Silent GS

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Silent GS

#17 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Stichwort: Messen......werde ich natürlich tun......und das ganze mit der GoPro festhalten. Ein kleines "Antesting" wird folgen. :Ni:

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Silent GS

#18 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

@Benno; nein, nicht gemessen. Laut Papiere. Im direkten Hör-Vergleich könnten die Daten hinkommen. Ob Euro3, 4 oder fünf ist schon ein Unterschied.

Schnitzer waren schon immer elendig laut. Absolut zu vergessen. Ebenso die meisten "Billig-Zubehörendtöpfe". Den Leo habe ich zwischenzeitlich an meiner 650er XCountry wieder demontiert. Zu laut und kostet Leistung gegenüber dem Originalschalldämpfer. Akrapovic spielt im Zubehörbereich eher in der ersten Liga. Viele Jahre waren die Auspuffanlagen von SR-Racing (Sepp Bruchschlögl) eine gute Wahl für ein Propellermoped.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 680
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Silent GS

#19 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

Unabhängig davon, welcher technische Weg zur Geräuschreduktion nun eingeschlagen wird finde ich es äußerst löblich sich damit auseinandersetzen.

@quhpilot DD

Denn eins steht fest:

LAUT IST OUT !!!
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 15:18

Re: Silent GS

#20 Ungelesener Beitrag von Benno »

qtreiber hat geschrieben: Mittwoch 22. September 2021, 10:39 @Benno; nein, nicht gemessen. Laut Papiere.
Laut Papiere ist es aber egal mit welchem Schalldämpfer ausgeliefert wird. Der eingetragene Wert ist je Modelljahr/Abgasnorm der Gleiche!

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5749
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Silent GS

#21 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Quhpilot hat geschrieben: Mittwoch 22. September 2021, 09:57Der Serientopf sieht nicht nur echt :Hau: aus, er klingt auch noch hochfrequent, blechern, nervig beim hochdrehen. Da fehlen die Bässe, und das kann Akrapovic halt ausgesprochen gut, basslastig klingen.

Also ich habe den Serientopf im Nagelneu-Zustand daheim in der Garage liegen. Wenn ich den anbaue hat sie 93 dbA und klingt nervig. Also warum soll ich zum Serientopf wechseln ?
Wenn der Originale scheiße klingt, ist das natürlich ein Grund, nciht zum Original zu wechseln.

Wenn es das primäre Ziel ist, leiser zu werden, würde ich die Eintragungen im Schein (Stand- und Fahrgeräusch) eher als nicht so representativ ansehen. Das sind Normwerte, beim Lärmempfinden spielen aber viel mehr subjektive Faktoren mit, die von den Normen nicht berücksichtigt werden.

Beim Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen. Subjektiv heißt: wie realistisch ist diese Drehzahl im Praxisbetrieb? Liegt sie in einem Bereich, den ich in der Praxis häufig nutze, oder fahre ich eher untertourig?

Bei der dB-A-Gewichtung sind zudem menschliche Wahrnehmungsunterschiede berücksichtigt, tiefe Frequenzanteile werden bei der Messung weniger stark gewichtet als hohe. Das wissen die Zubehör-Auspuff-Bauer auszunutzen, tieffrequente Anteile bei niedrigen Drehzahlen erhöhen, sodass die Pegel noch im legalen Bereich liegen, Anwohner aber umso mehr nerven kann. Höhere Frequenzen werden eher durch Hindernisse zerstreut, tiefe Frequenzen haben eine größere Reichweite.

Subjektiv heißt auch: mich als Außenstehenden nerven eher die tieftönigen GS-en, die an mir vorbei bollern, die hochtönigen klingen zwar langweilig, nerven dafür aber weniger. Sitze ich auf ner GS, ist die Wahrnehmung sehr wahrscheinlich genau umgekehrt.

Nur als Gedankenanregung, was die Geräuschentwicklung anbelangt. Statt nem beschissen klingenden Originaltopf würde ich mich im Zweifel wahrscheinlich auch für den Krwallowitsch entscheiden. ;)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Silent GS

#22 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Benno hat geschrieben: Mittwoch 22. September 2021, 12:16 Laut Papiere ist es aber egal mit welchem Schalldämpfer ausgeliefert wird. Der eingetragene Wert ist je Modelljahr/Abgasnorm der Gleiche!
Im Kfz-Schein, U1:

Original-Endschalldämpfer = 88 DB

BMW-Akrapovic-Endschalldämpfer, ab Werk gegen Aufpreis bestellbar (andere gibt es ab Werk nicht) = 91 DB
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 15:18

Re: Silent GS

#23 Ungelesener Beitrag von Benno »

Nö, das ist nur der Unterschied zwischen GS(K50) und GSA(K51).
Bei der GSA gibts komischerweise 90 oder 91 als eingetragenen Wert.

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Silent GS

#24 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Nein, gilt für die 2021er Modelle.
Gruß
Bernd (AUR)

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“