Mongolisch: Osol Awaar -- Deutsch: Der Unfall

Währende Doris es zum Sonnenuntergang treibt reist unser Klauston der Sonne entgegen, sein Ziel die Mongolei.
Nachricht
Autor
Hanie
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 08:54

Re: Mongolisch: Osol Awaar -- Deutsch: Der Unfall

#57 Ungelesener Beitrag von Hanie »

achso
ich dachte das die Haftpflicht bezahlt von dem der den Unfall verursacht hat
auch im Ausland greift
oder ADAC und für was man alles noch bezahlt

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Mongolisch: Osol Awaar -- Deutsch: Der Unfall

#58 Ungelesener Beitrag von ryna »

Mongolei ist nicht unbedingt im Geltungsumfang einer üblichen deutschen KFZ-Versicherung. Die versicherten Länder siehst du auf der grünen Versicherungskarte.

Hanie
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 08:54

Re: Mongolisch: Osol Awaar -- Deutsch: Der Unfall

#59 Ungelesener Beitrag von Hanie »

aber man muss doch sicher um in die Mongolei einreisen zu können eine zusätzliche Haftpflicht an der Grenze abschliessen um für solche Fälle abgesichert zu sein
ein Unfall kann doch immer mal passieren wo andere zu Schaden kommen
auch der Unfallverursacher hat doch sicher einen grossen Schaden an seinem neueren Möp wo Kosten entstehen
mal ganz abgesehen von den Kosten für die Behandlung im Krankenhaus und eventueller Rücktransport usw
ADAC plus ist zb ein weltweiter Krankenrücktransport mitversichert

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Mongolisch: Osol Awaar -- Deutsch: Der Unfall

#60 Ungelesener Beitrag von Frido »

Ein TA- Rahmen sollte recht günstig zu kriegen sein, die treue Seele hat es verdient nicht auf dem Schrott zu landen, aber das ist erstmal nachrangig.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass Klaus auf der Transe zuhause ankommt! Gute Fahrt! DD
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
MarkusS
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 7. April 2017, 10:24

Re: Mongolisch: Osol Awaar -- Deutsch: Der Unfall

#61 Ungelesener Beitrag von MarkusS »

Hallo Klaus,

ich drücke feste die Daumen das die Rückreise mit dem Moped glatt geht. Das bisl Rahmen verzogen guckt sich weg je mehr Bier man in sich hat :L

Und deinem Begleiter wünsche ich eine schnelle Genesung.

Grüße Markus

Benutzeravatar
ADV67
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 12:13
Wohnort: Luxemburg

Re: Mongolisch: Osol Awaar -- Deutsch: Der Unfall

#62 Ungelesener Beitrag von ADV67 »

Oh Schreck! Da schaut man hier ne weile nicht im Forum rein und dann sowas! :shock:

Improvisieren und weiterfahren! Das schaffst du schon Klaus. Auch wenn der Rahmen etwas verzogen ist, einfach zurechtbiegen so gut es geht und für die Heimfahrt wird es reichen.

Ich wünsche gute Besserung für Roland!!
Aut inveniam viam aut faciam

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Mongolisch: Osol Awaar -- Deutsch: Der Unfall

#63 Ungelesener Beitrag von klauston »

Hanie hat geschrieben:aber man muss doch sicher um in die Mongolei einreisen zu können eine zusätzliche Haftpflicht an der Grenze abschliessen um für solche Fälle abgesichert zu sein
ein Unfall kann doch immer mal passieren wo andere zu Schaden kommen
auch der Unfallverursacher hat doch sicher einen grossen Schaden an seinem neueren Möp wo Kosten entstehen
mal ganz abgesehen von den Kosten für die Behandlung im Krankenhaus und eventueller Rücktransport usw
ADAC plus ist zb ein weltweiter Krankenrücktransport mitversichert
Glaub mir, die Mongolische Versicherung zahlt weder einen Rücktransport nach Österreich ( warum sollte sie auch ) noch den großen Schaden.

Speziell in unserem Fall.

Damit uns die Pässe zurückgegeben werden und wir überhaupt ausreisen konnten und nicht 2-3 Wochen hierbleiben müßen, und auch die Motorräder nciht beschlagnehmt werden mußten wir eine Vereinbarung unterschreiben das wir keine Ansprüche haben.

Und selbst das ging nur mit sehr guten Kontakten an hohe Stellen.

Sonst ist eine Ausreise bei Unfall mit Personenschaden bis zur vollständigen Klärung der Schuldfrage und Abklärung mit den Versicherungen nicht möglich.

Und schau mal, ob bei ADAC + wirklich weltweit versichert ist und Du keine Zusatzversicherung benötigst.
Denn beim ÖAMTC ist das eben ganeu nicht der Fall. ( wir haben aber die Zusatzversicherung, sonst wäre Roland nicht von der Versicherung heimgebracht worden )
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2002
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Mongolisch: Osol Awaar -- Deutsch: Der Unfall

#64 Ungelesener Beitrag von TomK »

Da macht man mal Urlaub vom Internet und dann liest man hinterher sowas :shock:

Ich wuensche Roland Gute Besserung und dir Klaus viel Erfolg beim Wiederaufbau und der Heimreise ;)

Antworten

Zurück zu „Erst Dschingis Khan, nun Klauston“