Der Reifen-Thread

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Der Reifen-Thread

#161 Ungelesener Beitrag von Schippy »

tou rance :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :LoL: :App:
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Der Reifen-Thread

#162 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

maxmoto hat geschrieben: Dienstag 17. Mai 2022, 16:07 Gerne würde ich den kennenlernen, der ein ganzes Reifenleben lang allein fährt um anschließend die gleiche Strecke mit gleicher Fahrweise und natürlich Wetter und Temperatur das nächste Reifenleben lang mit Sozia fährt - nur um die Restkilometer dann so richtig angasend -praktisch g'schenkt - runterzuräubern.
es verlangt ja keiner dass du es glaubst. Genauso wenig wie etliche nicht glauben können dass der CTA3 auf der Honda so schnell runtergerubbelt wird. Beides ist möglich. :L

"Das nächste Reifenleben lang mit Sozia" - muss es nicht sein um Vergleiche ziehen zu können. Aber lassen wir das. Neue Reifen sind montiert und gut ist. Auf jeden Fall ist es gut auf seinen eigenen Bauch bei der Reifenwahl zu hören.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Der Reifen-Thread

#163 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

ryna hat geschrieben: Dienstag 17. Mai 2022, 16:49
H.Kowalski hat geschrieben: Dienstag 17. Mai 2022, 11:35 …ich hab ja meine Gründe warum mir persönlich der Metzeler Tourance Next nimmer getaugt hat.

Übersinnliches oder Selbstbetrug? Mitnichten!
Werden diese wenigen Quadratzentimeter Kontaktfläche Mensch - Maschine - Erde doch mit immer mehr Bedeutung ausmöbliert.
In der neuen Religion des Schwarzen Runden lässt sich eine intensive Auseinandersetzung mit mystischen, okkultistischen und spritistischen Strömungen beobachten. So haben streng gehütete Mischungen von Silikaten und Rußpartikel den früher hilfreichen Feenstaub ersetzt. An Stelle von Heiligenbildchen früherer Religionen, zieren heutzutage die Reifenflanken bedeutungsschwangere Tiersymbole, wie beispielhaft Elefant (Wiki-Orakel: „ Der Elefant wird als Sinnbild von Glück und einem langen Lebens verehrt“), Scorpion (Wiki-Orakel: „ Der Skorpion symbolisiert … den einsamen und gefährlichen Kämpfer“). Neben Tiersymbolen werden zunehmend auch Buchstabenschöpfungen eine hohe Bedeutung und Macht zugeschrieben.

Bei pseudowissenschaftlicher Analyse der Buchstabenmystik „T O U R A N C E “ ist mir… :Mh: aufgefallen - Hein, du scheinst neben der Vorliebe von reinen Schallwellen auch ein überaus feines Näschen zu haben. Bei dem Namen…


(Bild Google Übersetzer tou rance > alles ranzig)

… ist ein gewisses Unbehagen durchaus verständlich.

Vertrauen ist alles. DD

Soisses! Meins wäre da auch dahin ;)
trinke mer oiner?! :Pr:

:Sl: :mrgreen: :D :lol: Großartig, Ryna! :Gn: :LoL: Ja, darauf trinken wir einen! :Pr:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 680
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Der Reifen-Thread

#164 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

Zitat Maxmoto:
"Wär doch mal ne Idee für ein Mopedrennen. Einfach mit Sozia fahren und sich einen Reifenwechsel sparen."

Max, you made my day! :Sl:
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Der Reifen-Thread

#165 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Zufällig entdeckt:

Eigentlich sollten wir (fast) alle zum Varahannes gehen und uns schulen lassen:
Soo langsam ist der ja nicht unterwegs, zu zweit auch sehr selten

Fahrtenbuch von seiner AT:
http://www.varahannes.at/index_htm_file ... abelle.pdf

Beispiele:
Mitas E07 V, E07+ H 22 516km
Conti: Trail Attack 3 zwischen 9342 und 26695 km
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
blahwas
Beiträge: 699
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 21:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Der Reifen-Thread

#166 Ungelesener Beitrag von blahwas »

Zum Varahannes sollten wirklich alle mal. Ich war da und es hat mir sehr geholfen.

---
Mal was zum Dunlop Roadsmart 4: Ich bin mit einem frischen Satz Roadsmart 4 auf meiner Versys 650 nach Kärnten aufgebrochen und in 11 Tagen 4300 km damit gefahren. Der Reifen hatte vorne neu 4,3 mm Profiltiefe und hinten 7 mm. Ich bin ja verwöhnt von Road Attack 3 und auch schon Sportreifen gefahren, daher würde ich mich da als anspruchsoll bezeichnen in Sachen Agilität und Grip :)

Der Vorderreifen hat zu jeder Zeit genau das getan, was ich mir von einem Vorderreifen wünsche. Dabei vermittelt er fast so viel Gefühl wie ein Sportreifen. Eine Stelle mit besonders glattem Asphalt konnte ich ertasten und meine Fahrweise anpassen. Ein Mitfahrer kam da leider zu Fall (mit Aua, aber ohne Arzt und mit Weiterfahren).

Der Hinterreifen hat das getan, was ich von einem Sporttourenreifen erwarte: Genug Grip für jede normale Fahrsituationen und so manchen Blödsinn, hohe Laufleistung, und eine rundes Ablaufbild. Im Unterschied zu Sportreifen muss man damit rechnen, dass im zweiten Gang in hoher Schräglage Vollgas bei höheren Drehzahlen zu Irritationen führt, auch bei "nur" 64 PS. Die beiden Rutscher waren aber gut kontrollierbar und danach weiß man Bescheid.

Profiltiefe nach der Reise vorne 3,4 mm, hinten 4,3. Somit rechnerische Laufleistung bis 1,6 mm vorne 12900 km und hinten 8600 km :clap:

In Summe: Der Reifen hat zu jeder Zeit und bei jedem Wetter funktioniert und tut das, was man von einem Sporttourer erwartet richtig gut. Damit ist der DRS4 eine weitere Alternative zu den Sporttouring-Giganten Conti und Michelin.

(Diesen Reifensatz hat Dunlop mir geschenkt, wenn ich danach was drüber schreibe: Achtung Werbung!)

nik-12
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 6. Juli 2021, 11:43

Re: Der Reifen-Thread

#167 Ungelesener Beitrag von nik-12 »

Mein neuer Ranziger Next hat jetzt mit 9,5 mm um 0,7 mm mehr Profil als der Vorgänger. Bin gespannt, ob die Mischung weicher geworden ist und die Haltbarkeit gleich bleibt oder ob die Laufleistung zunimmt.

Habe mir vor einigen Jahren einen Excel Reifenrechner gestrickt, der recht zuverlässig funktioniert. Wozu der Rechner, ich messe immer einmal wieder nach und vergleiche das tatsächliche Ergebnis mit dem vorausberechneten. Berücksichtigt natürlich auch, dass jeder Reifen zu seinem Ende hin schneller verschleißt. Jetzige Berechnung sind 7.500 km, bei 2 mm Restprofil.

Ist ziemlich rudimentär, wer Excel besitzt und ein wenig herumspielen möchte, liegt als rar Datei im Anhang.
Dateianhänge
reifenrechner.rar
(9.48 KiB) 18-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
neo71
Beiträge: 570
Registriert: Montag 30. September 2013, 19:10
Wohnort: Goslar

Re: Der Reifen-Thread

#168 Ungelesener Beitrag von neo71 »

Nur mal so am Rande. Momentan sieht es schon teilweise echt mau aus wenn man bei den Online-Reifenhändlern was bestimmtes sucht. :? Entweder ist nur der Vorderreifen oder nur der Hinterreifen verfügbar. Und die Lagerbestände werden immer weniger, weil der Nachschub auf sich warten lässt. Ein Freund konnte mir Anfang der Woche noch einen passenden Satz bestellen, der Großhändler sagte ihm dann das das erstmal der letzte komplette Satz war, den er auf Lager hatte. Wann er wieder was reinbekommt, konnte er nicht sagen. :roll:
Gruß Arne
Benjamin Franklin meinte: "Viele Menschen sterben mit 25, aber werden erst mit 75 beerdigt."
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“