Winterprojekt 2019 - Sibirien und Mongolei mit dem Motorrad.

Währende Doris es zum Sonnenuntergang treibt reist unser Klauston der Sonne entgegen, sein Ziel die Mongolei.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Winterprojekt 2019 - Sibirien und Mongolei mit dem Motorrad.

#1 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich hab wieder einen Plan :Ju:

Genauer gesagt den hab ich schon länger, aber wie immer muß man einen Termin konkret machen als ersten Schritt einer Reise.

Also hab ich mir nun konkret den Februar 2019 als Starttermin für meine Reise vorgenommen.
Damit habe ich genug Zeit das ich die Planungen durchführe, diesen Winter das Wetter, Niederschläge ( Schneefall ) und sonstige Strassenverhältnisse genau beobachte. ( In Wahrheit mach ich das eh schon länger )

Meine Umgebung erklärt mir wieder mal, das sie mich fr verrückt hält, aber das haben sie auch gesagt als ich nach dem Unfall unbedingt heimfahren wollte.
Also mit den Erklärungen kann ich inzwischen leben :lol: :lol: :lol:


Meine Planungen sind angelaufen, Ihr könnt das auch auf meiner Seite immer wieder verfolgen.

Ich setze hier mal so eine Liste rein, die ich mir als " Planungsstart" mal so aufgeschrieben habe ( ist erst ein erster Anfang, nicht weiter recherchiert und unvollständig )
Da werden sicher noch viele Fragen aufkommen.

Wenn wer konstruktive Ideen, Lösungen oder hat oder auch weitere Probleme sieht, dann einfach melden und reinschreiben.

Bin über jeden Input glücklich. :L
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Winterprojekt 2019 - Sibirien und Mongolei mit dem Motor

#2 Ungelesener Beitrag von klauston »

Infos einholen

Temperatur / Wetter in den Reisemonaten und Gegenden

Winter 2017/18 die Wetterdaten Schnee, Temperatur usw verfolgen

Schneemengen !!!

Strassenzustände.

Wann genau ist das Winter Bikertreffen am Baikalsee ?

Genaue Route überlegen! Von Novosibirsk ins Altai und quer durch die Mongolei ?
Machbar ? Oder über den Baikalsee ? Wobei dieser von Ulaanbaatar sowieso angefahren würde.


Motorrad:

Erste Frage: Welches Motorrad? Wichtig : Leicht ( KTM690 oder was Anderes ? )

Öl für Winter – was sinnvoll ?

Lichtmaschinenleistung anschauen – welche Reserven für Zubehör.

Motoradditive, Probleme mit Benzin bei den Temperaturen?

Spikes an den Reifen – überall erlaubt ?

Zusatzscheinwerfer Vorne ( Konsequent auf LED )

Starkes Rücklicht hinten ( Konsequent auf LED )

Thermometer elektronisch

Großes Windschild

Lenkerstulpen

Schutz für Schuhe ?

Plane zum abdecken, die auch bei den Temperaturen nicht bricht.

Packtaschen die die Temperaturen aushalten

Schlossenteiser ( am Körper tragen )

Batterie. Kälte? Leistung ?

Reifen? Schläuche ? Reperatursets bei der Kälte ?

Abklären, kann ein Motorrad im Notfall die Nacht über laufen gelassen werden ?


Kleidung

Helm mit Heizvisier – Welcher ?

Beheizbare Handschuhe

Heizwesten und Unterwäsche

Schuhe wintertauglich ( Eventuell Neoprenüberzieher )

Spikes für die Stiefel !!! Wichtig sonst Probleme beim stehenbleiben

Overalls von Art4Function !!



Elektronik

Kamera mit ausreichend Akkus ( wegen Kälte ) Erfragen wie sich Kameras bei den Temperaturen verhalten.

GoPro ( oder Alternative ) Akkuleistung Kälte ?

Sena Set.

Körper / Gesundheit

Seife statt Duschgel ( weil Gels, Zahnpasta, usw einfrieren )
Zum Waschen, Rasieren, usw...

Hautcreme für tiefe Temperaturen

Nachdenken wie Trinken unterwegs lösbar ? Einfrieren = ? ( oder Schnaps mitnehmen, der friert nicht )

Ausrüstung :

Schlafsack und Notzelt, um bei -40° auch im Notfall im Freien übernachten zu können.

Benzinkocher um die Ölwanne mit dem Öl aufzuwärmen – zum Starten


Nachdenken wie Trinken unterwegs lösbar ? Einfrieren = ? ( oder Schnaps mitnehmen, der friert nicht )
Zuletzt geändert von klauston am Freitag 3. November 2017, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt 2019 - Sibirien und Mongolei mit dem Motor

#3 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Verrückter Plan = DD :mrgreen: :Sl:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Winterprojekt 2019 - Sibirien und Mongolei mit dem Motor

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Hi Klaus,
ist vielleicht zu simpel gedacht, aber gebe in Google doch mal "Taschenofen" ein.
Oder so Wärmekissen, die es als Werbegeschenke gibt.
Kannst ja vielleicht schon in Indien ausprobieren.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Winterprojekt 2019 - Sibirien und Mongolei mit dem Motor

#5 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

:AlSw: :Sl:
Da wünsch ich gutes gelingen. Leider kann ich Mangels Erfahrung bei sowas nichts groß beitragen, wünsche dir aber viel Erfolg bei deinem Vorhaben und werde es interessiert verfolgen.
Benzinkocher zum morgendlichen Ölauftauen wäre vermutlich net schlecht und ne warme Unterbuchse ;)
Grüße
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Winterprojekt 2019 - Sibirien und Mongolei mit dem Motor

#6 Ungelesener Beitrag von klauston »

maxmoto hat geschrieben:Hi Klaus,
ist vielleicht zu simpel gedacht, aber gebe in Google doch mal "Taschenofen" ein.
Oder so Wärmekissen, die es als Werbegeschenke gibt.
Kannst ja vielleicht schon in Indien ausprobieren.

Sowas habe ich schon auf dem Schirm. DD DD
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Winterprojekt 2019 - Sibirien und Mongolei mit dem Motor

#7 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Sorry, ich meins aber positiv: Du spinnst gscheit :shock:

Frage zum Mopped: warum KTM? Warum nimmst nicht was, wo die Zuverlässigkeit über jeden Zweifel erhaben ist, z.B. Transalp?

VG
Roland

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt 2019 - Sibirien und Mongolei mit dem Motor

#8 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

edith ist ein schöner Vorname :)
Zuletzt geändert von Andreas W. am Samstag 4. November 2017, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt

Zurück zu „Erst Dschingis Khan, nun Klauston“