Mongolei 2013

Währende Doris es zum Sonnenuntergang treibt reist unser Klauston der Sonne entgegen, sein Ziel die Mongolei.
Nachricht
Autor
Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Mongolei 2013

#169 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Mimoto hat geschrieben:Die Verwandtschaft kannst Du nicht leugnen Klaus Khan. :mrgreen:
Klaus-Khan.jpg
Weiterhin gute Reise. :L
:lol:
Gigl

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Mongolei 2013

#170 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...wie ist die Lage, so ruhig, wo rollst Du Klaus?

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Mongolei 2013

#171 Ungelesener Beitrag von klauston »

Zurück in Sibirien, bin gerade in Omst, mach heute früher Schluß und entspann mich im Ibis hier.

Wetter ist gerade schön, ich mach eine Stadtrunde, geh Schaschlik essen und werde dann Abends ( bei Euch in der Früh ) Infos einstellen
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Mongolei 2013

#172 Ungelesener Beitrag von klauston »

Also

Es ist hier alles einfach voll überwältigend.

Eines weiß ich jetzt schon, Nach der Heirat meiner Frau ist das das Zweitbeste was ich bisher gemacht habe,
Kann man vernutlich nicht so beschreiben das man es versteht wenn man das nicht selbst kennt.

Ich bin ja eigentlich schon viel gefahren, aber diese Reise schlägt ganz neue Kapitel auf.
Und zwar in der Einstellung zum Reisen, zu anderen Kulturen, zu Menschen, aber vor Allem zu einem selbst.

Für mich ganz klar, die Mongolei steht in Punkto Erfahrung , Land und Mensch an erster Stelle von dem was ich bisher kennengelernt habe.
OK, ich hab da jetzt Verwandte, ich wurde ganz anders in das land eingeführt, aber das Gefühl hatte ich schon vor der Ankunft in Ulaanbaatar.
Danach wurde es noch intensiver.
Das Land ist einerseits sehr fortschrittlich und westlich orientiert, andererseits asiatisch und traditionell.
Und so leben die Leute auch.
Und doch geht das irgendwie zusammen.
Die setzen auch Dinge radikal um, davon würde man hier ewig diskutieren, neues Gesetz, Rauchverbot ganz streng in Lokalen und an vielen Plätzen, das wird echt eingehalten.
Jeden Ersten des Monats kein Alkoholausschank, das wird eingehalten....

Russland:
Das ist eine Faszination pur.
Hier passieren Dinge, das ist nur schön.
Vorgestern hab ich kurz meinen Lüfterschalter brücken müßen weil der nicht funktioniert. Kommt ein Biker, fragt was ich brauche, sucht Antennenkabel für Provisorium, bringt 2 Bier mit und lädt mich zu Ihm nach Hause ein.
Gestern bleibe ich stehen, will Kaffe trinken und was Essen, spricht mich ein Russe auf Deutsch an, er hat 10 Jahre in Österreich gewohnt und zahl einfach allen, nur so, weil er das gut findet.
Hier habe ich Menschen aus Tschetschenien, Armenien, Georgien, Kasachstan, Kirgistan, Turkmenen, usw getroffen, die leben hier ganz normal zusammen, die haben keine Probleme, was wir hören sind wie immer nur die Hardliner und Nationalisten aus ihren Ländern. Die will aber hier eh keinen von den eignenen Landsleuten.

Die Jugend ist wie bei uns, ich finde das witzig, eigentlich alle anderen auch.
Trotzdem ist was anders.....
Hm, ich denke was man hier wirklich merkt, die Russen lieben das Leben ( wie die Mongolen auch ) das ist der Unterschied, da wird nicht gesudert ( wienerisch für gejammert ) sondern das Beste draus gemacht.

Ich hab vorher eine Stadtrunde zu Fuß gedreht, am Ufer des Flusses hier, hab mich durch die Bier und Schaschlikstände gekoset :lol: :lol:
Party an allen Ecken, von Jedermann/Frau
da sitzen die jungen Aristohasen mit Schampus neben den besoffenen Hausfrauen mit Bier und Wodka, die gerade von den Männern am Nebentisch angegraben werden ( würde sagen erfolgreich , Ich hab auch Videos gemacht, die gibt es aber erst wenn ich Daheim bin )
In dem Lokal im Park ist ein Duo mit Computer und 2 Mikros und macht Musik ( das ist hier so üblich, hab mich beim Ersten Mal auch gewundert, aber eigentlich voll witzig und echt gut )

Es feiern einfach alle. ( nur die Moslems trinken Tee, feiern aber soinst auch mit , und niemand hat ein Probem damit )
Ich bin dann abgebogen, als eine der 3 Hausfrauen immer rübergelacht hat, dann doch besser Bier alleine.

Ich hab so viel einzustellen, aber das dauert noch.
Zuerst einmal muß ich das selbst verarbeiten ( geistig ), dann muß ich alles abarbeiten, und dann wird es viel Themen mit Berichten geben.

Die Reise mit Josef in die Mongolei war schon eine extreme Erfahrung. Dieses positive "zusammenraufen" zweier grundverschiedener Menschen hat mir viel gebracht.
Dann das kennenlernen und wirklich tiefe eintauchen in die Kultur, in der Meine Frau aufgewachsen ist, das hat mir viel verständnis gebracht für so viele kleine Dinge, die man oft in einer Beziehung aht, die aus dem Unterschied entstanden, in verschiedenen Kulturen aufzuwachsen. Das hat mir viel nähergebracht.

Und was mir nun ganz krass einfährt ist die Reise von 8500km ganz Alleine zurück in einem Land, weit weg, mit kaum Sprachkentnissen und nie zu wissen, wie der Tag endet.
Ganz kalr, Alleine verhält man sich Anders als zu Zweit, man überlegt mehr wo man zB stehenbleibt und was man sonst macht.

Der Erste Tag war hart, da dachte ich mir schon, was hab ich mir da angetan.
Der zweite Tag hatte diese Gedanken schon nciht mehr, sondern da war schon der Spaß am fahren.

Und nun bei Tag 5 Alleine ist es echt cool, das gefällt mir. Da hat man so viel zu dneken, das ist schon echt medidativ.
Und nein, ich bin oft schon alleine gefahen, auch viele 1000km, aber zb nach Griechenland, Italien, Frankreich... ( Deutschkland zählt nicht, da versteht man sich :lol: ), aber das ist wirklich was ganz Anderes.
Konnte ich mir vorher auch nicht vorstellen als ich die Berichte anderer Menschen gelesen habe, die Alleine gereist sind, nun schon.
Ich glaube auch, das muß man machen um es zu verstehen.
Es rennt da echt viel Emotional ab, Kopfkino pur, eine neue Gedankenwelt.

Aber wartet nur, da kommt noch Einiges :lol: :lol: :lol:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 4597
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:23
Wohnort: Kettwig im Süden von Essen

Re: Mongolei 2013

#173 Ungelesener Beitrag von Doris »

Hallo Klaus!

Hast Du treffend beschrieben,
die Empfindungen und Erfahrungen
des Alleinreisens.

Südamerika hab ich fast genau so erlebt!
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...


Doris


Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte
_________________________________
http://www.doris-auf-reisen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Mongolei 2013

#174 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich dachte da auch an Dich.

Kann mir denken, das Frehni das auch gut kennt.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Mongolei 2013

#175 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Hallo Klaus,

gefällt mir, was du schreibst und kann mir gut vorstellen, dass das alles Emotionen bei dir hervorruft!

Freu mich schon auf alle deine weiteren Berichte und wie schon gesagt, "guate Foahrt und bleib immer oben"! :L

Gigl
Gigl

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Mongolei 2013

#176 Ungelesener Beitrag von klauston »

Wenn ich da bin gibt es dann mal einen persönlichen Bericht mit Unmengen an Fotos und viel Erzählungen.

Würde sagen Ihr kommt dann mal zu mir und wir schauen uns das bei ein paar Bier an.
Oder es gibt einen guten Platz zum anschauen.

Aber bei mir könnte meine Frau was Mongolisches kochen :mrgreen:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Erst Dschingis Khan, nun Klauston“