Der Reifen-Thread

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Der Reifen-Thread

#9 Ungelesener Beitrag von Karim »

jojo hat geschrieben:Enduro Reifen ...
Wen interessiert schon so was
Hi Jojo,

das ist ein allgemeiner Reifen-Thread - jede Erfahrung über alle möglichen Reifen sind hier willkommen! :Ni:

Wir sind hier in einem Reiseforum und es gibt hier sehr viele, die sich auch für reine Strassenreifen interessieren und auch hinsichtich dieser ihre Erfahrungen kundtun können.

ALSO: Dies ist ausdrücklich KEIN reiner Enduro-Reifen-Thread!
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Der Reifen-Thread

#10 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Mitas E09/E10:

Extrem hart, deshalb sehr schwer zu montieren
Mein Hinterreifen hat von Anfang an deutlich sichtbaren Seitenschlag (spürt man beim Fahren aber nicht)
Nach ca 3.500 km komplett runter

Warum ich die Reifen trotzdem wieder drauf mache? Weil sie sensationell gut fahren... Teer, unbefestigt, nass, trocken.... völlig Schnuppe, der macht alles mit :L

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 985
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Der Reifen-Thread

#11 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Ich kann Karims Erfahrung mit dem E-07 nur teilen. Runter bis auf die Rasten, hält richtig lang, viel länger als der Scout bei ähnlicher Performance auf nicht befestigten Straßen, bei Nässe allerdings mit größter Vorsicht zu genießen.

Hab mir für das kommende Frühjahr den Uraltreifen TKC 80 geholt. Einen riesen Vorteil gegenüber Scout und Mitas hab ich schon vor der Montage festgestellt. Relativ weiche Flanken, sodass man für die Reifendemontage in Wald und Flur nicht bis zur völligen Erschöpfung rumwürgen muss, um ihn von der Felge zu bekommen. Wobei man dazu sagen muss, dass die XT-Felgen in der Hinsicht richtig mistig sind. Und dann die richtigen Wege finden...
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Der Reifen-Thread

#12 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Jojo, als guter Demokrat muss man sich doch - zumindest ansatzweise - für die Belange von Minderheiten - zumindest scheinbar - interessieren. :mrgreen: :D :lol:

Meine Erfahrungen mit straßenorientierte Reifen (alle auf ner BMW R 1.200 GS Baujahr 2006):
Der Metzler Tourance passt auf das Moped denn wie das Moped kann er alles mindestens durchschnittlich. Aber zur ner "Beziehung" hat es nicht gereicht.

Der alte (erste Serie) Conti Trail Attak hat mich furchtbar enttäuscht, weil er bei Regen (für mich) nahezu unfahrbar war. Auch bei Trockenheit hat er mich verunsichert.

Zum Michelin Anakee III konnte ich (liegt sicher an mir) einfach kein Vertrauen aufbauen.
Obwohl er mich auf der Straße nie enttäuscht hat, fehlte mir bis zum Schluss das Gefühl und das Vertrauen in den Reifen. Naturstraßenerfahrung habe ich mit ihm nicht.

Der Conti TKC 80 hat mir auf meiner R 80 GS ausgezeichnet gefallen. Warum auch immer hat er mich auf der 1.200 GS nicht begeistert.

Mit dem Conti TKC 70 hatte ich auf der Straße ein gutes Gefühl (noch ne Idee besseres als mit den Heidenau K 60 Scout) aber auf teilweise einfachen Naturstraßen fuhr ich wie auf rohen Eiern.
Wenn ich etwa Luft rausgelassen habe, gings ein wenig besser. Aber danach wieder aufpumpen war mir zuviel Äkschn.

Vom Heidenau war ich (nach einer kurzen Einlaufphase) nahezu begeistert, weil er auf Straße ziemlich gut zu fahren war, bei Nässe (ich fahre sehr selten bei Nässe) hat er für meinen vorsichtigen Nass-Fahrstil völlig ausgereicht und auf Naturstraßen hatte ich das Gefühl das er wesentlich besseren Grip aufbaute als der TKC 70; etwa vergleichbar wie der TKC 80 auf der R 80 GS.
Mir, nicht der Sozia, wurde er aber mit abnehmendem Profil unangenehm laut.

Der Pirelli Scorpion Trail 3 hat mich bis jetzt am meisten überzeugt.
Auf Teer hab ich ein so noch nie gekanntes Gefühl, dass der Reifen super hält und genau das macht, was ich will.
Auf trockenen Naturstraßen (das ist kein Offroad) verblüfft er mich, weil er sich trotz dem Pseudo-Offroad-Profils fast so fahren lässt wie der Heidenau K60 Scout und ein wesentlich besseres Gefühl vermittelt wie der TKC 70.

LOGO, ist alles subjektiv.
Ich fahre mit der GS zu 90% im Soziusbetrieb.
Nur in Ausnahmefällen (mit Sozia) Naturstraßen. (Also ich meine Naturstraßen, kein Offroad; also sowas wie Assietta, der Parpaillon; und wenn halt ein Natursträßchen zu einer schönen Aussicht führt.
Klingt blöd, aber auf die Haltbarkeit hab ich nicht so wirklich geachtet, weil ich, bevor wir auf ne große Tour gehen, immer neue Reifen draufmachen hab lassen.
Außer heuer, da hab ich unterwegs neue aufziehen lassen. War ne neue Erfahrung und hat gut geklappt.
Meinem subjektivem Bauchgefühl nach hat der Heidenau aber ziemlich lange gehalten.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Der Reifen-Thread

#13 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ich bin froh, dass ich mir zurzeit über die Reifenwahl keine Gedanken machen muss, weil ich vor ein paar Jahren mit dem Metzeler Tourance Next den für mich, für meine Einsatzzwecke und mein Moped perfekten Straßenreifen gefunden habe. Der beste Kompromiss zwischen Nasshaftung, Haftung bei Kälte, auf trockener Straße sowie auf sonnenerhitztem Asphalt - bei Laufleistungen von 11.000 km hinten und 10.000 km vorne (bis zur gesetzlichen Grenze von 1,6 mm). Die Frage der Reifenwahl stellt sich frühestens wieder, wenn ich Reisen plane, die abseits asphaltierter Straßen stattfinden sollen.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Bouncers
Beiträge: 655
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 14:26

Re: Der Reifen-Thread

#14 Ungelesener Beitrag von Bouncers »

pässefahrer hat geschrieben:
ryna hat geschrieben:Wo liegt der Vorteil des Mitas gegenüber dem Heidenau?
Auf der KTM 690 hält der Mitas E07 mehr als doppelt so lange wie der K60 (ohne "Scout", ohne Mittelsteg).
Obacht.!! K60 ist nicht gleich K60 Scout. Ohne den Zusatz "Scout" ist der K60 eher ein weicher Enduro Reifen.
Und den Steg hat der Scout ab Größe 140.
Vom Profil ist er praktisch nicht zu unterscheiden.
Bei mir wurde der mal ausersehen montiert. Unterschied wie Tag und Nacht. Fahrverhalten auf der Straße katastrophal.
Ich habe jetzt genau das richtige Alter.:)
Muss nur noch rauskriegen wofür :-(

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Der Reifen-Thread

#15 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Deswegen hab ich das ja extra dazugeschrieben.
In 140/80-18 hat der keinen Mittelsteg. Und der Unterschied mit/ohne Mittelsteg ist doch recht deutlich zu sehen.
http://de.reifenwerk-heidenau.com/uploa ... 5_deut.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Scout heißt er trotzdem, wie ich gerade gesehen habe.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Specht
Beiträge: 822
Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 17:30

Re: Der Reifen-Thread

#16 Ungelesener Beitrag von Specht »

Continental Trail Attack auf KTM 1190
Gute Nasshaftung in den Dolos mit Sozia, kein schmieren beim herrausbeschleunigen
wird aber auch an der Traktionskontrolle der 1190 KTM liegen Trocken tadelos, hohe Laufleistung mit Sozia und Gepäck
in Norwegen 12600 km Kippt bei hoher Laufleistung in den Kurven plötzlich weg.
Continental TKC 70 auf KTM 1190
Habe noch keinen Reifen gehabt der bei Nässe so gute Eigenschaften hat (KTM 1190) kann bei Nässe bis auf die Rasten runter
gefahren werden, bei Trockenheit und Hoher Lufttemperatur ein leichtes Schmieren in Schräglage ist meiner Meinung
aber gut beherrschbar, Laufleistung bei der 1190 bei normaler Fahrweise 7000km. Kein Gelände.

Michelin Anakee 3 auf BMW R1200 GS LC
Bin gut damit zurechtgekommen im Trockenen wie im Nassen,im Nassen aber nicht ganz so stabil leichtes Rutschen
ist bei mir aber nach 6000 km demontiert worden wegen den hohen Laufgeräuschen.

Continental TKC 70 auf BMW R1200 GS LC
Verhällt sich neutral im Trockenen auch hier bei hoher Lufttemperatur leichtes schmieren, aber noch gut zu händeln.
Im Nassen nicht ganz so stabil wie auf der KTM leichtes schmieren bei tiefer Schräglage, vorne aber Spurtreu.
Im Gelände nur bei abgesenktem Luftdruck vorne spurtreu auch beim Bremsen, hinten bei abgesenktem Luftdruck
für mich ausreichende Traktion auf Schotter , auf matschigem Untergrund wie jeder Straßenreifen ( Profil setzt sich schnell zu)
Laufleistung zwischen 6000 und 7000 km je nach Fahrweise. Bei mir in Norwegen mit Sozia und Gepäck mit 2000 Km Autobahn
6600km dan noch Restprofil von 2mm.

Aktuell habe ich den Michelin Anakee Wild zum probieren auf dem Mopped, sind bis jetzt 300 km davon 20km Ilegal im Wald.
Auch wenn es jetzt Haue gibt, ich stehe dazu. Wo der Harvester herfährt mache ich mit dem Mopped nichts mehr kaputt.

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“