Silent GS

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Silent GS

#33 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Danke für die Einschätzung. Wenn Du sagst das 2 dbA viel ist dann sehe ich das jetzt in einem besseren Preis-Leistungsverhältnis. Vielleicht war mein Wunsch
auch überzogen. Es wird sich zeigen ob die Anlage nun nach einem langen Fahrtag abends immer noch dröhnt oder ob ich das in der Praxis auch merke das sie
auf dem Papier leiser ist. :L

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Silent GS

#34 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Alles relativ, aber wirklich wenig sind +/- 2 dB in der Tat nicht. + 3 dB entspricht einer Verdoppelung der Leistung/Schallenergie (Beispiel doppelte Verstärkerleistung einer Hifianlage in Watt), + 6dB einer Verdoppelung des Schalldruckpegels (benötigt im Beispiel die vierfache Verstärkerleistung), bis zu +10 dB entspricht einer subjektiv wahrgenommenen Verdoppelung der Lautstärke. Die dB-Skala ist eine logarithmische Skala. :)

Allerdings, wenn ich die Messwerte vorher/nachher vergleiche, stelle ich keine 2 dB Veränderung fest. Oder ist da ein Tippfehler drin oder ein Denkfehler von mir?
Quhpilot hat geschrieben: Freitag 24. September 2021, 11:38 Die erste Messung letzte Woche ergab:

Standgeräusch im Leerlauf : 74,8 dbA
U1 = 3875 U/min : 88,0 dbA

Die neue Messung heute morgen nach Montage:

Standgeräusch im Leerlauf : 75,0 dbA
U1 = 3875 U/min : 88,0 dbA

Jetzt muss man sagen das ich den Abstand vom Auspuff zum Messgerät gegenüber den gesetzlichen Vorgaben verdoppelt habe auf exakt 1,00 mtr.
Den Messabstand bei beiden Messungen verdoppelt, sodass die Messungen vergleichbar sind?
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Silent GS

#35 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mir fällt da nur Kurt Tucholsky und seine Abhandlung über "Das Loch" ein.
Der letzte Satz lautet:
"Meine Sorgen möcht ich haben."
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Silent GS

#36 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Meine erste und meine zweite Messung sind von dem Abstand zur Schall-Öffnung die selben. Jeweils mit 1 mtr. Abstand gemessen.

Das ist aber falsch. Damit kann man nix anfangen.

Wenn, dann muss man so messen wie es im Prüf-Text des Paragraphen steht. Und da steht 50 cm Abstand des Messgerätes von der Schall-Öffnung und im
seitlichen 45 °Grad Winkel.

Und wenn ich so messe komme ich bei 3875 U/min auf den Wert von 91 db(A). Und das ist dann 2 db(A) weniger als in meinen Papieren steht, nämlich 93 db(A).

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Silent GS

#37 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Dass der Unterschied an dem billigen, nicht geeichten China-Phonmessgerät für 20,.--€ liegen könnte, halte ich für ausgeschlossen. :D
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Silent GS

#38 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Kann ich mich da auf Deinen technischen Sachverstand verlassen Max ?

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Silent GS

#39 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

nich so wirklich QuhPi.
Ich kenn mich nicht mal mit Hertz aus. Weißt ja: Kammerton A (eingestrichen) = 440 Hertz.*
*Die Deutschen und Österreicher machen da halt mit 443 Hertz ne Ausnahmen, und die Schweizer suchen ne Mitte mit 442 Hz, weil se wahrscheinlich halbe Hertzen nich können.
Möglicherweise werden einige Norddeutsche in diesen Alpenländern auch deshalb als disharmonisch empfunden.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass das angenehme / unangenehme Empfinden einer Lautstärke auch mit Hertz zu tun hat.
So ein Dreizylinder mit drei Auspüffen .... mein Gott, was könnte man da für tolle Akkorde klingen lassen. :D
Stell Dir bloß mal vor vier Dreizylinder mit "three in three" kadenzen durch Blieskastel.
Der Hammer, sag ich Dir.

QuhPi - soll nur ein wenig lustig sein und Dich zum Schmunzeln bringen - einesfalls in irgend einer Form anzüglich oder negativ gemeint.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Silent GS

#40 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

hat geklappt.....ich hab geschmunzelt......wobei der Kammerton A.....in meiner Kammer ist immer Moll......weil unaufgeräumt..... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“