Der Reifen-Thread

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Der Reifen-Thread

#137 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Hallo Max,
für mich sind die 3500 km beim CTA auch nicht vorstellbar.
Bist du sicher, dass es sich um den Trial Attack handelt und nicht um den Road Attack?
Kannst du vielleicht noch mal die Reifenflanke fotographieren, so dass man die Spezifikationen lesen kann?
Ich könnte mir vorstellen, dass du einen falschen Reifen bekommen hast.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10518
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Der Reifen-Thread

#138 Ungelesener Beitrag von ryna »

Dem Reifenbild nach hat der Pneu sich ziemlich aufgeheizt. Deutlich zu geringer Luftdruck könnte Bild und Laufleistung erklären.

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Der Reifen-Thread

#139 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Das wäre auch eine plausible Erklärung. :L
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Der Reifen-Thread

#140 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Als ich Max´s Schilderung las dachte ich als allererstes an zu geringen Luftdruck, vorallem im Zweipersonen-Betrieb. Weil der Max kann mit seiner Liane schon ganz ordentlich Kurven, das weiß
ich. Er nutzt schon die Reifenflanken aus. Wenn er aber jetzt in der MItte nix mehr hat ist sicherlich langes Fahren mit zu niedrigem Luftdruck eine Ursache, und wie Ryna richtig sagt, da heizt
sich das Ding echt richtig auf. Ich wollte aber nicht weiter Klugsch :Hau: en.......aber wenn Sir das sagt.....pflichte ich bei. :Ju:

Der CTA3 mag keine niedrigen Drücke, da fährt er sich nicht gut. Ich fahre auch immer nur mit 2.5 vo. und 2.9 hi.

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Der Reifen-Thread

#141 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

so angeschrammelt sah weder der CTA noch der CRA weder auf meiner Multi noch auf der leistungsstärkeren GS aus. Auch mit dem Road bekomme ich immer mindestens 4.000-5.000 Km hin.

Meine Schwatte hat mehr gefressen; anderes Reifenformat.

Ich denke, dass auch die elektronischen Helferchen mithelfen dass die Reifen länger halten.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10518
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Der Reifen-Thread

#142 Ungelesener Beitrag von ryna »

Für die RC72 werden lt Freigabe auch 2,9 bar für‘s Hinterrad empfohlen:
https://www.mopedreifen.de/download/fre ... 012021.pdf

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Der Reifen-Thread

#143 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Lt. www haben Trail- und Road Attack identische Gummimischungen.
Der Trail hat nur einen Tick mehr Negativprofil.

Seit Jahren ist/war der Road Attack 3 mein Lieblingsreifen. Ich fuhr ihn immer mit dem vorgeschriebenen Druck 2,5/2,9, und diesen prüfte diesen regelmäßig.
Ganz ehrlich: Ich finde 3.500km mit Soziabetrieb nicht übel.

Wenn Du (Max) aber 12.000 mit dem Pirelli Angel XY (?) fahren konntest und mit dem zufrieden warst, liegt es nahe wieder auf den Italiener zu wechseln.
Vielleicht sollte ich den auch mal probieren :Mh:

Aus aktuellem Anlass zum Road Attack 3:
Ich werden ihm nun auch untreu werden. Bei mir liegt es daran, dass ich die letzten ca. 2 Millimeter Profiltiefe nicht mehr nutzen möchte.
Der Reifen verliert da deutlich spürbar an Grip. Fahrspaß und Sicherheit schwinden hier zunehmend, und darauf habe ich keine Lust.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Der Reifen-Thread

#144 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Hier ist ja der Reifenthread. Der Angel ST lag bei mir auf ähnlichem Verschleißniveau wie die Contis. Auch bei mir (GS) lassen die Contis zum Ende merklich nach. Der Michelin Road Trail5 hat mir bisher auf der GS am besten gefallen, bis zum letzten Millimeter. 6.800 Km, bei relativ gemütlichen Tempo. Optisch leider eine Krücke.

Vergleiche von einem Moped zum anderen sind nicht ganz einfach. Wenn dann noch andere Reifengrößen hinzukommen wird es noch schwieriger.
Gruß
Bernd (AUR)

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“