Der Reifen-Thread

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dolomiti
Beiträge: 199
Registriert: Samstag 20. April 2019, 19:46
Wohnort: 71101 Schönaich
Kontaktdaten:

Re: Der Reifen-Thread

#241 Ungelesener Beitrag von Dolomiti »

Ob der Grobstoller wirklich notwendig war tät mich jetzt auch interessieren?
Bäda hat geschrieben: Montag 15. August 2022, 19:50 Bild
Viel Kurven hat es wohl nicht gegeben, krasses Reifenbild ;)

sushi
Beiträge: 1282
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der Reifen-Thread

#242 Ungelesener Beitrag von sushi »

maxmoto hat geschrieben: Montag 15. August 2022, 21:48 Frage: Hast Du für diesen Wahnsinnstrip so nen Grobstoller gebraucht, oder wäre es ohne größere Abstriche / Probleme auch mir einem Tourenreifen möglich gewesen?
Dolomiti hat geschrieben: Montag 15. August 2022, 22:20 Ob der Grobstoller wirklich notwendig war tät mich jetzt auch interessieren?
Für lange Strecken ohne Kurvenorgien braucht es Reifen mit grosser Reichweite, das kann dieser "Grobstoller" von Mitas oder der Heidenau Scout.
Ich wünschte mir diese Firmen würden einen Reifen mit genau der Gummimischung und Profilstärke aber mit viel weniger Negativprofil machen, das gäbe dann einen Langstreckenreifen vom feinsten.

Mein nächster Reifen auf der Suppentenere wird wieder der Scout oder wenn Lieferprobleme dieser Mitas.
Aktuell ist mein Anakee Adventure nach der Schottlandtour in der Hälfte angekommen, besser als gedacht aber noch weit vom Scout entfernt.
War vor einem Jahr ein Notkauf aber zum Glück kein Reinfall wie zuerst befürchtet.
Mal sehen ob er die Skandinavien Tour noch aushält.
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Der Reifen-Thread

#243 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Dolomiti hat geschrieben: Montag 15. August 2022, 22:20 Ob der Grobstoller wirklich notwendig war tät mich jetzt auch interessieren?
maxmoto hat geschrieben: Montag 15. August 2022, 21:48 Rescheggt :!: :!: :!:
Frage: Hast Du für diesen Wahnsinnstrip so nen Grobstoller gebraucht, oder wäre es ohne größere Abstriche / Probleme auch mir einem Tourenreifen möglich gewesen?
Einen Grobstoller würde ich den jetzt nicht nennen ;)
Aber für den Trip hätte es auch jeder "Straßen/Tourenreifen" getan.
Hab auch überlegt, ob ich mir den Dunlop Trailmax Meridian aufziehe, aber der E07+ lag noch im Lager, gekauft für die HAT 2021 und dann doch nicht gebraucht, weil die 640er ja fertig wurde.

Die einzige Situation wo das gröbere Profil ganz hilfreich war, am Strand in Dänemark auf Sand. Aber den Abstecher muss man dann ja auch nicht zwangsweise machen ;)
Dolomiti hat geschrieben: Montag 15. August 2022, 22:20
Viel Kurven hat es wohl nicht gegeben, krasses Reifenbild ;)
Ja doch ein paar gab es schon, aber auf die Gesamtkilometer dann doch wieder überschaubar. Und mit Gepäck bin ja eh noch ein gemütlicherer Fahrer als sonst :lol:
In den Kurven, die es dann gab, hat aber durchaus öfter mal die Traktionskontrolle helfend eingegriffen, zum Angasen also nicht der richtige Pneu.
Quhpilot hat geschrieben: Montag 15. August 2022, 20:43 Super Info. DD Deine KTM hat ja auch nicht grad schwache Leistung......könnte also ein Kandidat für meinen Traktor werden für die Fernreise. :Pr:
Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Der Reifen-Thread

#244 Ungelesener Beitrag von Bäda »

sushi hat geschrieben: Dienstag 16. August 2022, 06:54 Aktuell ist mein Anakee Adventure nach der Schottlandtour in der Hälfte angekommen, besser als gedacht aber noch weit vom Scout entfernt.
War vor einem Jahr ein Notkauf aber zum Glück kein Reinfall wie zuerst befürchtet.
Mal sehen ob er die Skandinavien Tour noch aushält.
Der Anakee Adventure ist bei mir der Reifen mit der längsten Laufleistung gewesen. HR ~18.000km, Vorderreifen ~25.000km :shock:
Man sieht schon, ich bin ein sehr gemütlicher Fahrer :Mh:

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Der Reifen-Thread

#245 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Bäda hat geschrieben: Dienstag 16. August 2022, 07:20 Der Anakee Adventure ist bei mir der Reifen mit der längsten Laufleistung gewesen. HR ~18.000km, Vorderreifen ~25.000km :shock:
Man sieht schon, ich bin ein sehr gemütlicher Fahrer :Mh:
Muss nicht unbedingt mit Gemütlichkeit zu tun haben. Der Varahannes ist auch nicht besonders gemütlich unterwegs und braucht kaum Gummi.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

nik-12
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 6. Juli 2021, 11:43

Re: Der Reifen-Thread

#246 Ungelesener Beitrag von nik-12 »

Unter nicht "gemütlich unterwegs" denke ich an flotte Kurvenfahrten und nicht an Beschleunigungs- bzw. Bremsorgien (Motorrad ist ein Fahrzeug und kein Bremszeug) dazwischen und dabei bleibt der Gummi auf der mittigen Lauffläche etwas länger erhalten. :Ir: Aber so ein gradausplattgefahrener Reifen hat schon Vorteile, brauchst keinen Seitenständer und kannst beim Ampelstopp die Füße auf den Rasten lassen. :lol:

Allerdings in Skandinavien (DK) müsstest man dann um jeden Kreisverkehr ein paar mal fahren, damit die Flanken Asphaltkontakt bekommen. Anakee war auch mein Reifen mit der größten Laufleistung und besser als sein Ruf.
Zuletzt geändert von nik-12 am Dienstag 16. August 2022, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Der Reifen-Thread

#247 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

nik-12 hat geschrieben: Dienstag 16. August 2022, 09:36 Unter nicht "gemütlich unterwegs" denke ich an flotte Kurvenfahrten und nicht an Beschleunigungs- bzw. Bremsorgien ....
Schon mal mit dem Hannes unterwegs gewesen?

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Der Reifen-Thread

#248 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Bäda hat geschrieben: Dienstag 16. August 2022, 07:18
Dolomiti hat geschrieben: Montag 15. August 2022, 22:20 Ob der Grobstoller wirklich notwendig war tät mich jetzt auch interessieren?
maxmoto hat geschrieben: Montag 15. August 2022, 21:48 Rescheggt :!: :!: :!:
Frage: Hast Du für diesen Wahnsinnstrip so nen Grobstoller gebraucht, oder wäre es ohne größere Abstriche / Probleme auch mir einem Tourenreifen möglich gewesen?
Einen Grobstoller würde ich den jetzt nicht nennen ;)
DD DD DD

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“