Der Reifen-Thread

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: Der Reifen-Thread

#73 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Als erstes, dass Motorrad auf welches die Reifen gefahren wurden. Ich finde das ist auch ein wichtiger Punkt.
Gefahren wurde eine BMW R1200GS LC Bj.2013.

Metzeler TOURANCE NEXT, den habe ich schon mehrmals drauf gehabt. Ein guter Reifen im trockenen wie im nassen. Der einzige Kritikpunkt ist die Eigendämpfung, die ist mir persönlich zu stark. Ich bevorzuge lieber einen sehr direkten Reifen. Laufleistung ca. 6000-9000 Kilometer.

Metzeler KAROO 3, auf der Straße anfangs klasse im trockenen hat erstaunlich viel Grip. Allerdings baut dieser Reifen extrem schnell ab. Magere 3000 Kilometer bei einer Alpenrunde. Im Gelände klasse auf Schotter zufahren solange der Reifen noch Profil hat. Aufgrund der Laufleistung nie wieder aufgezogen.

Pirelli SCORPION TRAIL II, auch diesen Reifen schon öfters drauf gehabt, durchweg ein sehr guter Allrounder. Ob trocken oder nass, hier ist man immer gut aufgehoben. Einziger Kritikpunkt auch hier die Eigendämpfung, die ist mir auch bei diesen Reifen etwas zu viel. Schon besser wie beim Next aber noch nicht perfekt. Laufleistung sehr gut, 8500-12000 Kilometer.

Michelin ANAKEE WILD, auf der Straße dauert es sehr lange bis die Kanten gebrochen sind und der Reifen fahrbar wird, dann geht er ganz ordentlich wenn auch ziemlich rau. Im Gelände auf Schotter für mich bisher der beste Reifen, die Mischung ist ziemlich hart und kann daher ordentlich was ab. Laufleistung kann ich noch nicht sagen weil noch nicht abgefahren. Aber ich denke 4000-5500 könnte er schaffen, bei ruhiger Hand auf der Straße evtl. noch mehr.

Continental TKC70, der sich auf der Straße wohler fühlt wie im Gelände. Für kleine Ausflüge auf nicht allzu Anspruchsvollen Schotter kann man ihn fahren, wenn es aber grober sein soll, lieber den Anakee Wild! In den Alpen bei sehr warmen Temperaturen wurde mir der HR einmal zu warm, er fuhr sich noch sehr gut aber zog schon mächtig Gummi runter. Laufleistung 8500-10000 Kilometer.

Bridgestone A41, anfangs mit Abstand der beste Reifen den ich auf der GS gefahren habe. Die Eigendämpfung ist deutlich geringer wie bei allen anderen Reifen die ich bisher gefahren bin. Dadurch extrem stabil in Kurven auch mit vollem Gepäck eine Waffe. Der Reifen hat mich sehr überzeugt, wie der in Schräglage liegt ist unglaublich. Im kalten wie im warmen wie alle anderen auch auf einem sehr hohen Level. Tja leider nicht von langer Dauer, auf der Korsika Tour im Juni nach 3650 Kilometer Laufleistung wollte der VR nicht mehr. Für mich komplett unerklärlich! Ich hatte den reifen für diese Tour gekauft, er wurde Zuhause ca. 1000 Kilometer gefahren bis es dann Richtung Korsika ging. Auf der Insel die ersten beide Tage extrem viel Spaß gehabt, wirklich sehr gut, keiner hat mich bisher so überzeugt. Dann am dritten Tag nach ca. 1,5 Stunden flotten Fahren fühlte ich mich nicht mehr wohl auf dem Motorrad. Wir machten eine Pause und ich staunte nicht schlecht wie der einen auf einmal aussah. Die rubbelte Gummi ab, dass habe ich noch nicht gesehen. Der sah aus wie bei der MotoGP. Der wurde viel zu warm und fing über das VR an zu schmieren. Das kündigt sich zwar sanft an ist aber kein Zustand. Er brauchte dann ca. 30 Minuten langsame Fahrt bis er wieder ordentlich Grip hat, allerdings nicht von langer Dauer. Kurzum, so war das nicht mehr zufahren. Ich habe dann auf Korsika einen neuen Satz reifen aufziehen lassen, leider. Das ein VR nach 3650 Kilometer runter ist habe ich noch nicht erlebt. Der HR war davon nicht betroffen und überzeugte sehr. Wenn Bridgestone den VR überarbeiten sollte kommt der wieder drauf, weil dieser Reifen für mich und die GS sehr gut passt.


Fazit, es gibt keine schlechten Reifen heute mehr. Mit allen kommt man gut durchs Jahr. Wenn man auch mal Schotter oder Gelände in den Alpen fahren möchte würde ich nicht einen Karoo3 oder TKC70 nehmen. Die deutlich bessere Performance eines Anakee Wild überzeugt im Gelände. Man sollte vorher entscheiden was einem wichtiger ist, denn beides kann kein Reifen gut.
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Der Reifen-Thread

#74 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

yamraptor hat geschrieben:Bridgestone A41,
.........Dann am dritten Tag nach ca. 1,5 Stunden flotten Fahren fühlte ich mich nicht mehr wohl auf dem Motorrad. Wir machten eine Pause und ich staunte nicht schlecht wie der einen auf einmal aussah. Die rubbelte Gummi ab, dass habe ich noch nicht gesehen. Der sah aus wie bei der MotoGP. Der wurde viel zu warm und fing über das VR an zu schmieren
Mehr Luftdruck in den Vorderreifen?
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: Der Reifen-Thread

#75 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

pässefahrer hat geschrieben:
yamraptor hat geschrieben:Bridgestone A41,
.........Dann am dritten Tag nach ca. 1,5 Stunden flotten Fahren fühlte ich mich nicht mehr wohl auf dem Motorrad. Wir machten eine Pause und ich staunte nicht schlecht wie der einen auf einmal aussah. Die rubbelte Gummi ab, dass habe ich noch nicht gesehen. Der sah aus wie bei der MotoGP. Der wurde viel zu warm und fing über das VR an zu schmieren
Mehr Luftdruck in den Vorderreifen?
Ich hatte 2,5 Bar drauf, dass sollte eigentlich reichen für die Straße. weiß nicht ob noch mehr da Sinn macht, hatte ich auch nicht ausprobiert.
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Der Reifen-Thread

#76 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Na ja, die Symptome lesen sich m.M.n. wie zu wenig Druck.
Ein Test mit 2,8 bar kostet nix und bringt Klarheit.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: Der Reifen-Thread

#77 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

pässefahrer hat geschrieben:Na ja, die Symptome lesen sich m.M.n. wie zu wenig Druck.
Ein Test mit 2,8 bar kostet nix und bringt Klarheit.
Ja da hast du sicher Recht, auf die Idee bin ich aber gar nicht gekommen. Hinzu kam, dass der Reifen schon an der Verschleißgrenze ( nach gerade mal 3650 Kilometer ) war fast. Der hätte die Tour eh nicht geschafft. Und da wir gerade in der Hauptstadt waren habe ich die Gelegenheit genutzt, wer weiß ob ich sonst wo noch welche bekommen hätte. Ich hatte Bridgestone auch angerufen, weil das kann ja nicht sein das ein VR so schnell runter ist. die haben den reifen dort abholen lassen und Analysieren den gerade, ich bekomme dann das Ergebnis was damit ist. Das heißt wenn sie ehrlich sind, allerdings erging es nicht nur mir so mit dem VR, dass liest man schon öfters in Foren. Und die Motorrad hatte den ebenfalls im test und da war er auch ziemlich schnell platt. Mal abwarten was Bridgestone dazu sagt, evtl. haben sie dem Reifen eine zu weiche Mischung verpasst. Ich bin mal gespannt.
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
mikettr600
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Der Reifen-Thread

#78 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

Ab 2020 gibt es Änderungen! Am besten hier mal nachlesen- betrifft speziell, wenn man nicht die OriginalreifenGRÖSSE fährt: https://www.mopedreifen.de/News/KEINE-A ... DKmEyEx2lc" onclick="window.open(this.href);return false;
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Der Reifen-Thread

#79 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Mal wieder ein Zwischenfazit zum Anakee Adventure:

Wir waren jetzt gut 3500km in den Alpen unterwegs, dabei war viel Asphalt und ein bisl Staubstraße (Assietta/LGKS).
Der Adventure hat mich jetzt endgültig überzeugt. Nicht ein Rutscher, selbst auf den Staubstraßen hat er sich, für meine Begriffe, richtig gut gemacht. Da setzt nicht der Reifen die Grenze, noch bin das ich.
Für mein Fahrprofil mit 95% Asphaltanteil der perfekte Reifen, der auch nach knapp 8000km noch reichlich Profil hat (gut, vielleicht trödel ich auch so...). Hinten noch 4,5mm, vorne knapp 4mm. Sollte also für Laufleistungen bis ~12.000km gut sein. Hinten.
Auch gefällt mir, das er sich nicht eckig abfährt, dank der zwei verschiedenen Gummimischungen. Und man hat keine Angststreifen mehr :mrgreen:

Ich war ja ein großer Freund des K60Scout, aber der Adventure macht für mich alles noch ein großer Stück besser.
Adventure Profil1.jpg
Adventure Profil1.jpg (57.38 KiB) 1988 mal betrachtet
Adventure Profil2.jpg
Adventure Profil2.jpg (55.82 KiB) 1988 mal betrachtet
Adventure Profil3.jpg
Adventure Profil3.jpg (60.23 KiB) 1988 mal betrachtet

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Der Reifen-Thread

#80 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hach, ein schönes Reifenbild ist doch immer schön :L
Aber waschen könntest Du ihn schon mal Peter... in den Rillen is ja noch der ganze Alpenschmodder :Pr:

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“