Moin Max,
....zum Thema Reifen möchte ich Dir hier in diesem Threat antworten, vor allem damit Dein schönes Reise-Thema nicht durch Fachdiskussionen verwässert wird. Ich finde eine tolle
Reiseberichterstattung mit vielen schönen Bildern soll nicht mit anderen Themen schwer lesbar gemacht werden. Ist meine Meinung.
Mir steht es nicht zu Dir als alter Haudegen Dein Reifenmanagement für geplante, oder ungeplante Vorhaben zu kritisieren. Ich kann Dir aber schreiben wie ich das seit vielen Jahren
handhabe.
Im Winter bestelle ich mir meine Reifen kostenlos nach Hause.
Ich bestelle seit Jahren bei Bodo in Koblenz. Moppedreifen.de
Die sind echt klasse, man kann sich als Kunde registrieren, einloggen und hat eine persönliche Reifen-Liste im Shop , in der man sein Motorrad-Modell hinterlegt hat und so immer eine
aktuelle Übersicht hat WAS und WIEVIEL vorrätig ist für sein jeweiliges Motorrad.
Wenn ich vor Reiseantritt feststelle es könnte knapp werden und transportiere das Mopped dann nehme ich neue Reifen mit und dann brauche ich im Urlaub nur einen Montagebetrieb zu
suchen. Sogar in den rumänischen Karpaten gibts in fast jedem Dorf "Galvanisators".......die flicken auch LKW-Reifen......die sind echt begabt. In der Regel ist man ja selbst dabei wenn
die Räder aus dem Motorrad ausgebaut werden und kann mit Tipps zur Seite stehen, motorradspezifisch.
Dieses Jahr habe ich noch Altlasten vom vergangenen Jahr, da ich fast nix gefahren bin, so das eine Bevorratung nicht statt fand. Aber in fleißigen Jahren mache ich das immer so.
Am Rande....
Ich fahre jetzt die dritte GS.
Alle GSen fuhr ich sehr oft, meistens mit Conti-Reifen.
Auf den beiden Luft-Boxern den RoadAttack 2 und den Trail-Attack 2.
Auf der jetzigen GS LC fahre ich schon den dritten Satz ContiTrail-Attack 3.
Wer mich kennt, wer schonmal mit mir gefahren ist, weiß das ich die 125 PS des Boxers sehr gerne ausreize. Ob ich generell was drauf hab auf dem Mopped sollen Andere beurteilen.
Ich finde ich bin ganz brauchbar und komme zurecht.
Mein erster Satz ContiTrailAttack3 hielt auf der Wasser-GS gute 6500 km, davon waren gut 6000 km ausschließlich in den Vogesen und auf Sardinien gefahren.
Weil er für meine Rückreise und ein anschließendes Motorradwochenende zu knapp geworden wäre habe ich Ihn runtergeworfen nach dieser Laufleistung und mir
einen weiteren neuen Satz CTA3 aufziehen lassen. Dieser war allerdings kein "R" Reifen sondern der Satz war mit höherem Geschwindigkeits- und Gewichtsindex "VR" spezifiziert.
Den darf ich auch fahren auf meinem Mopped. Er hat aber bauartbedingt weniger Profiltiefe am Hinterrad, auch weil er durch die stabilere Karkasse schwerer ist, so das er eine
geringere Laufleistung halten wird.
Der liegt nach guten 6500 km jetzt in der Garage, kühl,trocken und dunkel gelagert. Der ist noch für weitere 2000 km im Quhpi...Tempo gut. Den fahre ich möglicherweise im
Herbst dann fertig.
Im Prolog II meines Reiseberichts schrieb ich ja von dem Reifen-Drama vor Reiseantritt.
Ich habe mit dem jetzt montierten dritten Satz CTA3 nun 7200 km Laufleistung, mit einem viel zu schweren Quhpi...mit vollem Reisegepäck, sportlich flott gefahren, aber nicht im
Kampfmodus. Ich bin mir sicher das er noch gute 1500 km durchhält.
Im GS-Forum berichten vertrauenswürdige ältere Herren davon das sie auf Ihrer schweren Adventure mit zwei Personen und vollem Urlaubsgepäck und sehr ruhiger und gemütlicher
Urlaubsfahrt weit über 10.000 km Laufleistung haben auf dem ContiTrailAttack 3 .
Das Reifenthema ist in den letzten 20 bis 30 Jahren höchst kompliziert geworden für den Motorrad-Bereich.
Es gibt so viele Parameter zu berücksichtigen.
Ein Reifen der in 17-Zoll auf einem Sportmotorrad Referenz-Klasse ist muss nicht zwangsläufig auf den Dimensionen einer Reise-Enduro auch genau so gut performen.
Fahrstil.......Gewicht......Reifengrößen...........Karkasse bei geänderten Zoll-Größen..........Fahrbahnbeschaffenheit und Gripp..........all das sind wichtige Faktoren die den
Reifenverschleiss beeinflussen. Ganz besonders ob man "rund" fährt (...hab nach 40000 km auf der GS immer noch vo. u. hi. die ersten Werks-Bremsbeläge drin.) oder eher
digital fährt. GAs.....Bremse......Gas......Bremse.......
Jetzt hab ich genug geschwätzt. Ich hoffe Du findest in Italien einen Fachbetrieb der Dir unbürokratisch einen neuen Hinterreifen montiert. Wenn Ihr irgendwo auf einem
Campingplatz oder einen Zwischenhotel übernachtet kann vielleicht der ortsansässige Betreiber dort Tipps geben. Die kennen sich doch alle untereinander in Italy......