VIRB Elite für Georgientour

Filmen mit GPS
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigris
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 1. November 2013, 16:59
Wohnort: Eifel und Ukraine

VIRB Elite für Georgientour

#1 Ungelesener Beitrag von Tigris »

Tach zusammen,

wenn ich am Sonntagabend nach Deutschland zurückkehre, dann wird dort eine VIRB Elite auf mich warten, zusammen mit zwei Reserveakkus, Ladegerät und zwei 64 GByte Speicherkarten. Und wenn ich am Mittwoch in einer Woche zur Motorradtour nach Georgien fliege, wird diese VIRB im Gepäck sein.

Bin mal gespannt, ob und wie ich mit dem Teilchen zurechtkomme.

Eigentlich habe ich sie mir ja gekauft, um meine nächste Arbeitsstelle bei der OSZE in der Ukraine zu dokumentieren und eventuell mal ein kleinen Film daraus zu machen, aber natürlich wird sie auch ihre Anwendung bei meinen Motorradtouren finden.

Gruß aus Kabul
Franklins Photo Blog
http://ftummescheit.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: VIRB Elite für Georgientour

#2 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Na denn viel Spass damit.

Mir gefällt die Virb nach der GoPro Hero 4 immer noch am besten (hab selber eine). Die Aufnahmequali ist für 1080p wirklich gut und die ganzen zusätzlichen Spielereien mit den GPS Daten sind witzig.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1583
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: VIRB Elite für Georgientour

#3 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Hallo,

nur an die Reaktionszeit nach dem Aktivieren denken. Sonst bin ich voll zufrieden.
(oder gibt´s ein entsprechendes Update, das ich nicht mitbekommen habe?)

Gruss Thomas
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: VIRB Elite für Georgientour

#4 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

GS-Tom hat geschrieben:...(oder gibt´s ein entsprechendes Update, das ich nicht mitbekommen habe?)

Gruss Thomas
..als wir TransTrinitas gefahren sind hatte ich einen Tipp bekommen vom Deutschen Menü in das Englische zu wechseln,
im Englischen wurde damals die Filmeinheit zuerst hoch gefahren und fing nach ca. 10 sec. nach dem Start an zu filmen während dessen das GPS Modul gestartet wird und erst ca. 1 Minute nach dem Start den Track schreiben kann, d.h. filmt nach 10 sec und weiss nach 60sec wo man es tut.
Im Deutschen Menü wurde erst das GPS Modul gestartet und dann gefilmt - d.h. erst nach einer Minute filmt man dann aber gleich mit den richtigen Koordinaten. Für den schnellen Start - man ahnt was und schaltet ein - viel zu langsam.

Ich muss aber dazu erwähnen - ich habe da ich damals nur einen Akku hatte die VIRB immer ganz ausgeschaltet, kam so auch recht gut durch den Tag. Idealer ist es die Cam im Standby Modus zu halten, das Starten des filmens sollte so genauso schnell gehen wir mit der goPro im Standby Modus - so mache ich es mit der goPro auch, da hab ich aber immer genug Akkus dabei.

Also Tigris... 2 Akkus, Cam im Standby halten und mal testen, ggf. einen 3 Akku sich leisten. :L

Was die Einstellung angeht, also ich mach für meine Filme nur noch 720p 60b/s, das reicht fürs Web und selbst am Bildschirm bestens. :D

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Tigris
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 1. November 2013, 16:59
Wohnort: Eifel und Ukraine

Re: VIRB Elite für Georgientour

#5 Ungelesener Beitrag von Tigris »

Ich weiss es ja jetzt nicht genau, aber ich gehe einfach mal davon aus, daß das Teilchen mit einem Akku geliefert wird. Wenn nicht, dann wäre ich doch leicht sauer. Dazu noch zwei Akkus und das Ladegerät bestellt, macht drei Akkus. damit sollte ich für den Anfang gerüstet sein.

Bin mal gespannt, ob ich die Camera tatsächlich so einsetzen kann, wie ich mir das vorstelle. Dokumentation von Zerstörungen durch Kriegshandlungen und Blindgänger mit gleichzeitiger Einblendung von Koordinaten.

Kann mir jemand sagen, welche Geo-Datenformate VIRB anbietet? Soweit ich weiss, arbeitet die OSZE standardmäßig entweder mit UTM oder MGRS.

Gruß aus Kabul
Franklins Photo Blog
http://ftummescheit.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: VIRB Elite für Georgientour

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Tigris hat geschrieben:...
Bin mal gespannt, ob ich die Camera tatsächlich so einsetzen kann, wie ich mir das vorstelle. Dokumentation von Zerstörungen durch Kriegshandlungen und Blindgänger mit gleichzeitiger Einblendung von Koordinaten.

Kann mir jemand sagen, welche Geo-Datenformate VIRB anbietet? Soweit ich weiss, arbeitet die OSZE standardmäßig entweder mit UTM oder MGRS.

Gruß aus Kabul

AKKU sollte dabei sein, so war es bei mir, alles andere wäre wohl merkwürdig. :roll:

Geo-Daten... da fragst Du was, in Basecamp kann man die Daten genauso verarbeiten und da gibt es sehr viele Formatauswahlmöglichkeiten. Für das verarbeiten von Geodaten und Film musst Du mit >>Garmin Virb Edit<< arbeiten,
das ist sehr stark weil es dir in 2 Fenstern den Film und im zweiten die Karte zeigt wo Du jeweils warst zeigt.

Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
pauke
Beiträge: 532
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 19:16
Wohnort: Grasberg bei Bremen

Re: VIRB Elite für Georgientour

#7 Ungelesener Beitrag von pauke »

Mimoto hat geschrieben:
GS-Tom hat geschrieben:...(oder gibt´s ein entsprechendes Update, das ich nicht mitbekommen habe?)

Gruss Thomas
..als wir TransTrinitas gefahren sind hatte ich einen Tipp bekommen vom Deutschen Menü in das Englische zu wechseln,
im Englischen wurde damals die Filmeinheit zuerst hoch gefahren und fing nach ca. 10 sec. nach dem Start an zu filmen während dessen das GPS Modul gestartet wird und erst ca. 1 Minute nach dem Start den Track schreiben kann, d.h. filmt nach 10 sec und weiss nach 60sec wo man es tut.
Im Deutschen Menü wurde erst das GPS Modul gestartet und dann gefilmt - d.h. erst nach einer Minute filmt man dann aber gleich mit den richtigen Koordinaten. Für den schnellen Start - man ahnt was und schaltet ein - viel zu langsam.

Ich muss aber dazu erwähnen - ich habe da ich damals nur einen Akku hatte die VIRB immer ganz ausgeschaltet, kam so auch recht gut durch den Tag. Idealer ist es die Cam im Standby Modus zu halten, das Starten des filmens sollte so genauso schnell gehen wir mit der goPro im Standby Modus - so mache ich es mit der goPro auch, da hab ich aber immer genug Akkus dabei.

Also Tigris... 2 Akkus, Cam im Standby halten und mal testen, ggf. einen 3 Akku sich leisten. :L

Was die Einstellung angeht, also ich mach für meine Filme nur noch 720p 60b/s, das reicht fürs Web und selbst am Bildschirm bestens. :D

Grüße
der Tip war von mir, mit dem neusten Update ist das Problem behoben und so ist auch in Deutscher Einstellung die zeit bis zum Aufnahmestart relativ kurz.
„Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“
Voltaire

https://www.youtube.com/user/pauke67

||| Pauke - *01.September 1967 +14. September 2018 |||

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: VIRB Elite für Georgientour

#8 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

pauke hat geschrieben:....

der Tip war von mir, mit dem neusten Update ist das Problem behoben und so ist auch in Deutscher Einstellung die zeit bis zum Aufnahmestart relativ kurz.
.... nochmals Danke, hat mir auf der Tour echt geholfen. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Garmin VIRB“