Der Reifen-Thread

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Der Reifen-Thread

#153 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Quhpilot hat geschrieben: Dienstag 17. Mai 2022, 09:17 Max, bist Du Dir sicher das durch eine höhere Gewichtsbelastung, also 2-Personenbetrieb und/oder volles Gepäck, der Reifenverschleiss zunimmt ?
ich staune auch immer wieder über die vor allem in Foren zu lesende Aussage. Bei gleicher Fahrweise macht der Hinterreifen, ich spreche nur über den einen und den selben Hinterreifen, mit mehr Gewicht immer mehr Kilometer. Unabhängig von der gewählten Marke. QPi hat das richtig erläutert.

Bisher habe ich immer schwarze Reifen gewählt. :L
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Der Reifen-Thread

#154 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

qtreiber hat geschrieben: Dienstag 17. Mai 2022, 12:40
Quhpilot hat geschrieben: Dienstag 17. Mai 2022, 09:17 Max, bist Du Dir sicher das durch eine höhere Gewichtsbelastung, also 2-Personenbetrieb und/oder volles Gepäck, der Reifenverschleiss zunimmt ?
ich staune auch immer wieder über die vor allem in Foren zu lesende Aussage. Bei gleicher Fahrweise macht der Hinterreifen, ich spreche nur über den einen und den selben Hinterreifen, mit mehr Gewicht immer mehr Kilometer. Unabhängig von der gewählten Marke. QPi hat das richtig erläutert.

Bisher habe ich immer schwarze Reifen gewählt. :L
...liegt vielleicht auch daran das man mit Sozia die man liebt etwas weniger am Kabel zieht.

Ich der alleine ja eigentlich auch immer "zwei" bin, kann mich ehrlich gesagt nicht über längere Laufleistung freuen. Wenns auch theoretisch logisch klingt, zumindest beim geradeaus fahren, würde ich da nicht wetten wollen ist aber nur ne reine Glaubensaussage.

Was Max sein Conti angeht, da ja Hitze und wenig Luft ausgeschlossen ist, würd ich auf fehlende "Cerealien" in der Gummipappe tippen oder der Reifen hat Corona. :Am: :D

Beste Grüße...
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Der Reifen-Thread

#155 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

„bei gleicher Fahrweise“ hast du überlesen!? ;)
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Der Reifen-Thread

#156 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

qtreiber hat geschrieben: Dienstag 17. Mai 2022, 13:51 „bei gleicher Fahrweise“ hast du überlesen!? ;)
...bei gleicher Fahrweise, also auch gleicher Kurvengeschwindigkeit würd ich nun nicht behaupten das der alleine mehr nach aussen rutscht als zu zweit, walken muss er bei höherem Gewicht aber schon... wie gesagt kann mich täuschen. ist mir aber auch egal. :Mh:

Beste Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Der Reifen-Thread

#157 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Schlupf ist das Stichwort. Über die gesamte Profilfläche. ;)

Normalerweise könnten das die Helferchen etwas wegregeln. Aber wer fährt schon gerne im Rain-Modus? :mrgreen:
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 1056
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 15:21
Wohnort: Wien

Re: Der Reifen-Thread

#158 Ungelesener Beitrag von wohi »

Die Contis sind recht temperaturempfindlich.
Wenn hinten mehr Gewicht lastet, kann das auf der Flanke zu mehr Walkbewegungen führen, was vor allem bei höheren Außentemperaturen schnell zu Überhitzung und dann dort zu erhöhtem Verschleiß führen kann (Betrieb oberhalb des optimalen Temperaturfensters).
Der geringere Schlupf durch das Mehrgewicht würde das dann eher nicht aufwiegen und unterm Strich bleibt ein erhöhter Verschleiß.
So meine amateurhafte Theorie.

Meine 2 Garnituren CTA3 waren auch immer zuerst an den Flanken abgefahren (fahre viel zu zweit).
Seit dem Wechsel auf Dunlop Meridian (aktuell die dritte Garnitur) passt das besser, das Abriebbild ist viel gleichmäßiger.
Ausserdem fahren sich die Meridians deutlich zielgenauer (auf der R12x0 GS).
lg,
Wolfgang

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12106
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Der Reifen-Thread

#159 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@ Hein Kowalski
Genauso sehe ich das auch. Wenn das Aufbauen von Vertrauen nur Geld kostet, ist es jeden Penny wert.
Ich frag mich bei solchen und ähnlichen Entscheidungen immer.
Wenn ich mir das jetzt leiste, werde ich dann ärmer sterben?
Die Entscheidung ist immer NEIN - mit (bei Sicherheitsaspekten) dem Zusatz, wenn ich's nicht mache, veilleicht eher.

Apropos Reifen. Der Reifenhändler meinte gestern wahrscheinlich nicht das gestrige Morgen, sondern das Heutige.
Heut wurden sie nicht geliefert - sobald sie morgen geliefert werden, ruft er mich an. ;)

Alle anderen: :Ir:
Will man Reifen sparen muss man also möglichst schwere Mopeds mit möglichst viel Gepäck und, wenn möglich mit Sozia fahren, weil Gewicht ja Reifen schont.
Gerne würde ich den kennenlernen, der ein ganzes Reifenleben lang allein fährt um anschließend die gleiche Strecke mit gleicher Fahrweise und natürlich Wetter und Temperatur das nächste Reifenleben lang mit Sozia fährt - nur um die Restkilometer dann so richtig angasend -praktisch g'schenkt - runterzuräubern.
Müssen, den Angaben zufolge, ganz schön viele sein die sich der Statistig wegen sowas einfallen lassen / antun.
Wär doch mal ne Idee für ein Mopedrennen. Einfach mit Sozia fahren und sich einen Reifenwechsel sparen.
:Pr:
Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Der Reifen-Thread

#160 Ungelesener Beitrag von ryna »

H.Kowalski hat geschrieben: Dienstag 17. Mai 2022, 11:35 …ich hab ja meine Gründe warum mir persönlich der Metzeler Tourance Next nimmer getaugt hat.

Übersinnliches oder Selbstbetrug? Mitnichten!
Werden diese wenigen Quadratzentimeter Kontaktfläche Mensch - Maschine - Erde doch mit immer mehr Bedeutung ausmöbliert.
In der neuen Religion des Schwarzen Runden lässt sich eine intensive Auseinandersetzung mit mystischen, okkultistischen und spritistischen Strömungen beobachten. So haben streng gehütete Mischungen von Silikaten und Rußpartikel den früher hilfreichen Feenstaub ersetzt. An Stelle von Heiligenbildchen früherer Religionen, zieren heutzutage die Reifenflanken bedeutungsschwangere Tiersymbole, wie beispielhaft Elefant (Wiki-Orakel: „ Der Elefant wird als Sinnbild von Glück und einem langen Lebens verehrt“), Scorpion (Wiki-Orakel: „ Der Skorpion symbolisiert … den einsamen und gefährlichen Kämpfer“). Neben Tiersymbolen werden zunehmend auch Buchstabenschöpfungen eine hohe Bedeutung und Macht zugeschrieben.

Bei pseudowissenschaftlicher Analyse der Buchstabenmystik „T O U R A N C E “ ist mir… :Mh: aufgefallen - Hein, du scheinst neben der Vorliebe von reinen Schallwellen auch ein überaus feines Näschen zu haben. Bei dem Namen…


15C7142A-9C34-4EFD-AC1B-E518436467A1.jpeg
15C7142A-9C34-4EFD-AC1B-E518436467A1.jpeg (57.2 KiB) 308 mal betrachtet
… ist ein gewisses Unbehagen durchaus verständlich.

Vertrauen ist alles. DD

Soisses! Meins wäre da auch dahin ;)
trinke mer oiner?! :Pr:


Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“