Vorplanung 2017 , auf ein Neues

Währende Doris es zum Sonnenuntergang treibt reist unser Klauston der Sonne entgegen, sein Ziel die Mongolei.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Vorplanung 2017 , auf ein Neues

#57 Ungelesener Beitrag von klauston »

Hallo
Die Visa Planung ist manchmal etwas tricky, weil man in den meisten Ländern erst 3 Monate vor Einreise beantragen kann, die Russen haben 6 Wochen vor Einreise.
Was aber für Russland egal ist, da hab ich eh ein Jahresvisum mit mehrmaliger Einreise, da gebe ich die erste Einreise halt früher an.

Und sonst klingt 3 Monate viel, aber wenn man bedenkt, das die Visa Prozedur 6-8 Wochen dauert, und zB die Mongolei ( da brauchen wir Ösis noch Visum ) erst ca 6 Wochen nach Abreise angefahren wird, dann wird es schon eng.

Iran Visum ist heute gekommen, Mongolei gerade in Arbeit ( das geht bei mir ja einfach )
Und nächste Woche geht es zur Visa Agentur, die sich um die restlichen Visas kümmern .
In dem Fall Russland , Turkmenistan, Usbekistan.

Tajikistan geht seit heuer einfach mit einem E Visa online.

Tabelle hab ich gemach für eine Grobplanung.
Da geht es mir eher darum im Vorfeld mal anzuschauen wie weit st es und sind diese Etappen in der Gegend machbar.

In der Vergangenheit konnte ich da gut einschätzen und lag maximal 1-2 Tage daneben, die ich aber immer eingeholt habe.

Bild

Diese Excel Tabellen sind mal zur Veranschaulichung.

ich fange an mir die ungefähren km rauszusuchen, dann wird eine Grobplaung gemacht wie wir fahren und dann wird as mal zusammengeführt.

So habe ich im Überblick was ist schaffbar.

Hätte ich zeit ohne Ende dann würde ich das nicht machen und einfach fahren.

Aber ich muß doch auch im Hinterkopf behalten, das sich das ausgehen muß.

Puffer habe ich mir heuer 10 - 14 Tage am Ende freigeschaufelt.
ich habe da einen Job, den ich aber problemlos an einen Kollegen abgeben kann, wenn ich aus welchem Grund auch immer später komme.

Bild

Bild

Bild
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
rmaurer22
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 22:53
Wohnort: nahe Zürich

Re: Vorplanung 2017 , auf ein Neues

#58 Ungelesener Beitrag von rmaurer22 »

Hallo Klaus

Danke vielmals für Deine wertvollen Informationen. Jetzt kann ich mir die Planung gut vorstellen und etwas träumen :) .

Eine letzte Frage noch: Eine Carnet ist in allen Ländern auf Deiner geplanten Route nicht erforderlich?

Wünsche Dir schon jetzt eine tolle Reise und viele schöne Erlebnisse.

Gruss, Richi
Grüsse Richi

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vorplanung 2017 , auf ein Neues

#59 Ungelesener Beitrag von Karim »

Im Iran braucht man eines laut ADAC. Ist für ein Motorrad sogar teurer, als für einen PKW. €3000,- Kaution müssen hierfür hinterlegt werden oder eine Bankbürgschaft.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Vorplanung 2017 , auf ein Neues

#60 Ungelesener Beitrag von klauston »

man kann auch das Carnet an der Grenze machen.

Kostet 350 Dollar und keine Kaution.
Wenn man mehr als 10 Tage will muß man aber über Armenien einreisen.
Was aber wegen der Sicherheitslage in der Türkei ( Grenzgebiet ) momentan eh besser ist.

Es gibt mehr Iraner, die so ein Carnet machen, da gibt es seriöse und eher weniger Seriöse.
Die heissen alle Hossein :lol:

Der wo ich das mache, der hat im "Caravanistan" einen guten Ruf.
den anderen Hossein lasse ich eher aus.

da läuft das so, das die Agenturen die das machen auch so was verdienen, und dort ist das Geld besser angelegt als beim ADAC
ADAC ist zwar etwas billiger in der Ausstellung, dafür ist die Kaution fällig.
Und wenn man in einem anderem Land ein Problem hat und das Moped nicht vorweisen kann das es wieder da ist, dann könnte es ein Problem geben.
Allerdings auch nur dann, wenn die das sehen wollen.
kommt zwar selten vor, aber kommt vor.
Und dann sind die Fahrtkosten dabei und man ist schon nicht mehr billiger
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vorplanung 2017 , auf ein Neues

#61 Ungelesener Beitrag von Karim »

Das ist ja eine ganz interessante Info! :idea: Danke! Jetzt habe ich schon so viel über diese Strecke zusammengegoogelt, aber das lese ich jetzt zum ersten Mal, dass man das Carnet auch auf diese Weise erhalten kann - man lernt nie aus!

Da möchte ich gleich eine Frage hinterherschießen: Wie machst Du das mit der Haftpflichtversicherung für das Moped? Bietet Deine eigene Versicherung etwas an oder kauft man sich da eine vorübergehende Versicherung an der Grenze?
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Vorplanung 2017 , auf ein Neues

#62 Ungelesener Beitrag von klauston »

Also für Russland usw hab ich die Grüne Karte.

Ob Iran drauf ist weiß ich die Tage.

Ansonsten kaufe ich mir die an der Grenze.
Ausser Georgien, da haben sie mich ausgelacht, als ich eine Versicherung wollte.
Aber zB Kasachstan für 2 Wochen kostete 2015 ca 16 Euro.
Usbekistan wollten die keine haben.
Kirgistan sollte man eine haben, aber da gab es keine zu kaufen.
generell gilt in den Ländern:
Wenn Du eine Versicherung kaufst ist es deswegen, damit Du bei einer Polizeikontrolle nicht zahlst.
hast Du keine dann spendest halt für den Polizeisportverein die 20 Euro :mrgreen:

Im Schadensfall hilft Dir die Versicherung eh nichts. Dient nur zur Beruhigung.

Gilt nicht für Russland, da läuft das korrekt
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vorplanung 2017 , auf ein Neues

#63 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

klauston hat geschrieben:...und zB die Mongolei ( da brauchen wir Ösis noch Visum ) erst ca 6 Wochen nach Abreise angefahren wird, dann wird es schon eng.
OMG... ich schulde dir wohl nochmal ein Bier. Da schau ich per Zufall in diesen Thread, frage mich warum die Ösis ein Visum für die Mongolei brauchen und wir nicht, gehe auf die Seite der mongolischen Botschaft in der Schweiz und was lese ich da... seit 01.01.2016 brauchen auch Schweizer ein Visum für die Mongolei. Das war 2015 noch nicht der Fall. Also schnell die Formulare online ausgefüllt und morgen gehen die Pässe zur Botschaft. Sollte gemäss Auskunft der Botschaft kein Problem sein (5 Arbeitstage) und bis Ende Monat erledigt sein.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorplanung 2017 , auf ein Neues

#64 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Tigertrail hat geschrieben:
klauston hat geschrieben:...und zB die Mongolei ( da brauchen wir Ösis noch Visum ) erst ca 6 Wochen nach Abreise angefahren wird, dann wird es schon eng.
OMG... ich schulde dir wohl nochmal ein Bier. Da schau ich per Zufall in diesen Thread, frage mich warum die Ösis ein Visum für die Mongolei brauchen und wir nicht, gehe auf die Seite der mongolischen Botschaft in der Schweiz und was lese ich da... seit 01.01.2016 brauchen auch Schweizer ein Visum für die Mongolei. Das war 2015 noch nicht der Fall. Also schnell die Formulare online ausgefüllt und morgen gehen die Pässe zur Botschaft. Sollte gemäss Auskunft der Botschaft kein Problem sein (5 Arbeitstage) und bis Ende Monat erledigt sein.

Lustig - vorgestern sitze ich mit Klaus (& Gigl) beim Bier, wir reden darüber, dass 2015 wo wir beide dort gewesen sind, das einzige Jahr gewesen ist, wo man kein Visum brauchte und ich sagte, noch "hoffentlich weiß das auch der Pascal" - und waren dann doch der übereinstimmenden Meinung, dass du das bei deinen akribischen Planungen ganz sicher weißt... ;)

Aber zum Glück bist ja jetzt hier uraufgestoßen :L andererseits hätte ich es dir wahrscheinlich morgen persönlich gesagt 8-) freu mich, breche heute schon auf

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Antworten

Zurück zu „Erst Dschingis Khan, nun Klauston“