Der Reifen-Thread

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Der Reifen-Thread

#145 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Möchte eure Fragen beantworten und gleichzeitig mitteilen, dass wir, wenn alles hinhaut morgen ab 15:00 neue Reifen bekommen.
Obwohl der vordere noch fast neu ausschaut und ich vom hinteren weiß, wie schnell der abbauen kann, nicht in nem Monat wieder das Gedöns mit nem Reifen haben will, hab ich mir jeweils für vorne und hinten einen Pirelli Angel GT 2 bestellt.

Luftdruck. Nachdem das Moped seit unserer Spanien-Tour im WoMo stand habe ich nach dem ersten Fahrtag den Luftdruck überprüft und der stimmte noch.

Die Reifenflanke
Bild

Die Reifenschulter
Bild

Die Reifenmitte - noch einiges über dem sogenannten Minimumpunkt
Bild

Der Hinterreifen - einfach von hinten geknipst
Bild

Der noch ziemlich neu aussehende Vorderreifen. Da ich keine Wheelies fahre, hat er die gleiche Laufleitung.
Bild

Nochmal: Wenn ihr mit dem Conti zufrieden oder gar glücklich seid ist alles ok. Genauso wie für mich ok ist, dass auf unsere Mopeds kein Conti mehr draufkommt.
(Der Reifenhändler hier verkauft und montiert alle Mopedreifen - außer Conti, auf Grund seiner Erfahrung.)

Wie ihr wollt, aber von uns aus ist das uns betreffende Thema damit durchgekaut.

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 680
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Der Reifen-Thread

#146 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

So hat wohl jeder seine speziellen Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern.
Zum Pirelli Angel GT2 haben wir z. B. keine guten Erfahrungen. Mein Sohn hatte ihn (wegen der guten Testergebnisse) auf seine KTM Duke 690 montiert.
Nach ca. 3000 km (gottlob am Ende unseres Urlaubs in den Westalpen) war der Hinterreifen unfahrbar. Trotz noch reichlich Profiltiefe hatte der Reifen keinen Grip mehr und schmierte schon bei leichter Schräglage.
Den Reifen haben wir dann zur Reklamation an den Händler eingeschickt und nach Prüfung durch den Hersteller (kommentarlos) erstattet bekommen.
Der Reifen war übrigens "Made in China".
Fazit: Nie wieder Pirelli.
Nun fährt er den Michelin Power 5 (schon den zweiten Satz) und ist voll zufrieden.

Warum fährt hier (anscheinend) eigentlich fast niemand Dunlop ??
Habe ich durchweg nur gute Erfahrungen mit gemacht. Seit vielen Jahren fahre ich fast ausschließlich Dunlops, erst Trailmax TR91, dann den Nachfolger Trailsmart (max) und dann den Trailmax Meridian. Ein TOP Reifen für Reiseenduros bei überwiegender Straßennutzung.
Vor allem : Volle Performance von Anfang bis Ende
Kann ich also uneingeschränkt empfehlen.
Für mich ist außerdem ein Pluspunkt, daß die Dunlop Reifen in Frankreich gefertigt werden.
Aber die Reifenwahl ist wohl auch immer eine Glaubensfrage und am Ende zählt die persönliche Zufriedenheit.

Noch zu Conti:
Hatte letztes Jahr für ca. 500km Trail Attack3 auf meiner KTM 790 Adventure R, dann wieder abmontiert. Unfahrbar !! Ab ca. 120 km/h übelstes Pendeln. Mit Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Anakee Adventure fährt das selbe Motorrad völlig stabil bis zur V/max.
Der Conti Vorderreifen war "Made in Korea".
Auf meiner Fantic Caballero hingegen bin ich mit den Conti TKC 70 (hinten als "Rocks") sehr zufrieden. Beide Reifen sind "Made in Germany".
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Der Reifen-Thread

#147 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Wirklich interessant, M. aus L.
Wahrscheinlich muss ein Mopedreifen zum Moped UND zum Fahrer passen.
So gesehen - und das meine ich genau so - braucht man keine Tests mehr zu lesen, selbst ausprobieren und dann bei dem bleiben, der zu einem und seinem jeweils derzeitigen Moped passt.
Und wenn ein neuer rauskommt? Scheiß drauf; wenn man einmal den für einen selst richtigen Reifen gefunden hat - dabei bleiben.
So ging's mir bei den Reiseenduros mit dem Heidenau Scout K60. Obwohl (blöderweise) immer mal nen anderen probiert, kam ich immer drauf zurück.
Jetzt probier ich mal den Pirelli Angel GT2, mit dem ich auf der BMW R1200R so zufrieden war aus und wenn der für die kleine Honda NC 750X nicht taugt ... dann probier ich einen Dunlop MAX Straßenreifen aus. Ist vielleicht für'n Max der ideale Reifen.
Nomen es Omen.

Grüße
Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

nik-12
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 6. Juli 2021, 11:43

Re: Der Reifen-Thread

#148 Ungelesener Beitrag von nik-12 »

maxmoto hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 21:57 So gesehen - und das meine ich genau so - braucht man keine Tests mehr zu lesen, selbst ausprobieren und dann bei dem bleiben, der zu einem und seinem jeweils derzeitigen Moped passt.
Die ganzen Testarien sind doch eine einzige Werbeveranstaltung, dabei mache ich schon lange nicht mehr mit. 2021 ist der Gewinner noch absolute Spitzenklasse, ein Jahr später wird er letzter, so viel besser können die neuen Typen gar nicht sein. Mache es beim Metzler Tourance Next genauso wie du und bin mit dem mehr als zufrieden. Allerdings hat mein Schrauber gesagt, der Nachfolger Next 2 ist noch besser und er fährt ihn selbst, deshalb vertraue ich ihm und nächste Woche kommt der neue Typ drauf.

Was ich bei deinem Conti sehe, das ist kaum zu glauben, da hat doch der Gummikoch ein falsches Rezept oder falsche Zutaten genommen. :AlSw:

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Der Reifen-Thread

#149 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

maxmoto hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 18:15.... Vorderreifen. Da ich keine Wheelies fahre, hat er die gleiche Laufleitung.
(bild)
:Sl: Sensationelle Aussage . :mrgreen: :lol: Muss ich mir merken. :L

Nachdem ich mir die Bilder so angeschaut hab: der sparsame Schwabe würde sagen, die Reifen sehen ja beide noch aus wie neu, bis auf die kaputten Stellen an der Schulter vom Hinteren. Da könnte man jetzt mühsam über die Ursachen spekulieren warum der sich so ungleichmäßig abgenutzt hat. Oder einfach pragmatisch entscheiden so wie Du: es muss halt mindestens ein Neuer her. An Deiner Stelle, nach diesen Erfahrungen, hätt ich mich auch für ein anderes Fabrikat entschieden.

Problem gelöst, ne Werkstatt die Abhilfe schafft hast Du ja gefunden. :L :L :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Der Reifen-Thread

#150 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Da wir nahezu ausschließlich im Soziabetrieb Mopedfahren ist's schon immer so, dass sich der Hinterreifen schneller abfährt.
Da wir nahezu ausschließlich kurvige Mopedstrecken fahren, weil wir die eher geraden langen Strecken mit dem WoMo zurücklegen ist's auch schon immer so, dass die Flanken der Hinterreifen sich eher abfahren als die Reifenmitte.
Aber so extrem habe ich's wirklich noch nie erlebt.
Wenn die neuen Reifen heute geliefert und montiert werden, ist alles gut und wir sind um eine Erfahrung reicher.
Reicher? Wohin mit dem Geld? Klar doch: Reisen! ;)
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Der Reifen-Thread

#151 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Max, bist Du Dir sicher das durch eine höhere Gewichtsbelastung, also 2-Personenbetrieb und/oder volles Gepäck, der Reifenverschleiss zunimmt ? Ich glaube da unterliegst Du einem
physikalischen Irrtum. Das Gegenteil ist der Fall. Solo, und eventuell eine etwas coolere Fahrweise daraus resultierend, hast Du einen wesentlich höheren Schlupf am Hinterrad als mit
hohem Gewicht. Selbst bei 50 PS-Moppeds. Schlupf ist immer Gummiabrieb. Es gibt im großen GS-Forum darüber bestimmt 90 Seiten Diskussion und Studien von mehr oder weniger
Fachleuten und erfahrenen Motoristi, auch Ingenieure, Reifentestfahrer Verantwortliche aus der Industrie und Reifenhersteller haben da zweifelsfrei belegt das hohes Gewicht den Reifen
mehr schont als Solofahrten. Aber nicht nur unter Voll-Last, auch bremsen, gerade bergab ist bei einer Solofahrt der Abrieb am Reifen höher, vorallem am Hinterrad das da nicht immer
vollen Bodenkontakt hat und gerne mal bissel Striche auf den Asphalt malt. Das ist Gummiabrieb und Verschleiss .

Es ist letztlich aber auch wurscht. Reifen kaputt ist Reifen kaputt, bei wenig Laufleistung echt ärgerlich. Gut das Du eine passende Lösung gefunden hast. Verfolge weiter gespannt
Eure Bella Italia Reise. DD :Pr:

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Der Reifen-Thread

#152 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

maxmoto hat geschrieben: Dienstag 17. Mai 2022, 09:02Wenn die neuen Reifen heute geliefert und montiert werden, ist alles gut und wir sind um eine Erfahrung reicher.
Reicher? Wohin mit dem Geld? Klar doch: Reisen! ;)
Ende gut, alles gut. :L

Apropos reicher, oder vielmehr ärmer, je nachdem wie mans sieht. ;) Aus der Sicht eines sparsamen Schwaben :mrgreen: seid Ihr jetzt ja unheimlich arm, weil Ihr das Profil beider Reifen gar nicht richtig abnutzen konntet. :D

Kleine Anekdote dazu: Ich bezeichne mich ja als Schwabe mit Migrationshintergrund, also geboren als Schwabe von nichtschwäbischen Eltern. Aufgewachsen im schwäbischen Epizentrum hab ich die schwäbische Sozialisation natürlich voll abbekommen. Das mit der Sparsamkeit ist bei uns hier nicht nur so ein Klischee, sondern gelebte Wirklichkeit. Ich behaupte, Ihr könnt froh sein, dass Ihr nicht den Schmerz erleidet habt den ein Schwabe erfährt, wenn er einen (fast) noch guten Reifen wegschmeißen muss. :lol:

Und damit wieder zurück zum Thema Reifen: dass manche Schwaben (natürlich nur die "echten" ohne Migrationshintergrund) diese Denkweise so verinnerlicht haben, ist mir beim Stammtisch neulich mal wieder vor Augen geführt worden. Ich hab mich zum Jahreswechsel nämlich dazu entschieden, meine fast noch neuwertigen Metzeler-Reifen gegen neue von Michelin einzutauschen. Also Tausch natürlich im Sinne von die alten wegschmeißen und die neuen voll bezahlen. Von nem Stammtisch-Kumpel hab ich tatsächlich als Anregung bekommen, die alten Reifen mit noch viel Profil könnte ich doch aufheben und vielleicht irgendwann anders draufziehen und vollends abnutzen. Könnte ich Reifen in meiner Garage selbst montieren könnte man glatt auf die Idee kommen. Da es sich aber erstens nicht rechnen würde das in der Werkstatt machen zu lassen und zweitens ich die Reifen ja nimmer fahren will (deswegen wollte ich ja neue) hab ich den Tipp dankend abgelehnt. :mrgreen:

Dank meines Migrationshintergrunds bekomme ich das auch gut hin, mich von der Sparsamkeits-Denkweise meines Umfelds zu lösen und sage mir, scheiß drauf, ich hab ja meine Gründe warum mir persönlich der Metzeler Tourance Next nimmer getaugt hat. Auch wenn Andere damit super zufrieden waren - ich hatte zuletzt kein Vertrauen mehr in die Dinger, zu oft bin ich damit in Kurven ins Rutschen gekommen. Damit will ich noch nicht mal behaupten, die Reifen waren schuld. Aber wenn das Vertrauen mal weg ist, ist es mit dem Fahrspaß einfach vorbei. Mit den neuen Michelin Annakee Adventure habe ich nun plötzlich das Gefühl, dass sich meine BMW F800GS zum ersten Mal so bewegen lässt wie ich es von Enduro-Motorrädern gewohnt war, mit denen ich zuvor mal so gefahren bin. Nicht mehr so kippelig in Schräglagen und überreagierend auf Lenkimpulse, sondern gutmütig und neutral, und mit dem wiedergewonnen Vertrauen wenn der Straßenbelag mal komisch wird oder aus verdichtetem Schotter besteht.

Der Hinzugewinn war mir das Geld in jedem Fall wert und ja, da macht es gleich nochmal so viel Spaß, mehr Geld fürs Reisen (bzw. Motorradfahren) auszugeben.

Vertrauen ist alles. DD
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“