Elsass und Eifel, jeweils eine Woche

Hier kann jeder von Euch seine Reiseberichte nochmal gesammelt präsentieren / verlinken.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 456
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:39
Wohnort: Leipzig

Elsass und Eifel, jeweils eine Woche

#1 Ungelesener Beitrag von halbcent »

Resturlaub steht an…wohin? Die Frau war schnell von einer Woche Elsass zu überzeugen. Immer noch Urlaub übrig. Also eine zweite Woche dranhängen. Eifel war eigentlich auch schön. Also auch noch eine Woche eifeln. DD

2 Ferienhäuser gebucht, Moped auf den Hänger geladen und losgefahren. Die erste Woche haben wir uns in Bergheim (nahe Colmar) einquartiert. Ein sehr schöner Ort; nicht ganz so überlaufen wie die Vorzeigeorte Ribeauvillé etc.
Morgens haben meine Frau und ich sehr unterschiedliche „Interessen“. Sie schläft gern etwas länger, ich bin gern früh unterwegens; schönes Licht und leere Straßen. Da kann ich gleich Brötchen, die hier Baguettes heißen, organisieren. Gemeinsames Frühstücken und der Tag beginnt (auch ohne Johnny Walker).

Bergheim am Erwachen in der Gold-im-Munde-Morgenstunde

Bild

Bild

Bild

Bild


Die sind überall


Bild

Bild

Bild


Bergheim hat eine fast vollständige, begehbare Stadtmauer


Bild

Bild

Bild



Und natürlich sind wir auch öfter in den Vogesen mit dem Moped gefahren. Da habe ich allerdings nicht fotografiert - Fahren war mir wichtiger. Ich habe daher ein Schnappschuss am Grand Ballon gekauft (hatte ich zwar schon mal reingestellt, mache ich aber nochmal. Zu den Strecken in den Vogesen brauch ich hier wohl kaum etwas zu schreiben; kennen wohl die meisten. Wenn man hier eine Gerade sucht (warum sollte man eigentlich???), muss man schon ordentlich suchen.

Bild


Es gab auch eine Wanderung durch die Weinfelder nach Ribeauvillé. Auch beeindruckend; besonders mit dem Blick auf diverse Burgen bzw. Ruinen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Ribeauvillé selbst ist schon ein Hingucker, allerdings auch gut gefüllt (letztendlich haben wir nichts anderes gemacht).
Bild

Bild

Bild


Colmar war auch auf dem Programm

Bild

Bild

Bild

Riquewihr ebenso
Bild

Bild

Bild


Zuletzt noch ein paar Bilder vom Besuch der Burg Haut-Koenigsbourg. Hat Wilhelm II um 1900 wieder aufbauen lassen – entsprechend kitschig, aber dennoch einmalig. Aber allein schon die Fahrt dorthin (über Kintzheim etc.) lohnt sich.

Bild

Bild

Bild


Mein Resümee der ersten Woche im Elsass/Vogesen: Klasse Ferienwohnung in einem klasse Städtchen; viele beschauliche Orte (in anderen Gegenden würde die Farbgestaltung sicher kitschig wirken); tolle Landschaften; gutes Essen und noch besserer Wein, Hammer-Straßen. Wir waren sicherlich nicht das letzte mal hier.
Die Zweite Woche in der Eifel kommt später.
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3566
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Elsass und Eifel, jeweils eine Woche

#2 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Schöne Bilder, danke dafür! DD

Auf unserer Anfahrt in die Vogesen kommen wir sehr oft durch Bergheim durch und ich denke mir jedes Mal, was für ein wunderschöner Ort, hier müsste man mal für ein paar Nächte bleiben! Und deine Bilder bestätigen, dass ich damit richtig liege.

Auch die anderen Zeit Sightseeing-Punkte hast du sehr schön eingefangen. Und ja, zu den Straßen in den Vogesen musst du wirklich nichts sagen :D :L

Jetzt bin ich dann auf die Eifel-Impressionen gespannt, weil da war ich tatsächlich noch nie ;)
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10518
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Elsass und Eifel, jeweils eine Woche

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

Deine Fotos sind :Gn: , durchaus für Tourismuswerbung würdig. Toll eingefangen! :App:

elsterracer
Beiträge: 526
Registriert: Montag 21. November 2016, 18:55

Re: Elsass und Eifel, jeweils eine Woche

#4 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

Sehr schön!

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Elsass und Eifel, jeweils eine Woche

#5 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Tolle Bilder einer wundervollen Gegend.

Wir lieben das Elsass und die Vogesen und zu verdanken haben wir das ganz klar dem Mimoto Forum resp speziell "El Cheffe" Micha.
Mittlerweile steht die Gegend mindestens einmal jährlich auf unserer Tourliste, meistens in Verbindung mit einem Mimoto Treffen.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Elsass und Eifel, jeweils eine Woche

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hi Steffen,

wunderschöne Fotos aus dem Elsass und stimmt wo anders würde man sagen zu bunt dort ists einfach nur passend. :L

Gerne auch Eifel.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 456
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:39
Wohnort: Leipzig

Re: Elsass und Eifel, jeweils eine Woche

#7 Ungelesener Beitrag von halbcent »

2. Teil - Eifel
Samstag von Bergheim nach Heimbach/Hasenfelde umgesiedelt.
Sonntag der einzige Regentag der Reise….also Wanderstiefel an und leichtes Wandern am Rursee. Nicht unbedingt Landstreicherei.


Heimbach selber ist eher unspektakulär. Hat aber eine recht ansehnliche Burg, welche immer offen ist.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Blick von der Burg auf Heimbach
Bild

Bild


Die Straßen in der Eifel sind (meist) beste Sahne. Besonders die erweiterte Umgebung um den Rursee und die Vulkaneifel haben mir sehr zugesagt – Kurvenräubern vom feinsten
Einziges Straßenfoto
Bild


Ein Ausflug hat uns nach Bad Münstereifel gebracht. Die Spuren der Flut letztes Jahr waren noch sehr zu gegen. Erstaunlich und beängstigend, was so ein kleines Flüsschen anrichten kann. Es wird emsig an der Beseitigung der Katastrophe gearbeitet. Es gibt aber noch unbeschadete Seiten in der Stadt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Kultur bzw. Geschichte stand auch auf dem Programm – Besuch des Freilichtmuseums in Kommern bei Mechernich (klinkt wie mecker nich). Sehr informativ bzw. anschaulich. Und mit Oma-Küchen-Gasthaus – lecker (doch nicht meckern).
Bild

Bild

Bild


Ein paar Details
Bild

Bild

Bild

Bild


Eine Mühle gab es auch
Bild

Bild

Bild



Meiner Frau kann ich nicht jeden Tag Mopedfahren zumuten. Es gab also noch einen zweiten Wandertag. Ziel war die Abtei Mariawald – leider konnte man nicht ins Innere des Klosters – wurde aber kompensiert durch Erbsensuppe, Klosterschnaps und Rindfleisch von den Weiden neben dem Kloster (zum Selberkochen).

Bild

Bild

Bild



Noch ein paar Impressionen am Rurstausee
Bild

Bild

Bild

Bild



Die letzte Tour führte uns zur Kasselburg bei Pelm. Wieder eine traumhafte Strecke durch die Vulkaneifel. Die Burg selber bot auch einen schönen Blick über die samften Hügel der Gegend.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Aber die Burg hat noch mehr zu bieten. den Adler und Wolfspark Kasselburg. Wir erlebten eine tolle Greifvogelshow und das Wolfsfüttern.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und schon war die Woche in der Eifel vorbei. Zur Eifel; hat einen, sagen wir mal „speziellen Scharm“; ausgezeichnete Straßen, einiges an Sehenswürdigkeiten – kann man ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
Insgesamt waren die zwei Wochen im Elsass und der Eifel eine sehr schöne Reise in zwei unterschiedliche aber sehr zu empfehlende Mopedreviere. Wir hatten mit dem Wetter großes Glück (ein Regentag in zwei Wochen) und erstaunlicher Weise extrem leere Straßen; haben den Übergang vom Spätsommer in den Frühherbst erlebt, lecker gegessen und getrunken, ordentlich Benzin verbrannt und viele schöne Erlebnisse gehabt.
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12106
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Elsass und Eifel, jeweils eine Woche

#8 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Hat aber eine recht ansehnliche Burg, welche immer offen ist.
Also ne richtige Burg, kein Schloss - sehenswert, weil Schlösser haben wir zuhause an jeder Tür. :D

Ihr wart also in der Eifel und Dank Deiner Fotos geht's uns allen, also auch Dir, wie der Doris. Die ist nämlich eifelsüchtig. :D
Und warum, das wissen wir jetzt alle. :Ni:

Perfekt ins Bild gerückt!
Chapeau.

Mit den Vogesen .... das liegt sicher eindeutig an uns .... da hat's uns nie richtig gefallen.
Nach Deinen Bildern - und die sind erste Sahne - verstehen's wir jetzt auch nicht, aber es ist halt so.

Danke für's Mitnehmen.

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Deine Reiseberichte“