sehr schöne Gegend – eigentlich hatte ich gehofft, Heidi oder der Ziegenpeter würden gleich um die Ecke kommen – haben sie aber nicht gemacht.

Bilder rund und "den Block":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Gute Nacht Jim-Boy - ach nee, war Sonnenaufgang....

Bild


Die Rückfahrt dann durch den Bregenzer Wald; über Faschinajoch, Riedberg und Oberjoch; Quartier Nähe FFB; wieder Bayrischer Wald; BAB ab Weiden...


Ach ja, das Fazit: …..Schweiz ist ganz schön schön…..
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: auf nach Graubünden...

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Schweiz ist ganz schön schön…..
Also so, wie Du uns die Schweiz präsentierst muss man Dir absolut zustimmen:!: :Ni: DD
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: auf nach Graubünden...

#3 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Hat jemand Schweiz gerufen? Hach... mittlerweile mein Lieblingsurlaubsland. Das letzte Foto: wie gemalt! :Gn:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3604
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: auf nach Graubünden...

#4 Ungelesener Beitrag von Marock »

Schöne strecken .. schöne Bilder .. dank dir fürs zeigen und Erinnerungen wecken! :Ju:

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8750
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: auf nach Graubünden...

#5 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Wow, sehr schön :L :L
Danke fürs Zeigen !

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2605
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: auf nach Graubünden...

#6 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Schöne Bilder von Eurer Tour :Sl: ich gehe mal davon aus dass dies das Schloss Tarasp ist, etwas weiter rechts steht unser Haus mit Blick auf das Schloss.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher wo Ihr gestanden seit für diese Aufnahme.
Am meisten freut es mich dass es Euch in der Schweiz gefallen hat. Danke fürs mitnehmen in meiner Heimat. Ist immer wieder schön. DD
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 456
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:39
Wohnort: Leipzig

Re: auf nach Graubünden...

#7 Ungelesener Beitrag von halbcent »

Richtig, Schloss Tarasp, gestanden haben wir in der Nähe von Ftan (wunderschöne "Nebenstrecke").
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

Benutzeravatar
Andreas73
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 8. August 2020, 16:30
Wohnort: Großherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: auf nach Graubünden...

#8 Ungelesener Beitrag von Andreas73 »

Ja die Schweiz ist echt Klasse, wir waren dieses Jahr zum zweiten Mal so richtig in der Schweiz, auch in Graubünden, nachdem wir sie sonst immer nur so angekrazt hatten.
Scho sche in Helvetia
-->Homepage

-->Youtube-Kanal

Umwege erweitern die Ortskenntnis!!!

Antworten

Zurück zu „Deine Reiseberichte“