Der Reifen-Thread

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Der Reifen-Thread

#25 Ungelesener Beitrag von jojo »

Einfach vernünftige Reifen fahren :LoL:
Der Power RS auf der Duc baut soviel Grip auf , dass das ABS nicht regelt und das HR abhebt ...

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Der Reifen-Thread

#26 Ungelesener Beitrag von Bäda »

:kno: :Trost:

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Reifen-Thread

#27 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Ich werfe hier mal den Anakee Wild von Michelin ins Rennen der "Kompromissreifen" (wenn man regelmäßiger unbefestigte Straßen fährt und trotzdem halbwegs ordentliche Performance auf Asphalt haben will) - er hält bei mir auf den Tiger länger als die vergleichbare Konkurrenz (TKC80, Karoo 3, Mitas E-10), ist in diesem Punkt aber doch weit von Heidenau K60 Scout oder gar Mitas E-07 entfernt:

> KLICK <

Bild

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Der Reifen-Thread

#28 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Andreas Wagner hat geschrieben:Mitas E09/E10:

Extrem hart, deshalb sehr schwer zu montieren
Mein Hinterreifen hat von Anfang an deutlich sichtbaren Seitenschlag (spürt man beim Fahren aber nicht)
Nach ca 3.500 km komplett runter

Warum ich die Reifen trotzdem wieder drauf mache? Weil sie sensationell gut fahren... Teer, unbefestigt, nass, trocken.... völlig Schnuppe, der macht alles mit :L

Grüße
Andreas
DD :Ni:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

nairolF
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:03
Wohnort: Fürth

Re: Der Reifen-Thread

#29 Ungelesener Beitrag von nairolF »

maxmoto hat geschrieben:@nairolF
Dass die Bremsleistung vom VR nicht so toll ist, nehme ich für die anderen Eigenschaften in Kauf. Beim Einfahren ging das ABS bereits bei 1/3 Bremse in den Regelbereich.

Irgendwie sitze ich auf der Leitung oder habe einen Denkfehler.
Wenn die Bremsleistung nicht so toll ist, gehe ich als "auf der Leitung sitzender" davon aus, dass der "Brems"grip fehlt und man den Reifen kaum zum Blockieren bekommt.
Wenn aber das ABS bereits bei 1/3 Bremdruck aktiv wird, übersetze ich das so, dass der Reifen sehr früh starken "Brems"grip aufbaut, weil sich das ABS, das ja ein Blockieren verhindert, so schnell einschaltet.
Hilfe - wer klärt mich auf?
Ein ABS regelt, wenn der Reifen zu blockieren beginnt. Wenn er also die Bremskräfte nicht übertragen kann. Hat man kein ABS, dann schmiert der Reifen einfach und man ist gezwungen manuell die Bremse etwas aufzumachen, damit man sich nicht auf die Nase legt.
Ich habe von den Stoppelhoppser Reifen sicher nicht die Verzögerung erwartet, die mir ein Sportreifen auf dem Thunfisch bietet. Da kann auch mal das Hinterrad 20cm in der Luft sein, man ist auf einem Einrad unterwegs und dennoch blockiert der Reifen nicht bei brachialer Verzögerung. Nein, das habe ich nicht erwartet.
Aber wenn beim gemütlichen Hinrollen an die Ampel die Elektronik bereits Veranlassung sieht, helfend zu unterstützen, dann weiß ich, dass ich mit diesem Reifen nicht heftig auf Asphalt bremsen brauche.
Er macht es allerdings auf losem Untergrund dann wieder bedeutend besser, als ein Sportreifen ;)

Gruß, Florian

Benutzeravatar
dikki
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 12:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Der Reifen-Thread

#30 Ungelesener Beitrag von dikki »

nein, keine Reifenempfehlung sondern nur eine Info bzgl. Heidenau K60,
aber vielleicht ist das für ja auch für den einen oder anderen interessant.
(letzte Eintragung auf der verlinkten Seite)

http://forum.motorang.com/viewtopic.php ... 6&start=30" onclick="window.open(this.href);return false;

übrigens weiß ich jetzt warum ich mir beim Flicken unterwegs fast die Finger gebrochen hab :D

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Der Reifen-Thread

#31 Ungelesener Beitrag von ryna »

Die XChallenge hat auch 2,50 hinten. De-/Montage ist ein deftiger Kraftakt. Unterwegs wollte ich das nicht machen müssen. Deshalb fahre ich prophylaktisch mit dickeren Schläuchen.

Benutzeravatar
dikki
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 12:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Der Reifen-Thread

#32 Ungelesener Beitrag von dikki »

trotz dickem Schlauch :evil:
Bild

trotz dickem Schlauch :evil:
Bild

Glück gehabt, entdeckt bevor er Schaden angerichtet hat :D
Bild



.......die 690er KTM und die 701er Husky haben übrigens auch 2,5" Felgen

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“