Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10518
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

#225 Ungelesener Beitrag von ryna »

Dem Aufdruck nach ja.

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

#226 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Andreas W. hat geschrieben:Ich bewundere Leute, bei denen ein Schaltplan für "Überblick" sorgt... :Sl: , genau wie das Motorrad :L
Ich auch! :Sl:

LG
Gigl

Benutzeravatar
reini1982
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 23. März 2013, 17:48
Wohnort: Raum Linz

Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

#227 Ungelesener Beitrag von reini1982 »

Auch wenn der Motor noch nicht so läuft wie erwünscht, das Erscheinungsbild ist sehr gelungen!! :L

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1837
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

#228 Ungelesener Beitrag von DirkS »

@Reiner ...sieht sehr lässig aus... DD :Sl:
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

#229 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Chapeau Reiner! DD
Die SLX gefällt mir!
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10518
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

#230 Ungelesener Beitrag von ryna »

:Mh: Zeit für ein Update...

Der August 2020 neigt sich dem Ende zu; die letzte Fahrt des Tigerles.
2020-08-26 14.09.31.jpg
Nach rund fünf Jahren mit etlichen schönen Touren wollte ich angesichts knapp 60tkm auf der Uhr nicht weiter in die Baustellen der Triumph investieren. Tourfähiger Ersatz sollte leichter sein, taugliche Tankreichweite haben, gute Ergonomie für mich ohne viel umbauen zu müssen, wartungsfreudlich, bezahlbar und in meinen ReiseBus passen. Viel Auswahl gibt`s da nicht.

Die in der engeren Wahl gesetzte Yamaha Tenere 700 fiel wegen Nachbesserungsbedarf bei Federelementen für den 2Personenbetrieb, nicht geschraubtem Heck und Bauhöhe (ohne größeren Umbau kaum in den MB-Bus zu bekommen) aus dem Raster.
Nach einer ausgiebigen Probefahrt habe ich mich der dunklen Seite der Macht zugewandt und so zog der Thermomix unter den 2Rädern in die heimischen Garage ein:
2020-10-11 16.22.08-1.jpg
Hört auf "Käthe" ;), wohnte in einer Transportkiste bei KTM Kümpel in Bad Kreuznach und wurde gegen das Tigerle nebst Zuzahlung eingetauscht.
Weshalb Kümpel, ein Händler 140km weit entfernt? Die Verhandlungen verliefen völlig unspektakulär, nach einer Tasse Kaffee war alles fix. Deutlich weniger taff war der hiesige Händler, bei dem ich zwei Wochen vorher nach absolvierter Probefahrt ersthafteste Kaufabsicht signalisierte. Hatte ich vielleicht den "wir-haben-heute-keinen-Bock-auf-Verkauf-Tag" erwischt?

Individualisieren ging recht flott.
Das kleine Explorercase fand wieder den gewohnten Platz auf der Gepäckbrücke. Montiert wurden Kettenöler, Heizgriffe, elektrischer Anschluss für Heizjacke, Navihalterung nebst Stromversorgung. Positiv; KTM verbaut in der Lampenmaske sowie im Heck 12V-Bordstrom-Steckverbinder, jeweils geschalteter und Batteriestrom. Um bei Umfallern Schaden zu mindern, wichen die Serienmäßigen Plaste-Handschützer welchen mit Metall-Bügel. Klapp-Brems- und Kupplungshandhebel mit ABE für 119€ fand ich unter dem Label "Raximo" hier: https://mtp-racing.de/RAXIMO-BCF-Bremsh ... it-ABE_129" onclick="window.open(this.href);return false;

Für`s Tigerle hatte ich mir seinerzeit Alukoffer mit Quicklock-Seitenträger zugelegt. Die Koffer sollen auch an Käthe, deshalb passende Quicklock-Seitenträger bestellt.
Es gibt eine neue Generation, jetzt "PRO-Seitenträger" genannt.
Nach dem Anbau konnte ich den lausig gefertigten Blechpressteilen wenig PRO abgewinnen. Jene wurden wohl nach dem Schweissen zu hurtig und noch heiss der Halteform entnommen und sind beim erkalten so verzogen, dass ein sauberer Sitz der Koffer in den Halterollen nicht mehr gegeben war. In Wort und Bild dokumentiert bekam der Hersteller vor drei Wochen eine Email, mit der Bitte um Lösungsvorschlag.
Reaktion darauf.... nichts!

OK, Selbsthilfe mittels angefertigten Schablonen und Biegewerkzeug, bis die Halterollen wieder in Flucht waren. Jetzt passt es, mit den Koffern...
IMG_1706.jpg
... mit der Firma nicht mehr. Die ist bei mir unten durch.

Einen erklecklichen Anteil der ersten 1.000km wurden genüsslich mit Mimoto auf einer Vogesentour eingesammelt.
2020-09-01 10.04.49.jpg
2020-09-01 15.34.30-1.jpg
Drohnenmaterial von Micha gibt`s wohl auch noch. Vielleicht noch einen Kurzfilm dazu? ;)
Für die 1.000km-Inspektion wurde im proppevollem Werkstatt-Terminplaner eine Woche später ein Samstag-Sondertermin gefunden und ich konnte darauf warten. :App:
Während der Wellnessbehandlung von Käthe bin ich im naheliegenden Café frühstücken gegangen. Auch die Werkstatt hat einen positiven Eindruck hinterlassen.
Nach Bad Kreuznach und über Land kreuz und quer wieder zurück war einen schöne Tour für mich.

Käthe hat jetzt fast 3.000km abgerollt. Mir macht das Mopped richtig Spass. Durch den tiefen Schwerpunkt sehr handlich, die Ergonomie passt zu mir wie ein maßgeschneidertes Kleidungsstück. Das Fahrwerk macht das was der Fahrer möchte und nicht wohin Billigfertigungs-Toleranzen meinen, durch die Kurve rollen zu müssen. Sahnehaube ist der Spritverbrauch; ohne sich zu geißeln sind auch <4Liter/100km möglich. Dieses Ensemble lässt die wenig schmeichelhafte Frontansicht verblassen.

Mein Zwischenfazit - die 790Adv R ist im Prinzip das Fahrzeug, das wir mit Umbau der TRX850 und XTZ850 zu realisieren versuchten... (Kommentar von Klaus/stritzel "Nur in hässlich" ) :lol: :lol: :lol:

Irgendwas ist immer!


... und von rechts hinten kann man auch der KTM wohlige Formensprache abgewinnen. ;)

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

#231 Ungelesener Beitrag von barney »

ryna hat geschrieben:... und von rechts hinten kann man auch der KTM wohlige Formensprache abgewinnen. ;)
Moin Reiner,
jedes Fahrzeug hat irgendwo eine Schokoladenseite :L (abgesehen vielleicht von der BMW GS, die gefällt optisch maximal in einer stockfinsteren Garage)
Was mir bei der letzten Runde mit Katrins "Standard-790" negativ aufgefiel ist die Sitzqualität. Angesichts meiner eigenen Maße würde ich - im Falle eines Falles - mutmaßlich in eine aufgepolsterte, höhere Bank investieren. Aber die Hintern bzw. Popometer sind ähnlich individuell wie die Geschmäcker bei der Optik.
Danke für den Tipp mit den verstellbaren Hebeln, machen die auch in der kundigen Hand des Meisters einen ähnlich wertigen Eindruck wie auf den Bildern?
Ich wünsche viele erfolgreiche Kilometer mit dem Midsize- :Kus:
Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

#232 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Servus ryna,

gratuliere zur passenden, zweirädrigen Weggefährtin! :L
Irgendwie gewöhnt man sich an das Design, in natura sieht
sie ja eigentlich gefälliger aus, als auf Fotos! ;)

Viele schöne KM wünsche ich dir mit Käthe und immer oben bleiben! DD

LG
Gigl

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“