Der Reifen-Thread

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Der Reifen-Thread

#201 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Sorry, ich kann's nicht lassen.
Nix gegen die professionellen Tester, die den Conti Trail Attack nahezu in den Himmel loben und dabei - soweit ich weiß - nie über 1.000km unterweg sind.
Auch nix gegen den Varahannes, der teilweise über 20.000km mit dem Reifen zurücklegt.

Für MICH sieht's halt so aus, dass der Hinterreifen nach 3.500 km so aussah:
Bild

Bild

Der Pirelli Angel GT 2 nach 3.500 km (Dasselbe Moped, derselbe Fahrer, dieselbe Sozia - nicht dieselben Kurven, aber vergleichbare)
Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, ihr seht mir meine Einfältigkeit nach, dass ich zulünftig Contis meide.

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Der Reifen-Thread

#202 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Ja, Max, es gibt für dich und bestimmt auch für einige andere "bessere" Reifen als den Conti TA3. Auf meiner jetzigen GS, sowie auf den Vorgängermopeds, bin ich lieber Michelin gefahren. Aktuell ist hinten dennoch der CTA3 und vorne der CRA3 montiert. Insgesamt bin ich damit zufrieden, auch wenn ich zum Ende der Laufleistung eine Verschlechterung spüre. Auch beim CRA vorne. Spielereien mit dem Luftdruck brachten nur geringe Verbesserungen. Kitebiker und Werner werden sich erinnern.

So sieht der aktuelle Conti TA3 nach genau 1.000 Km Laufleistung aus:

Bild

Bild

Fast alle Kilometer im Februar in Figueres gefahren.

Von den Angels hat mir die ST-Version besser gepasst. Aber jede Sau hat einen eigenen Geruch. ;)
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Der Reifen-Thread

#203 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@qtreiber
Die "ST-Version" kannte ich noch nicht - hab gerade das erste Mal davon gelesen.
Aber ich glaube dass ich mit der GT2 Version, mit der ich gut zurecht komme, bei ner Mopedleistung von 55 PS die zu über 90% im Soziabetrieb abrufe, weiterhin recht glücklich bin.
Trotzdem natürlich Danke! für den Hinweis / Tipp.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Der Reifen-Thread

#204 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Die ST-Version war - mehr oder weniger - der Vorgänger vom GT. Der GT ist härter und liefert etwas mehr Reichweite. Beide gut, aber ich mag es gerne weicher. :D
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Der Reifen-Thread

#205 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Sorry, der musste raus.
Ein Spruch von unseren österreichischen Freunden:
Waach is waach
und
hort is hort
abber allerweil waach is a hort.
:mrgreen:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Der Reifen-Thread

#206 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Ich habe es mir gedacht. Nö, erwartet. ;)
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Der Reifen-Thread

#207 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

maxmoto hat geschrieben: Samstag 11. Juni 2022, 17:17 Sorry, ich kann's nicht lassen.

Für MICH sieht's halt so aus, dass der Hinterreifen nach 3.500 km so aussah:
Mein letzter CTA3 hat 6452 km gehalten ... obwohl er zwischenzeitlich u.a. so aussah.
Bild

Wie du weißt wiege ich alleine wahrscheinlich gut 2/3 von euch beiden gesamt und war während der Tour mit rel. viel Gepäck unterwegs. AUch hat meine AT ein paar PS mehr wie deine NC.
Ich kenne deine Fahrweise nicht, weil wir halt noch nie gemeinsam durch die Gegend gerollert sind - aber langsam und schräglagenscheu wirst ganz offensichtlich nicht unterwegs sein.
Aber warum dein Reifen, auch im Vergleich zu anderen hier, dermaßen schnell und stark abgebaut hat ist mir ein Rätsel. Ich nehme an, dass irgendein relevantes Parameter nicht gepasst hat

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Der Reifen-Thread

#208 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Nachdem ich die erste Tour mit dem Pirelli Scorpion Trail II gefahren bin und die Eindrücke noch frisch sind, möchte ich ein paar Takte dazu verlieren:

Der Italiener (Vorderreifen Made in Italy, Hinterreifen Made in China) tut erst mal das, was er soll.
Er fährt völlig neutral und macht Laune.

Aufgefallen ist mir, dass er außen an der Flanke nur 1-2mm Profil aufweist.
Anfänglich dachte ich mir, dass die im kurvigen Geläuf bald weg sein werden.

Tatsächlich ist es aber so, dass die Fußrasten (sie streifen bei der Guzzi ja relativ früh) weniger häufig, als beim Conti Roadattack 3 streifen.
Ebenso bin ich offenbar weniger außen an der Kante unterwegs. Die 1-2mm Profiltiefe werden also länger als befürchtet halten.

Entweder bin ich mit dem Pirelli gemütlicher unterwegs, oder er hat eine höhere/rundere Form :Mh:

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“