Schaltassistent Nachrüsten

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2527
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Schaltassistent Nachrüsten

#9 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

nik-12 hat geschrieben: Samstag 13. August 2022, 13:43 Den NANU Effekt kenne ich bei der BMW nicht, wahrscheinlich bemerkst du ihn nur, weil du sonst mit Gaszudrehen, Auskuppeln, Schalten, Einkuppeln, wieder Gasgeben beschäftigt bist und das ist deutlich mehr "Nanu" als mit dem SA.
Ich würde mal behaupten, der Gangwechsel läuft auch bei mir ohne grossartige "Beschäftigung" mit irgendwas ab. Aber bitte. Back to topic.

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Schaltassistent Nachrüsten

#10 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Also ich habe mich auch geziert als ich mich für die 2016er GS-LC entschied. Schaltassi brauche ich nicht, hatte ich noch nie.....
Mein Verkäufer des Vertrauens meinte ich solle Ihn mit ordern, bzw. er hatte eine TripleBlack wie ich sie wollte im Vorlauf für den März 2016, da war der Schaltautomat mit bestellt.

Schon während der 1000 km Einfahrphase gewöhnte ich mich sehr schnell an das schalten ohne Kupplungsbetätigung.

Und bei meiner Schwarzen ging das von Anfang an sehr sanft, ohne ruckeln, fließend......zwei Grundsätze waren wichtig, die hat mir meine Werkstatt beim Abholen des neuen Bike´s
mit auf den Weg gegeben:
1. Beim Hochschalten immer das Gas auflassen, mindestens aber leicht AM Gas sein.
2. Beim Runterschalten immer das Gas ganz schließen.

Das mache ich jetzt seit 6 Jahren und 40.000 km an meiner GS ganz genau so. Ich liebe es. :Pr:

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8750
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Schaltassistent Nachrüsten

#11 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Das doofste an den Schaltautomaten ist dass man mit Anstehendem Gas nicht zurückschalten kann. Du überholst, gibst Vollgas und dann merkst du dass du statt mit dem 6ten Gang doch in den 3ten zurückschalten solltest um ordentlich durchzuziehen.
- > klappt nicht.

Bei den Nachrüstsätzen gibt es oft den Blibber nicht, da man hierzu in die Elektronik eingreiffen müsste. Der passt das Gas beim zurückschalten an (gibt etwas Zwischengas). Z.B vor Kurven. Ohne Blibber sehe ich gar keinen Sinn, außer auf Rennstrecken.
Das gewohnte „Vorspannen“ sorgte beim mir am Anfang für massiven Ärger bei meiner KTM. Ich schaltete immer zum nicht gewünschten Zeitpunkt. Da muss man sich ordentlich umgewöhnen.
Da ich auch ohne Assistent ziemlich gut ohne Kupplung schalten kann, vermisse ich keinen Assistenten und würde niemals einen nachrüsten. Wenn einer dabei ist bei einem Moped, dann würde ich ihn aber für einen angemessenen Mehrpreis dazu ordern.

Im Gelände funktionieren die Assistenten wie auf der Straße. Die Gasstellung muss zum schalten passen. (Runter =Gashahn zu, hoch = Gashahn auf)
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

nik-12
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 6. Juli 2021, 11:43

Re: Schaltassistent Nachrüsten

#12 Ungelesener Beitrag von nik-12 »

Schippy hat geschrieben: Samstag 13. August 2022, 18:16 Das doofste an den Schaltautomaten ist dass man mit Anstehendem Gas nicht zurückschalten kann. Du überholst, gibst Vollgas und dann merkst du dass du statt mit dem 6ten Gang doch in den 3ten zurückschalten solltest um ordentlich durchzuziehen.
- > klappt nicht.
Wieso nicht? Dafür hast du doch noch die Kupplung und du kannst natürlich mit stehendem Gas zurückschalten, ist aber nicht so prikelnd, bzw. eine Vergewaltigung des Getriebes. Aber mal anders gefragt, wer hat den 6. Gang drin, wenn er überholen möchte, da schalte ich grundsätzlich zurück, man weiß ja nie, wofür man beim Überholvorgang mal plötzlich viel Leistung braucht. Also das ist kein Argument gegen den SA. Ich verstehe ja, dass einige den SA nicht mögen, weil sie sich zB. umgewöhnen müssen. Ich möchte zB. keine Automatik im Motorrad, andere schwören darauf. Es ist wie alles Geschmacksache und das Gute am SA, du musst ihn nicht benutzen. ;)

Nur nebenbei bemerkt, früher bei meiner BMW 1100 RS mit Seilzugkupplung, habe ich mir einen SA gewünscht, da es ihn nicht gab, habe ich mir das Schalten ohne Kupplung angewöhnt. Ist aber kein Vergleich zum SA, da liegen Welten dazwischen.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8750
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Schaltassistent Nachrüsten

#13 Ungelesener Beitrag von Schippy »

nik-12 hat geschrieben: Samstag 13. August 2022, 21:18 …..Aber mal anders gefragt, wer hat den 6. Gang drin, wenn er überholen möchte, da schalte ich grundsätzlich zurück, man weiß ja nie, wofür man beim Überholvorgang mal plötzlich viel Leistung braucht. Also das ist kein Argument gegen den SA. Ich verstehe ja, dass einige den SA nicht mögen, weil sie sich zB. umgewöhnen müssen. Ich möchte zB. keine Automatik im Motorrad, andere schwören darauf. Es ist wie alles Geschmacksache und das Gute am SA, du musst ihn nicht benutzen. ;)

Nur nebenbei bemerkt, früher bei meiner BMW 1100 RS mit Seilzugkupplung, habe ich mir einen SA gewünscht, da es ihn nicht gab, habe ich mir das Schalten ohne Kupplung angewöhnt. Ist aber kein Vergleich zum SA, da liegen Welten dazwischen.
Naja ich bin halt leider nicht immer so perfekt im richtigen Gang unterwegs. Ich bin der der manchmal versagt mit der passenden Gangwahl beim Überholen. Ist kein Argument gegen den SA sondern nur ein Hinweis wo die SAs die ich bisher kenner scheitern. ( kapiere es aber nicht warum die das nicht programmieren können, weil es ja nicht viel anders ist als das Gas anzupassen beim runter schalten vor Kurven.

Ich mag den SA, wenn er besser funktioniert wie bei der Serien KTM690 Enduro BJ 2019. Nach Einbau der härteren Feder hat er mir auch gefallen.

Schalten ohne Kupplung geht bei vielen Mopeds problemlos, wenn man ein bissle Gefühl hat. Am einfachsten beim gemütlichen Fahren. Bei forcierter Gangart kann das oft ein SA meist besser, besonders beim runterschalten.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2699
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schaltassistent Nachrüsten

#14 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Ist ja vielleicht ganz Toll, was es heutzutage so alles für Gimmicks zu kaufen gibt. Aber wofür braucht man das alles ?. Das ist eine ernsthafte Frage von mir :Gn: . Ich denke ja, das die Marketing Abteilungen gute Arbeit geleistet haben um den Umsatz anzukurbeln ;)
Welchen Vorteil hab ich durch einen Schaltassistenten ?. Ich hab keine Ahnung und bitte um Aufklärung.

MMn ist das wie vieles andere auch, das kann kaputt gehen und man steht in der Pampa und kommt nicht mehr weiter, Toll :Al: .
Für manch einen ist es ein Segen, z.B. für Max der gesundheitliche Probleme mit der Kupplungshand hat ( Tut mir Leid für Max ).

Natürlich gibt es auch sinnvolle Verbesserungen, ich denke da an ABS, LED, vielleicht auch ESA, RDC, Navi, die einen Sicherheitsaspekt beinhalten. Vieles andere braucht allerdings keine/r wirklich :Ni: .

LG Ingo aka Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: Schaltassistent Nachrüsten

#15 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

nik-12 hat geschrieben: Samstag 13. August 2022, 13:43
JvS-105 hat geschrieben: Samstag 13. August 2022, 11:30 ich spürte immer einen kleinen "Nanu?"-Moment, bevor der Gang gewechselt wurde.
Den NANU Effekt kenne ich bei der BMW nicht, wahrscheinlich bemerkst du ihn nur, weil du sonst mit Gaszudrehen, Auskuppeln, Schalten, Einkuppeln, wieder Gasgeben beschäftigt bist und das ist deutlich mehr "Nanu" als mit dem SA.

Wenn du die Taler übrig hast, dann bau ihn dir einfach ein, ist allemal besser, als dein blauer Dunst, den du sonst für viel Geld in die Luft geblasen hast. Mein Tipp, geh zum Händler und mach eine Probefahrt mit SA, am besten wenn er deinen Typ auf Lager hat. Aber Achtung, am Anfang wirst du als Gewohnheitstier eher sagen, davon habe ich mir jetzt mehr versprochen, bzw. mehrmals eine Fehlfunktion produzieren. Wie gesagt, du wirst ihn bei konsequenter Anwendung nicht mehr missen wollen. Ihn nur ab und zu zu nutzen, bringt nicht viel, weil du dann beim Schalten denken musst, SA oder nicht, was du ja jetzt auch nicht machst, da schaltest du einfach. Hoffe, du verstehst was ich meine.

Ohne Nanu :lol:

Das Video habe ich ebenfalls gesehen, so bin ich aber schon lange nicht mehr unterwegs, zur Abstimmung aber wohl nötig. Und da liegt auch ein Vorteil, dort wird der SA genau auf dein Motorrad abgestimmt und bekommt nicht die einheitst Software. Ich habe die Firma auch schon angeschrieben, ich hatte ein neues Getriebe bekommen, dass 2017er welches überarbeite wurde. Welches Getriebe ist egal, Hauptsache es wurde gut angelernt wurde. Also denke ich, wenn man das dort macht, wird es auch gut Funktionieren.
qtreiber hat geschrieben: Samstag 13. August 2022, 13:56 Ingo, wenn du dich damit wohler fühlst, mache es.

Ich bin nicht der Typ der für alle eventuellen (Pech-) Situationen vorsorgt. Es gibt auch im Schadensfall immer eine Lösung.

Auch wegen einem Erlebnis wie deins, mit dem rechten Fuß nicht schalten können, würde ich mir keinesfalls einen Schaltautomaten verbauen.

Aber es ist deine Entscheidung und du hast die freie Wahl!

Die Nachrüstteile kann ich nicht beurteilen.

Berichte bitte weiter.
Das hochschalten habe ich bisher auch so gemacht ohne Kupplung, geht wunderbar und sehr sanft, nicht immer aber doch schon öfters, nur runter noch nicht.
Schippy hat geschrieben: Samstag 13. August 2022, 18:16 Das doofste an den Schaltautomaten ist dass man mit Anstehendem Gas nicht zurückschalten kann. Du überholst, gibst Vollgas und dann merkst du dass du statt mit dem 6ten Gang doch in den 3ten zurückschalten solltest um ordentlich durchzuziehen.
- > klappt nicht.

Bei den Nachrüstsätzen gibt es oft den Blibber nicht, da man hierzu in die Elektronik eingreiffen müsste. Der passt das Gas beim zurückschalten an (gibt etwas Zwischengas). Z.B vor Kurven. Ohne Blibber sehe ich gar keinen Sinn, außer auf Rennstrecken.
Das gewohnte „Vorspannen“ sorgte beim mir am Anfang für massiven Ärger bei meiner KTM. Ich schaltete immer zum nicht gewünschten Zeitpunkt. Da muss man sich ordentlich umgewöhnen.
Da ich auch ohne Assistent ziemlich gut ohne Kupplung schalten kann, vermisse ich keinen Assistenten und würde niemals einen nachrüsten. Wenn einer dabei ist bei einem Moped, dann würde ich ihn aber für einen angemessenen Mehrpreis dazu ordern.

Im Gelände funktionieren die Assistenten wie auf der Straße. Die Gasstellung muss zum schalten passen. (Runter =Gashahn zu, hoch = Gashahn auf)
Hier geht beides hoch und runter, im Gelände finde ich das ebenfalls nicht schlecht, da muss man nicht die Hand öffnen falls man schnell mal runter muss einen Gang.

Vielen Dank für die vielen Infos, die Meinungen gehen ja etwas auseinander, ich werde als nächstes mal ein Telefonat mit der Firma führen um noch das eine oder andere zu klären, werde dann berichten was ich mache.
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8750
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Schaltassistent Nachrüsten

#16 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Im Gelände hab ich in solchen Ausnahmesituationen wie du vermutlich meinst auch ohne Schaltautomat einfach runter geschaltet. Da ist man meist in niedrigem Drehzahlbereich unterwegs und braucht nen kleineren Gang, das klappt gut. Ok was anderes ist, wenn man nen Steilhang mit hoher Drehzahl reinfährt und dann geht die Puste aus und man muss im Hang zurückschalten, das geht aber auch mit dem SA nicht viel besser, weil man da auch zuerst vom Gas gehen muss.
Bin gespannt auf deinen Bericht, wie du dich entschieden hast und noch mehr wie das dann aus deiner Sicht funktioniert.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“