Silent GS

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
edefauler
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 12:07
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Silent GS

#9 Ungelesener Beitrag von edefauler »

Moin,

da biste wohl irgendwie am Markt vorbei....
Natürlich kann es keiner verstehen das man etwas leiseres haben will.

Ich selber habe bei meiner Duke die "laute" und wirklich Leistungsbringende Anlage runtergeworfen und habe auch eine EG Konforme leise Anlage umgerüstet, auch wenn es bis 4500U/min extrem Drehmoment gekostet hat.
Da ich aber nie einschätzen konnte wie laut sie wirklich ist, bin ich zur Dekra gefahren und habe mal eine offizielle Messung machen lassen.
Ergebnis, 91db darf sie haben, 89db hat sie :shock:
Was ich in ordnung finde.

Aber nun zu deinem Problem, leiser wirst du nicht einfach so bekommen, da der Markt es nicht fordert, sondern die wollen immer lauter und meinen das ist toll.

Was kann dir helfen ?
Geld in die Hand nehmen und da hin gehen --> http://www.mab-power.de/
Schick keine Mail, sondern ruf an und erklär ihm was du willst !!!
Der baut es dir!!

Bei unserer Rennn RC8 sind immer die originalen Akrapo Pötte geplatzt, also hat MAB eine Auspuffanlge gebaut mir der wir die 98db an der Rennstrecke einhalten können. Allerdings hat er 3 Schalldäpfer dafür vebraut
Er hat den originalen RC8 Topf so umgebaut das man ihn mit db Killer mit 96 oder 98db fahren kann, weiss es nicht mehr genau, aber es war von Aussen nicht mehr sichtbar
Die RC8 hat Serienmässig 104db !!!

Mir selber hat er für meine Duke eine Krümmeranlage gebaut, die besser verläuft als die von SR Racing.

Er baut die Mittelschalldämpfer der Panigale um und und und

Da biste wirklich gut aufgehoben!!
Denke mald er baut dir auch deinen Akra so um das er leiser wird.

Gruss

Norbert

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Silent GS

#10 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

edefauler hat geschrieben: Montag 20. September 2021, 20:18 Aber nun zu deinem Problem, leiser wirst du nicht einfach so bekommen, da der Markt es nicht fordert, sondern die wollen immer lauter und meinen das ist toll.
seltsam, sowohl die neue V4-Multi als auch die 1250erGS sind leiser als ihre Vorgänger. Während bei der Multi ein total neues Triebwerk verbaut wurde, sind die Änderungen bei der GS nur gering. Allerdings lässt bei beiden Euro5 grüßen. Vergleichbare Lautstärke 1200GS = 93 DB, 1250GS = 88 DB, Originale Endschalldämpfer. Für Ingo: die R1200R Classic = 90 DB.

Die Hersteller scheinen doch den Trend der Zeit erkannt zu haben oder wurden gesetzlich dazu gezwungen. (?) "Mehr" (noch leiser) wäre dennoch nicht schlecht. Vor allem bei hohen Drehzahlen dröhnt da schon einiges. Gut, dass die Trecker auch niedrige Drehzahlen gut vertragen. Die 1250erGS gibt es gegen Aufpreis ab Werk mit BMW-Akrapovic-Endschalldämpfer. Dieser ist zwar etwas dumpfer als der Originale aber auch lauter. Ich kenne mehrere 1250er-Fahrer die nach dem Neukauf auf den Originalen zurückgerüstet haben. Die Schwachstelle sehe ich eher bei den Fahrern.

MAB ist gut, altbekannt, aber nicht immer preiswert. Zeit sollte auch vorhanden sein. Der letzte Kontakt ist ca. 15 Jahre her, also zu vergessen.


Der Endschalldämpfer von QPi ist gestopft. Eine Erneuerung des Materials sollte eine, wenn auch kleine, Verbesserung bringen. Wir werden es erfahren; auch die erzielten 20 PS Leistungszuwachs. :mrgreen:

Die Originalschalldämpfer von BMW sind Absorber. Spielereien mit dem DB-Eater gehen auch bei Akra's gerne nach hinten los. Leiser ja, aber die Leistung wird leider merklich kastriert. Alles getestet, auch auf dem Prüfstand. Wenn BMW bezogen auf die Leistungsausbeute etwas kann, dann ist das gute Endschalldämpfer bzw. leistungsfähige Auspuffanlagen bauen. Nachrüstanlagen schneiden in der Mehrzahl, bezogen auf die Leistung aber auch auf die Lautstärke, schlechter ab.
Gruß
Bernd (AUR)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Silent GS

#11 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

qtreiber hat geschrieben: Montag 20. September 2021, 21:46 Wir werden es erfahren; auch die erzielten 20 PS Leistungszuwachs. :mrgreen:
....beim zweiten Lesen jetzt erst entdeckt und verstanden.... :oops: Die GS wird nach der Leistungskur sicherlich gute 20 PS mehr haben und garantiert
ca. 25 NM mehr Drehmoment das schon bei ca. 2000 u/min. anliegt. Die GS ist ein Monster ! Sie kann alles, sieht gut aus und alle Hersteller, ob Ducati oder
KTM oder Japaner sind neidisch. Sie ist einfach das Über-Motorrad, sexy, charismatisch und ich frage mich ernsthaft warum man überhaupt ein anderes
Mopped fährt ? :mrgreen:

....fällt mir grad ein......ich hab meine bunten Pillen noch nicht genommen und es ist schon 09.00 h......jetzt aber flott.....echt :Hau: wenn man nur noch
mit Chemie schlucken vernünftig durch den Tag kommt....... :Gn: :Hilf: :Pr: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Silent GS

#12 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Nimm lieber einer mehr von den Pillen Quhpi :LoL:

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Silent GS

#13 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

:lol: :mrgreen:

Zum Theme leiser machen: wäre es für die Zielsetzung nicht das Einfachste, den Krawallowitsch durch nen Originalen von BMW zu ersetzen?

Ohne Witz, ich hab auch schon mal darüber nachgedacht, meine F800GS leiser '"tunen" lassen. Originalauspuff ist dran, aber mit der Zeit lauter geworden. Vielleicht frage ich Gunther mal, den Schrauber meines Vertrauens. Ich vermute als Antwort, dass ich der erste bin, der diesen Wunsch äußert, und dass Kosten und Erfolgsaussichten in keinem guten Verhältnis stehen, und er dazu rät, einen neuen originalen Endtopf zu montieren. :D
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Silent GS

#14 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Zu meinem speziellen Baujahr 2016, das noch Euro 3 hat gibts eine Besonderheit. Die Euro 3 GS ist die Lauteste aller Wasserboxer. Im Fahrzeugschein ein
Geräusch von 93 dbA eingetragen. Bernd seine ist bei 88 dbA eingetragen. Die 2018-19er bei 91 dbA.
Der Serientopf sieht nicht nur echt :Hau: aus, er klingt auch noch hochfrequent, blechern, nervig beim hochdrehen. Da fehlen die Bässe, und das kann
Akrapovic halt ausgesprochen gut, basslastig klingen.

Also ich habe den Serientopf im Nagelneu-Zustand daheim in der Garage liegen. Wenn ich den anbaue hat sie 93 dbA und klingt nervig. Also warum soll ich
zum Serientopf wechseln ?

Ihr dürft das nicht verwechseln mit dem neuen Akrapovic den die neue 1250er GS, zum Beispiel vom Bernd, von BMW-HP-Performance dran haben kann.
Dieser neue Topf ist lauter als der Original-Topf mit 88 dbA. Bestätigt im GS-Forum wirklich jeder der eine neue GS fährt, das da der Akra deutlich lauter
wäre als der Original-Topf.

Bei meiner 2016er gibts von der Lautstärke keinen Unterschied zum Original. Und nochmal ganz deutlich : ICH will ein LEISES Motorrad. Mir sind die legalen
93 dbA EINFACH INZWISCHEN ZU LAUT !

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Silent GS

#15 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Quhpilot hat geschrieben: Mittwoch 22. September 2021, 09:57 Ihr dürft das nicht verwechseln mit dem neuen Akrapovic den die neue 1250er GS, zum Beispiel vom Bernd, von BMW-HP-Performance dran haben kann.
Dieser neue Topf ist lauter als der Original-Topf mit 88 dbA. Bestätigt im GS-Forum wirklich jeder der eine neue GS fährt, das da der Akra deutlich lauter wäre als der Original-Topf.
R1250GS
- Originalendschalldämpfer 88 DB
- BMW-Akrapovic ab Werk 90 DB (korrekt = 91 DB) => und damit immer noch leiser als die 1200er-VorgängerGSn (93 DB, und gleichlaut wie Ingo seine 1200er Classic)
- Akrapovic aus dem Zubehör, direkt von Akrapovic für die 1250GS = 91 DB

Die Multi-1260S durfte mit ihren - serienmäßigen - 102 DB nicht über das Hahntennjoch. Gefehlt hat mir das nicht. ;)
Zuletzt geändert von qtreiber am Mittwoch 22. September 2021, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 15:18

Re: Silent GS

#16 Ungelesener Beitrag von Benno »

Gemessen?

Der eingetragene Wert darf halt nicht überschritten werden. Auch wenn ich mich nach wie vor Frage wie Remus das bei dem Schnitzer-Schalldämpfer meiner 1250er GSA Euro 4 hingekriegt hat.
Ich hab den genau 3 Tage gefahren, das Teil ist geräuschtechnisch echt eine Frechheit!

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“