Silent GS

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Silent GS

#25 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Update: Auspuff ist gerade fertig geworden. Ich hole den Endtopf morgen früh ab. :L

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Silent GS

#26 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

So......


Also die Rechnung war hoch. Zwei Mechaniker haben 2 Stunden gebraucht. Zu Ihrer Verteidigung muss man allerdings sagen das sie nur die gasdichten Nieten und die Wolle hatten. Die Fangbänder mussten sie vorsichtig demontieren und wieder benutzen. Da macht es sich Akrapovic mit dem Reparatursatz viel leichter. Die nehmen einfach neue Bänder. Auch dürfte der Auspuff-Spezialist sich viel leichter tun bei diesem Vorhaben. Die Crew meines Vertrauens hat das diesmal zum
Ersten Mal gemacht.

Hätten sie was beschädigt hätte der Ersatzteillager-Mensch einen neuen Auspuff bestellen müssen, das hätte sie dann 1000,--€ gekostet.

Die erste Messung letzte Woche ergab:

Standgeräusch im Leerlauf : 74,8 dbA
U1 = 3875 U/min : 88,0 dbA

Die neue Messung heute morgen nach Montage:

Standgeräusch im Leerlauf : 75,0 dbA
U1 = 3875 U/min : 88,0 dbA

Jetzt muss man sagen das ich den Abstand vom Auspuff zum Messgerät gegenüber den gesetzlichen Vorgaben verdoppelt habe auf exakt 1,00 mtr. Den Winkel
zur Schallöffnung von 45 °Grad habe ich eingehalten.

Rein subjektiv höre ich wenn ich neben dem Mopped stehe und sie läuft im Standgas keinen nennenswerten Unterschied.

Jetzt habe ich eine weitere Messung gemacht heute morgen. Ich habe mein billiges, nicht geeichtes China-Phonmessgerät für 20,.--€ auf dem Stativ exakt
mit dem vorgeschriebenen Abstand von 50 cm zur Schallöffnung , in gleicher Höhe und mit 45°Grad Winkel erneut ausgerichtet und eine neue Messung
gemacht.

Messung mit gesetzeskonformen Abständen:

Standgeräusch bei Leerlauf : 87 dbA

U1 = 3875 U/min´: 91 dbA

In der Zulassung meiner 2016er Euro 3 GS steht: erlaubt 93 dbA

Damit ist sie unter laienhaften Messbedingungen mit nicht geeichtem Billig-Dings 2 dbA leiser als erlaubt

Die erforderlichen Reparatur-Ersatzteile die ich besorgt habe, gasdichte Nieten und Dämmwolle haben mich 60,--€ gekostet
Die Rechnung der Werkstatt beträgt 240,--€

Summasumarum also 300,--€ für ein kleines bisschen leiser als erlaubt.

Jetzt kann sich jeder selbst fragen ob sich das gelohnt hat oder nicht. Ich bin jedenfalls nicht ganz unzufrieden, wenn auch nicht begeistert. Eigentlich
hatte ich mir deutlich mehr erhofft, vorallem subjektiv wenn ich sie in der Garage anlasse , oder wenn sie draußen auf der Straße im Leerlauf brummt.

Ich muss also entweder mit einer 91 dbA lauten GS weiter leben können......oder.........oder........hmmmm keine Ahnung........ :Gn:

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Silent GS

#27 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Interessante Erfahrungswerte. :Mh: 300 € für keinen subjektiv nennenswert wahrnehmbaren Unterschied... ich sag, mal nen Versuch war es wert.

Wo hast Du denn die Messungen durchgeführt, in der Garage oder im Freien?

Die Umgebung könnte auf das Ergebnis auch einen Einfluss haben, weil der Schall von den Wänden reflektiert wird und Raummoden abhängig vom Wandabstand zu einer Verdoppelung oder Auslöschung von Schallwellen bestimmter Frequenzen führen können.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Silent GS

#28 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

...natürlich draußen auf der Straße und kein Verkehr, keine Lärmquelle drumrum..... ;)

Wie gesagt, sie ist 2 db leiser als vorgeschrieben......ich bin also eigentlich auf der sicheren Seite, selbst in Tirol muss ich mir keine Sorgen machen..... :Gn:

edefauler
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 12:07
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Silent GS

#29 Ungelesener Beitrag von edefauler »

selbst in Tirol muss ich mir keine Sorgen machen.....
In Tirol zählt nur das was eingetragen ist, da wird keine extra Messung gemacht, was die gesperrten Strassen betrifft

Gruss

Norbert

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Silent GS

#30 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

noch besser....... :Pr:

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Silent GS

#31 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

In der Motorrad wird beim Alpenmaster auch immer das Standgeräusch nachgemessen, etliche Mopeds sind dabei leiser als eingetragen. Interessanterweise sind zum Teil die Mopeds mit nicht Tirol konformen Standgeräusch im getesteten Fahrgeräusch leiser als welche mit geringerem Standgeräusch. Das zeigt sehr gut das das Standgeräusch nur bedingt Rückschlüsse auf das Fahrgeräusch zulässt.

Naja, jetzt musst du dir nur einreden das das Fahrgeräusch leiser geworden ist und alles ist gut ;)

Gruß Heiko
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Manfred
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:55

Re: Silent GS

#32 Ungelesener Beitrag von Manfred »

Hallo Jürgen,

Ich komme aus dem Maschinenbau.
2 dbA ist viel. Mit relativ geringen Aufwand sehr viel erreicht.

Sicher wäre eine Revision der Topfanlage an manch älteren oder wegen hoher Laufleistungen
schadhaft gewordenen eine zu überlegende Sache.

Aber so ist es nicht. Lärm sieht man nicht …… Mit einer überteuerten Campingausrüstung kann man prahlen.

Grüße
Manfred

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“