Test the VIRB - Mimoto tut's

Filmen mit GPS
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Swissflyer
Beiträge: 555
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 08:29
Wohnort: Opfikon b. Zürich/Schweiz

Re: Test the VIRB - Mimoto tut's

#33 Ungelesener Beitrag von Swissflyer »

Hallo Zusammen,

unsere Überlegung ist/war, dass wir mit einer zweiten Cam (z.B. Garmin VIRB) nur Videos drehen würden und die dann am Motorrad meiner besten Hälfte anbringen würden, da sie immer hinter mir fährt! Bei normalen Videocams ist es ja so, dass der Akku länger hält. Nun haben wir uns aber noch mal ein wenig umgehört/umgelesen und den Eindruck erhalten, dass die Akku-Laufzeit unmerklich länger ist als zum Beispiel bei der GoPro.

Habt Ihr da schon persönliche Vergleichswerte machen können?

Fredy
Geniesse das Leben - es ist immer zu kurz!

Gruss aus Opfikon bei Zürich
Aktuelles Motorrad: BMW R1200GS LC Modell 2018

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Test the VIRB - Mimoto tut's

#34 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Die Virb hat von all meinen Cams (GoPro, Drift und Garmin) die mit Abstand längste Akku-Laufzeit.
Ich kanns jetzt nicht auf die Minute genau sagen, aber zum Teil ist es ein Drittel bis Hälfte mehr.
Das hat natürlich auch mit dem Aufnahmeformat zu tun, 4k oder 2,7k zwingen die Hero schnell in die Knie.
Aber selbst wenn ich mit allen Cams in 1080p filme hab ich mit der Virb die deutlich längere Akku-Laufzeit.
Ich kann das gerne mal in einem Test genau messen, aber nicht mehr in den nächsten 3 Wochen. ;)
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Test the VIRB - Mimoto tut's

#35 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Swissflyer hat geschrieben:..., dass die Akku-Laufzeit unmerklich länger ist als zum Beispiel bei der GoPro.

Habt Ihr da schon persönliche Vergleichswerte machen können?

Fredy
...habe keine Messtabelle, auch ist es abhängig davon wie man filmt, mit der goPro komme ich mit 2-3 Akkus durch den Tag, ich mache sie aber auch häufig aus oder lasse sie lange im Standby Betrieb um schnell anzufilmen wenn ich ne schöne Szene vermute.

Bei der Virb hatte ich nur einen Akku und kam bei ähnlichem Zyklus über den kompletten Tag, würde aus der Hüft behaupten da geht sicher länger was mit einem Akku. Mittlerweile führe ich auch einen 2xUSB - 12 Stecker mit mir und lade z.B. die goPro (Kroatien-Italien) in den Pausen, geht astrein und so kommt man bei der goPro mit einem Akku auch durch den Tag, würde mit der Virb natürlich auch funktionieren.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Test the VIRB - Mimoto tut's

#36 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Moin,

ich hab ne VIRB Elite auf der Transalp und habe mir mit dem Garmin Powerkabel 010-11131-00 eine Boardstromversorgung gelegt. Gleichzeitiges Laden und Aufnehmen ist hiermit möglich. Klar, über Mini-USB mit allen bekannten Nachteilen. Aber ich möchte im Urlaub nicht mit Akkus jonglieren.

Noch ein Tip: Monacor WS-03 Windschutz. Damit gelingen Filmaufnahmen ohne störende Windgeräusche:
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Test the VIRB - Mimoto tut's

#37 Ungelesener Beitrag von klauston »

Kommt gut mit dem Windschutz.

Wie ist das wenn man über 100 fährt?

Ansonsten was hast da für Reifen auf der Transe?
Warst ja ganz motiviert unterwegs in den Kurven. :mrgreen: :mrgreen:

Wobei ich mir auch sicher war, das die km/H Anzeigen nicht immer richtig waren.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Test the VIRB - Mimoto tut's

#38 Ungelesener Beitrag von ryna »

Der Windschutz ist sehr effektiv. :L
Hast du ein externes Mikro verbaut?

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Test the VIRB - Mimoto tut's

#39 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Moin,

über 100 km/h muß ich noch ausprobieren, die Geschwindkeit erreiche ich in meinem Heimrevier auf den von mir bevorzugten Straßen eher selten.

Die Geschwindkeitsangaben sind leider asynchron, da muß Garmin noch ran...

Reifen sind Anakee 3.

Externes Mikro - nein. Die Virb ist vorne an der Lampenmaske angebracht und der Garmin-eigene Microschutz aus der Halterung ist entfernt. Mache morgen mal ein Bild.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Test the VIRB - Mimoto tut's

#40 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Wie versprochen hier die Bilder.

Die VIRB ist links an der Lampenmaske befestigt - deutlich weniger Vibrationen wie am Lenker:
Bild

Seitenansicht mit Monacor WS03 Windschutz - gesichert mit Velcrostrap:
Bild

Fernbedienung am Lenker - so können Fotos und Videos während der Fahrt gemacht werden:
Bild

Und hier der Blick auf die entfernte original Garmin Micro-Dämpfung - das kleine Löchlein ganz hinten rechts:
Bild
Grüsse,
Tom

Antworten

Zurück zu „Garmin VIRB“