Silent GS

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Silent GS

#1 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Moin Mimoto´s

Ich will hier auch mal das Thema eröffnen nachdem das seit 6 Wochen auch im GS-Forum läuft. DORT werde ich aber mehr oder weniger mitleidig angesehen.

Scheint so das ich unter den Hunderten wenn nicht Tausenden GS-Fahrer der Einzige bin der gerne einen leiseren Auspuff hätte. :shock:

Trotz großer Schwarm-Intelligenz konnte mir im GS-Forum niemand wertvolle Tipps, oder gar Werkstätten nennen. Außer EIN Mimoto, der zufällig in beiden
Foren tätig ist. Hat was mit Danone zu tun. ;) Irgendwie früher oder später......irgendwas kriegen....keine Ahnung...... :mrgreen:

Ich habe schon im Mai bei meiner Sardinien-Reise festgestellt das mein seit 5 Jahren in Betrieb befindlicher HP-Akrapovic-Endschalldämpfer echt laut ist.
Vermutlich inzwischen bissel ausgebrannt.
Mich schlau gemacht, im Netz....im Internetz.....bei Akrapovic in Slowenien.....es gibt wohl Reparatur-Sätze für ungefähr 90,--€ und dann soll mithilfe dieses
Satzes jeder Akrapovic-Betrieb das wohl neu stopfen können.

Nun.........Akrapovic-Händler habe ich keinen gefunden. Privat traue ich mich nicht das in Schrauber-Hände zu geben. Ich bin mir sicher das da genügend
Leute da sind die das technische und handwerkliche Geschick haben um das Thema sauber zu gestalten. Aber was ist wenn da ein Malleur oder so passiert ?
Alles auf eigenes Risiko. Gebe ich das in eine Werkstatt per Auftrag dann haftet die Werkstatt. Unter Kumpels in einer Garage fände ich das schwierig.

Beim recherchieren herausgefunden das man da von Akrapovic spezielle gasdichte Nieten braucht. Gut die hab ich bekommen. Kostet 3,--€ pro Stück....glaub
die sind aus 750er Gold. :Oh:

Die Stopfwolle "Premium" habe ich aus Ostfriesland von einem freundlichen Ostfriesen für faire Münze geschickt bekommen.

Am Freitag habe ich bei mir daheim das Mopped auf die Straße gestellt, das Phon-Messgerät auf´s Stativ montiert und mit 45 °Grad Winkel und Abstand
von einem Meter zur Auspuffmündung platziert. Zwei Messungen gemacht: Im Standgas ergab es 74,8 dbA und mit halber Nenndrehzahl, die im Übrigen
auch in der Zulassung unter Punkt U1 steht, in meinem Fall sind das 3875 U/min , ich hab so ca. 4000 gedreht und da ergab es den Wert von 88 dbA .

In meiner Zulassung steht 93 dbA. Allerdings wird von den Kontrollbehörden im Abstand von 0,50 mtr. von der Auspuffmündung gemessen. Ich war fälschlicherweise von 1 mtr. ausgegangen.

Wenn der Auspuff zurück ist und ich ihn montiert habe muss ich halt zwei Mess-Aufbauten machen. Zuerst mit den selben Parametern wie letzten Freitag
und anschließend mit reduziertem Abstand von 50 cm von der Auspuffmündung und im 45 Grad Winkel. Dann sollte das Töpflein deutlich unter 93 dbA sein.

Meine BWM-Werkstatt heute meinte das wäre Neuland, sie hätten noch nie einen Auspuff neu gestopft aber sie sehen das als Herausforderung. Sie sind
zuversichtlich und haben keine Grobmotoriker in der Werkstatt. Stattdessen wohl den besten Zweiradmechaniker des Saarlandes. Ich bin gespannt.

Bis Freitag sollte der Topf fertig sein. Bin auch mal auf die Rechnung gespannt.

Ich werde weiter berichten. :Pr:

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Silent GS

#2 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

@Jürgen: DD

Leider ist auch der Serien-Topf krawallig laut, der bringt keine Verbesserung.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Silent GS

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

So, wie Du - woanders - schreibst, wirst Du heuer nicht mehr Mopedfahren - also hast Du ja sowieso schon die leiseste GS.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Silent GS

#4 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

@Max stimmt..... :mrgreen: wenn sie parkt ist sie flüsterleise..... :Sl:
@Bernd, ich finde bei meiner 2016er Euro 3 den Serienauspuff unangenehm blechern, hochfrequent und lauter als der BMW-Akrapovic. Das war auch der Grund warum ich bei Kilometerstand : Null auch direkt auf den Akra gewechselt hatte. Nur nach 5 Jahren ist der ziemlich ausgebrannt. Ich bin gespannt ob da eine
Reduzierung erreicht wird.

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Silent GS

#5 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Das ist mir tatsächlich auf unserer Tour im Tirol auch stark aufgefallen. Gefühlt jedes zweite gekreuzte Moped war eine GS und ich hab mich jedes Mal darüber gewundert dass die so laut sind. Wobei es für mich mehr mit der Tonlage zu tun hat als mit der Lautstärke. Wie auch immer, ich kann den Gedanken nach einem leiseren Topf nachvollziehen.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2698
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Silent GS

#6 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Meine R 1200 R Classic ist trotz Klappe im direkten Vergleich mit einer Klappen GS erheblich leiser :o 😊.

Die Firma Hattech kann die Mopeds leiser machen, ein Bekannter hat es ausprobiert und ist sehr
Zufrieden. Er hat allerdings eine RT.

LG Ingo aka Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Silent GS

#7 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Genau Hattech bietet sowas an https://www.hattech.de/GERAeUSCHREDUZIERUNGEN_1


Gruß Heiko
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Silent GS

#8 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Endschalldämpfer von HaTTech für mein Modell mit reduziertem Geräusch.....1026,--€ ....... :shock: :( :Mh: DER Knall ist lauter......

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“