Der Reifen-Thread

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Der Reifen-Thread

#225 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Hansemann ist ein Blödmann und überheblich. So gibt er sich zumindest in Foren. Er darf sich aussuchen ob er rechts oder links überholt werden möchte.

Auf meiner 1250er war bisher der Road5 Trail mit Abstand der beste Reifen. Optisch leider eine Niete. Danach kenne ich auf diesem Moped nur CRA/CTA. 8-)


@Torsten; den Anlass kennst du. :mrgreen:
Gruß
Bernd (AUR)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Der Reifen-Thread

#226 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Hast Du mal mehr als einen Satz persönlich mit Hans gesprochen ?

Den Road 5 findet der Hans als einen der besten Reifen für unsere GSen. Ich übrigens auch. Den neuen Road 6, den er als Testreifen fuhr in den Vogesen, den ich auch mal durch Moppedtausch antasten konnte, ist dagegen der letzte Scheiss für die GS. So wie wir alle die GS fahren ist der unmöglich in sportlichen Schräglagen. Zum gradausfahren mit Gepäck könnte er taugen.

Benutzeravatar
VerfahrniGS
Beiträge: 389
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 00:57
Wohnort: südliches Hessen, am Rand zu Unterfranken

Re: Der Reifen-Thread

#227 Ungelesener Beitrag von VerfahrniGS »

Ich bin den Michelin Road 5 Trail 2 CT 8tsd. Kilometer gefahren und kann mich nicht negativ über den Reifen äußern. Der Satz ist auch noch für einige Kilometer gut. Ich hatte den Satz vor meinem Vogesen Ausflug im Juli gegen den Conti Trail Attack 3 getauscht.
Quhpi hatte mir den Reifen vor langer Zeit schon schmackhaft gemacht. Nach 3 Tagen und 1.500 Kilometern Frankreich war ich begeistert. Danach ging es nach Kärnten und meine 3 Mitfahrer, allesamt auf GS unterwegs die ebenfalls mit mit dem Conti bestückt sind, waren
voll des Lobes für diesen Reifen. In 5 Tagen hatten wir weitere 2.500 Kilometer abgerissen. Mir persönlich ist aufgefallen, dass man noch mehr Schräglagenfreiheit als mit dem Road 5 Trail hat. Vom Gefühl her denke ich, die Haftung ist auch noch besser. Bei diesem Reifen
bleibe ich, sofern er lieferbar ist. Die Laufleistung wird wohl geringer als beim Michelin ausfallen.
cu
Heiko

Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.


Bild
Bild

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Der Reifen-Thread

#228 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Interessehalber:
Woran machst du die geringere Schräglagenfreiheit fest?

Nach meinem Gefühl bietet der Road etwas mehr Gripp als die Contis - und vor allem fühle ich mit dem Road mehr/besser. Leichter in Kurven einlenken ließ er sich auf meiner GS ebenfalls.

Die Laufleistung beurteile ich genau entgegengesetzt. Der Conti bringt mehr Kilometer.

Gut sind beide Reifen, aber für mich ist der Road vorne. Leider, wie bereits erwähnt, vor allem auf der Hinterhand optisch eine Krücke. In der Werkstatt habe ich eine alte Decke über das Hinterrad geworfen. ;)
Gruß
Bernd (AUR)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Der Reifen-Thread

#229 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

@Bernd, der Road 6 kann Schräglage ohne Ende bis ganz runter, bis alles schleift und schrabbelt. Aber genau da, ganz unten auf dem letzten Centimeter der Lauffläche da ist er am vibrieren und rumschraddeln und irgendwie indifferent, geschuldet den Rillen die da sind im Profil. Ich hab Hans sein Mopped direkt wieder in die Hand gedrückt nachdem ich mit Schmackes den Saverner-Berg runtergedüst war. Unmöglich sportlich fahrbar, Der Vorgänger, also der Road 5 war da echt klasse. Der Road 6 ist nur noch für Gradausfahrer mit Sozia und Gepäck.

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Der Reifen-Thread

#230 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Es geht (mir) um den Vergleich Road5-Trail mit dem CTA3 (vorne bei mir CRA3).

War Hans nicht mit seiner XR unterwegs? Bei unterschiedlichen Reifengrößen ist kaum ein Vergleich möglich. Selbst wenn z. B. beide den Road5 montiert haben. Die Trail-Version gibt es nicht für die XR.
Gruß
Bernd (AUR)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Der Reifen-Thread

#231 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Es ist wie so oft........Du hörst mir einfach nicht zu. Hans hat keine XR mehr. Er fährt die selbe GS wie Du. Den Road 5 lobt er, den lobe ich auch, der ist nicht das Thema der Diskussion.
Es ist der Nachfolger der Road 6 der auf der GS nur im Spazierfahrmodus gut ist.

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Der Reifen-Thread

#232 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

den Road6-Testreifen hast nur du erst später ins Spiel gebracht. Hier ging es um einen Vergleich Road5-Trail und CTA3 (auf meiner GS vorne CRA3).
Auch Heiko erwähnt den Road6 nicht.

Vergiss es einfach.
Gruß
Bernd (AUR)

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“