Der Reifen-Thread
Re: Der Reifen-Thread
tou rance
Grüßle
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
Re: Der Reifen-Thread
es verlangt ja keiner dass du es glaubst. Genauso wenig wie etliche nicht glauben können dass der CTA3 auf der Honda so schnell runtergerubbelt wird. Beides ist möglich.maxmoto hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Mai 2022, 16:07 Gerne würde ich den kennenlernen, der ein ganzes Reifenleben lang allein fährt um anschließend die gleiche Strecke mit gleicher Fahrweise und natürlich Wetter und Temperatur das nächste Reifenleben lang mit Sozia fährt - nur um die Restkilometer dann so richtig angasend -praktisch g'schenkt - runterzuräubern.
"Das nächste Reifenleben lang mit Sozia" - muss es nicht sein um Vergleiche ziehen zu können. Aber lassen wir das. Neue Reifen sind montiert und gut ist. Auf jeden Fall ist es gut auf seinen eigenen Bauch bei der Reifenwahl zu hören.
Gruß
Bernd (AUR)
Bernd (AUR)
- H.Kowalski
- Administrator
- Beiträge: 5752
- Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
- Wohnort: Esslingen am Neckar
- Kontaktdaten:
Re: Der Reifen-Thread
Großartig, Ryna! Ja, darauf trinken wir einen!ryna hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Mai 2022, 16:49H.Kowalski hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Mai 2022, 11:35 …ich hab ja meine Gründe warum mir persönlich der Metzeler Tourance Next nimmer getaugt hat.
Übersinnliches oder Selbstbetrug? Mitnichten!
Werden diese wenigen Quadratzentimeter Kontaktfläche Mensch - Maschine - Erde doch mit immer mehr Bedeutung ausmöbliert.
In der neuen Religion des Schwarzen Runden lässt sich eine intensive Auseinandersetzung mit mystischen, okkultistischen und spritistischen Strömungen beobachten. So haben streng gehütete Mischungen von Silikaten und Rußpartikel den früher hilfreichen Feenstaub ersetzt. An Stelle von Heiligenbildchen früherer Religionen, zieren heutzutage die Reifenflanken bedeutungsschwangere Tiersymbole, wie beispielhaft Elefant (Wiki-Orakel: „ Der Elefant wird als Sinnbild von Glück und einem langen Lebens verehrt“), Scorpion (Wiki-Orakel: „ Der Skorpion symbolisiert … den einsamen und gefährlichen Kämpfer“). Neben Tiersymbolen werden zunehmend auch Buchstabenschöpfungen eine hohe Bedeutung und Macht zugeschrieben.
Bei pseudowissenschaftlicher Analyse der Buchstabenmystik „T O U R A N C E “ ist mir… aufgefallen - Hein, du scheinst neben der Vorliebe von reinen Schallwellen auch ein überaus feines Näschen zu haben. Bei dem Namen…
(Bild Google Übersetzer tou rance > alles ranzig)
… ist ein gewisses Unbehagen durchaus verständlich.
Vertrauen ist alles.
Soisses! Meins wäre da auch dahin
trinke mer oiner?!
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum
Re: Der Reifen-Thread
Zitat Maxmoto:
"Wär doch mal ne Idee für ein Mopedrennen. Einfach mit Sozia fahren und sich einen Reifenwechsel sparen."
Max, you made my day!
"Wär doch mal ne Idee für ein Mopedrennen. Einfach mit Sozia fahren und sich einen Reifenwechsel sparen."
Max, you made my day!
Viele Grüße
Marc
Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.
(Aus Frankreich)
Marc
Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.
(Aus Frankreich)
Re: Der Reifen-Thread
Zufällig entdeckt:
Eigentlich sollten wir (fast) alle zum Varahannes gehen und uns schulen lassen:
Soo langsam ist der ja nicht unterwegs, zu zweit auch sehr selten
Fahrtenbuch von seiner AT:
http://www.varahannes.at/index_htm_file ... abelle.pdf
Beispiele:
Mitas E07 V, E07+ H 22 516km
Conti: Trail Attack 3 zwischen 9342 und 26695 km
Eigentlich sollten wir (fast) alle zum Varahannes gehen und uns schulen lassen:
Soo langsam ist der ja nicht unterwegs, zu zweit auch sehr selten
Fahrtenbuch von seiner AT:
http://www.varahannes.at/index_htm_file ... abelle.pdf
Beispiele:
Mitas E07 V, E07+ H 22 516km
Conti: Trail Attack 3 zwischen 9342 und 26695 km
Grüßle
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
Re: Der Reifen-Thread
Zum Varahannes sollten wirklich alle mal. Ich war da und es hat mir sehr geholfen.
---
Mal was zum Dunlop Roadsmart 4: Ich bin mit einem frischen Satz Roadsmart 4 auf meiner Versys 650 nach Kärnten aufgebrochen und in 11 Tagen 4300 km damit gefahren. Der Reifen hatte vorne neu 4,3 mm Profiltiefe und hinten 7 mm. Ich bin ja verwöhnt von Road Attack 3 und auch schon Sportreifen gefahren, daher würde ich mich da als anspruchsoll bezeichnen in Sachen Agilität und Grip
Der Vorderreifen hat zu jeder Zeit genau das getan, was ich mir von einem Vorderreifen wünsche. Dabei vermittelt er fast so viel Gefühl wie ein Sportreifen. Eine Stelle mit besonders glattem Asphalt konnte ich ertasten und meine Fahrweise anpassen. Ein Mitfahrer kam da leider zu Fall (mit Aua, aber ohne Arzt und mit Weiterfahren).
Der Hinterreifen hat das getan, was ich von einem Sporttourenreifen erwarte: Genug Grip für jede normale Fahrsituationen und so manchen Blödsinn, hohe Laufleistung, und eine rundes Ablaufbild. Im Unterschied zu Sportreifen muss man damit rechnen, dass im zweiten Gang in hoher Schräglage Vollgas bei höheren Drehzahlen zu Irritationen führt, auch bei "nur" 64 PS. Die beiden Rutscher waren aber gut kontrollierbar und danach weiß man Bescheid.
Profiltiefe nach der Reise vorne 3,4 mm, hinten 4,3. Somit rechnerische Laufleistung bis 1,6 mm vorne 12900 km und hinten 8600 km
In Summe: Der Reifen hat zu jeder Zeit und bei jedem Wetter funktioniert und tut das, was man von einem Sporttourer erwartet richtig gut. Damit ist der DRS4 eine weitere Alternative zu den Sporttouring-Giganten Conti und Michelin.
(Diesen Reifensatz hat Dunlop mir geschenkt, wenn ich danach was drüber schreibe: Achtung Werbung!)
---
Mal was zum Dunlop Roadsmart 4: Ich bin mit einem frischen Satz Roadsmart 4 auf meiner Versys 650 nach Kärnten aufgebrochen und in 11 Tagen 4300 km damit gefahren. Der Reifen hatte vorne neu 4,3 mm Profiltiefe und hinten 7 mm. Ich bin ja verwöhnt von Road Attack 3 und auch schon Sportreifen gefahren, daher würde ich mich da als anspruchsoll bezeichnen in Sachen Agilität und Grip
Der Vorderreifen hat zu jeder Zeit genau das getan, was ich mir von einem Vorderreifen wünsche. Dabei vermittelt er fast so viel Gefühl wie ein Sportreifen. Eine Stelle mit besonders glattem Asphalt konnte ich ertasten und meine Fahrweise anpassen. Ein Mitfahrer kam da leider zu Fall (mit Aua, aber ohne Arzt und mit Weiterfahren).
Der Hinterreifen hat das getan, was ich von einem Sporttourenreifen erwarte: Genug Grip für jede normale Fahrsituationen und so manchen Blödsinn, hohe Laufleistung, und eine rundes Ablaufbild. Im Unterschied zu Sportreifen muss man damit rechnen, dass im zweiten Gang in hoher Schräglage Vollgas bei höheren Drehzahlen zu Irritationen führt, auch bei "nur" 64 PS. Die beiden Rutscher waren aber gut kontrollierbar und danach weiß man Bescheid.
Profiltiefe nach der Reise vorne 3,4 mm, hinten 4,3. Somit rechnerische Laufleistung bis 1,6 mm vorne 12900 km und hinten 8600 km
In Summe: Der Reifen hat zu jeder Zeit und bei jedem Wetter funktioniert und tut das, was man von einem Sporttourer erwartet richtig gut. Damit ist der DRS4 eine weitere Alternative zu den Sporttouring-Giganten Conti und Michelin.
(Diesen Reifensatz hat Dunlop mir geschenkt, wenn ich danach was drüber schreibe: Achtung Werbung!)
Re: Der Reifen-Thread
Mein neuer Ranziger Next hat jetzt mit 9,5 mm um 0,7 mm mehr Profil als der Vorgänger. Bin gespannt, ob die Mischung weicher geworden ist und die Haltbarkeit gleich bleibt oder ob die Laufleistung zunimmt.
Habe mir vor einigen Jahren einen Excel Reifenrechner gestrickt, der recht zuverlässig funktioniert. Wozu der Rechner, ich messe immer einmal wieder nach und vergleiche das tatsächliche Ergebnis mit dem vorausberechneten. Berücksichtigt natürlich auch, dass jeder Reifen zu seinem Ende hin schneller verschleißt. Jetzige Berechnung sind 7.500 km, bei 2 mm Restprofil.
Ist ziemlich rudimentär, wer Excel besitzt und ein wenig herumspielen möchte, liegt als rar Datei im Anhang.
Habe mir vor einigen Jahren einen Excel Reifenrechner gestrickt, der recht zuverlässig funktioniert. Wozu der Rechner, ich messe immer einmal wieder nach und vergleiche das tatsächliche Ergebnis mit dem vorausberechneten. Berücksichtigt natürlich auch, dass jeder Reifen zu seinem Ende hin schneller verschleißt. Jetzige Berechnung sind 7.500 km, bei 2 mm Restprofil.
Ist ziemlich rudimentär, wer Excel besitzt und ein wenig herumspielen möchte, liegt als rar Datei im Anhang.
- Dateianhänge
-
- reifenrechner.rar
- (9.48 KiB) 18-mal heruntergeladen
Re: Der Reifen-Thread
Nur mal so am Rande. Momentan sieht es schon teilweise echt mau aus wenn man bei den Online-Reifenhändlern was bestimmtes sucht. Entweder ist nur der Vorderreifen oder nur der Hinterreifen verfügbar. Und die Lagerbestände werden immer weniger, weil der Nachschub auf sich warten lässt. Ein Freund konnte mir Anfang der Woche noch einen passenden Satz bestellen, der Großhändler sagte ihm dann das das erstmal der letzte komplette Satz war, den er auf Lager hatte. Wann er wieder was reinbekommt, konnte er nicht sagen.
Gruß Arne
Gruß Arne
Benjamin Franklin meinte: "Viele Menschen sterben mit 25, aber werden erst mit 75 beerdigt."
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.