Garmin nun auch - VIRB

Filmen mit GPS
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Garmin nun auch - VIRB

#9 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Alteisentreiber hat geschrieben:Hallo, da bin ich wohl der erste, der die Garmin VIRB am Lenker hat....
...da würde ich gerne mal ein paar Aufnahmen sehen in der Sonne, scheint mir recht interessant zu sein mit dem großen Sensor.
Warum hast Du nur 480p verarbeitet, 720p sollten es fürs Web schon sein, könnte man eher vergleichen!?

Der Stabilisator, wie wirksam ist er - hast Du aufnahmen mal verglichen mit und ohne!? ...Fragen über Fragen.. :lol:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Garmin nun auch - VIRB

#10 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Gavia hat geschrieben:Die Testberichte sagen Besseres über die DRIFT HD Ghost S

...bei Stiftung Warentest gewinnt auch ne Cam mit schlechterem Videobild, letztlich interessiert aber genau dass, was nutzt dem Betrachter
das ich ein paar Komfortknöpfe mehr am Gehäuse habe wenn das Bild weniger gut ist.. ;)

Bedeutet nun aber nicht das ich die Chost für schlecht halte. :L

Gruss
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Alteisentreiber
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 01:47

Re: Garmin nun auch - VIRB

#11 Ungelesener Beitrag von Alteisentreiber »

Die Aufnahme war mein erster Versuch mit der Garmin VIRB, also noch Testphase!

Die 480p Version ist dem Windows Movie Maker geschuldet, habe noch kein anderes Bearbeitungsprogramm. Garmin bietet zwar ein Videobearbeitungsprogramm an, dieses setzt aber als Betriebssystem Windows 7 oder höher voraus, habe noch Windows Vista - also ist rechnertechnisch Aufrüsten angesagt.

Zunächst musste ich mir eine passende Halterung für die Cam basteln, der längsliegende 90°-V2 der Guzzi lässt die Kamera im Originalhalter zu stark um die Längsachse schwingen (die Qualität der Aufzeichnungen war dementsprechend), das gleiche Problem hatte ich aber auch schon mit der GoPro (da hat es mir von zwei Gehäusen unten die Befestigungslaschen abvibriert).

Mein zweiter Testfilm ist schon besser - habe in der Filmmitte im Modus "Breitbild" aufgezeichnet - ohne Stabilisator (zu erkennen an der "Bildkrümmung" am Rand. Der Rest der Aufnahmen entstand im Modus "Ultrazoom" mit aktivierter Stabilisierung und Linsenkorrektur:



Aber wie gesagt, bin noch in der Experimentierphase.

Gruß aus Nürnberg
Lutz

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Garmin nun auch - VIRB

#12 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Alteisentreiber hat geschrieben: ... Zunächst musste ich mir eine passende Halterung für die Cam basteln, der längsliegende 90°-V2 der Guzzi lässt die Kamera im Originalhalter zu stark um die Längsachse schwingen ... das gleiche Problem hatte ich aber auch schon mit der GoPro ...
Mein zweiter Testfilm ist schon besser ...
Wäre die Cam am Helm da nicht die bessere bzw. einfachste Lösung?
Auch im 2. Film "wabbelt" es durch die Vibrationen noch etwas, es düfte nicht so einfach sein, die Halterung der Cam von den Vibs komplett zu entkoppeln ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Garmin nun auch - VIRB

#13 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Wer aktuell in das Thema "Motorrad und Filmen" einsteigen möchte, eine günstige aber trotzdem qualitativ gute und mit vielen Features ausgestattete Actioncam sucht und an Auflösungen oberhalb 1080p nicht interessiert ist dem empfehle ich sich jetzt noch eine Garmin Virb Elite anzuschaffen oder zumindest mal anzuschauen. Ich hatte zwei Garmin Kameras in Marokko im Einsatz und staune was die Kameras qualitativ noch bringen, vor allem zum aktuellen Preis. Ausserdem ist die Akkulaufzeit mit ca 2,5 Stunden die deutlich längste von all meinen mittlerweilen zahlreichen Actioncams. Und was ich ebenfalls klasse finde ist die Funktion die Kamera aus dem ausgeschalteten Zustand über einen grossen Sliderbutton direkt in den Aufnahmemodus zu versetzen was auch während der Fahrt und auch mit (dicken) Handschuhen gut funktioniert. Wie gesagt, die Kamera wird aus- und abverkauft (Amazon, Ebay usw)... also wenn dann jetzt.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Garmin nun auch - VIRB

#14 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Bin mit meiner Virb Elite auch nach wie vor zufrieden. Vor allem mit der am Lenker montierten Fernbedienung ist das einfach klasse. Überlege fast, mir eine auf Seite zu legen, da mir die Auflösung vollkommen ausreicht.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
pauke
Beiträge: 532
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 19:16
Wohnort: Grasberg bei Bremen

Re: Garmin nun auch - VIRB

#15 Ungelesener Beitrag von pauke »

Und was noch sehr gut ist das man mit einem Garmin 390 Navi und natürlich dem 590 Navi die Virb auch bedienen kann und so noch nicht mal einen Fernbedienung braucht.

Ich überlege mir auch noch die Nachfolger Cam VIRB XE zu Kaufen da kann ich mit meinem SENA Bluetooth Stereo Audio Headsets während der fahrt Kommentare aufzeichnen.
„Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“
Voltaire

https://www.youtube.com/user/pauke67

||| Pauke - *01.September 1967 +14. September 2018 |||

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Garmin nun auch - VIRB

#16 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

pauke hat geschrieben:Und was noch sehr gut ist das man mit einem Garmin 390 Navi und natürlich dem 590 Navi die Virb auch bedienen kann und so noch nicht mal einen Fernbedienung braucht.
Das ist nur in der Theorie gut - in der Praxis ist es unbrauchbar. Da ist eine externe Fernbedienung, wie von Garmin angeboten besser, da man nicht ständig die Navigation verlassen muss. Gerade wenn man während der Fahrt mit der Virb auch fotografieren möchte.
Grüsse,
Tom

Antworten

Zurück zu „Garmin VIRB“