Der Reifen-Thread
Re: Der Reifen-Thread
Für eine längere Tour von knapp 15.000km hatte ich mich für den Mitas E07 entschieden. Auf dem Vorderrad den E07 und auf dem Hinterrad den E07+, bei welchem der Mittelsteg nicht mehr vorhanden ist. Dies soll angeblich für mehr Traktion sorgen.
Zuvor bin ich schon zwei Sätze des Mitas E07 gefahren. Diese haben immer für gute 8.000km gehalten. Dazu ist zu sagen, dass man auf Hausstrecken und in unseren Breitengraden mit Asphalt, vielen Kurven und Bergen auch mit einem ganz anderem Tempo unterwegs ist, als in anderen Regionen, wo man auch einige Tausend Kilometer weitestgehend gerade Strecke hat oder auch nur mit 50 bis 70 km/h durch die Prärie fährt. Dies ist auch gut erkennbar an der Abnutzung des Reifens nach knapp 15.000km: Die Aussenränder blieben so gut wie unberührt, während in der Mitte der Reifen deutlich abgefahren worden ist.
Den Mitas E07(+) halte ich für einen guten Mischreifen, der langstreckentauglich ist. Sein Grip auf trockener Fahrbahn ist sehr gut, wenngleich bei nasser Fahrbahn Obacht geboten ist.
Zuvor bin ich schon zwei Sätze des Mitas E07 gefahren. Diese haben immer für gute 8.000km gehalten. Dazu ist zu sagen, dass man auf Hausstrecken und in unseren Breitengraden mit Asphalt, vielen Kurven und Bergen auch mit einem ganz anderem Tempo unterwegs ist, als in anderen Regionen, wo man auch einige Tausend Kilometer weitestgehend gerade Strecke hat oder auch nur mit 50 bis 70 km/h durch die Prärie fährt. Dies ist auch gut erkennbar an der Abnutzung des Reifens nach knapp 15.000km: Die Aussenränder blieben so gut wie unberührt, während in der Mitte der Reifen deutlich abgefahren worden ist.
Den Mitas E07(+) halte ich für einen guten Mischreifen, der langstreckentauglich ist. Sein Grip auf trockener Fahrbahn ist sehr gut, wenngleich bei nasser Fahrbahn Obacht geboten ist.
- mikettr600
- Beiträge: 926
- Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
- Wohnort: Nähe Nürnberg
Re: Der Reifen-Thread
Reifennews
Ich habe heute mal wieder einen Mitas E 07 Dakar für meine Varadero Hinterrad gekauft.
Da gibt es Änderungen!
- Er heißt jetzt Mitas E07 + Dakar
Dieses Pluszeichen heißt anscheinend, daß sich am Profil was geändert hat. Er hat keinen Mittelsteg mehr! Das wird wahrscheinlich bedeuten, daß er nicht mehr die Laufleistung erreichen wird wie bisher! Auch kann es sein, daß er mehr arbeitet, weil der Mittelsteg die Profilblöcke auch stabilisiert hat.
- Profilhöhe ist geblieben- 12mm
- Obwohl Baujahr KW 35/18 hat er noch das M+S- Zeichen drauf. Trotzdem gilt diese Kennzeichung dann nicht mehr, da erst spät im Jahr 2018 produziert.
Ich habe heute mal wieder einen Mitas E 07 Dakar für meine Varadero Hinterrad gekauft.
Da gibt es Änderungen!
- Er heißt jetzt Mitas E07 + Dakar
Dieses Pluszeichen heißt anscheinend, daß sich am Profil was geändert hat. Er hat keinen Mittelsteg mehr! Das wird wahrscheinlich bedeuten, daß er nicht mehr die Laufleistung erreichen wird wie bisher! Auch kann es sein, daß er mehr arbeitet, weil der Mittelsteg die Profilblöcke auch stabilisiert hat.
- Profilhöhe ist geblieben- 12mm
- Obwohl Baujahr KW 35/18 hat er noch das M+S- Zeichen drauf. Trotzdem gilt diese Kennzeichung dann nicht mehr, da erst spät im Jahr 2018 produziert.
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Der Reifen-Thread
Hi Mike, den E07+ hatte ich am Hinterrad. Ich selber konnte beim Fahren keinerlei Veränderungen feststellen. Laufleistung siehe oben. Auch mehr Traktion war für mich nicht spürbar. (Vielleicht bin ich für all das aber auch zu unsensibel und komme mit meinem Fahrstil gar nicht in den Bereich, dass mir das auffallen würde.)
- mikettr600
- Beiträge: 926
- Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
- Wohnort: Nähe Nürnberg
Re: Der Reifen-Thread
Hi Karim- stimmt, hast ja schon mal geschrieben... War Dein Vorderrad auch der mit dem PLUS, weil ich da auch keinen Mittelsteg sehe.
Hast Du auch die Dakar- Variante?- die hält noch mal länger als die normale!?
Laufleistung war ich bisher von den Reifen sowas von begeistert- hinten mind. ca. 12- 13 tkm, vorne hat jetzt schon 18 tkm runter und ist immer noch nicht am Limit. Bis 6 tkm fuhr ich das Profil ab, dann kam der Mittelsteg und dadurch hielt es noch mal sehr lange.
Mit dem Fahrverhalten bin ich mehr als zufrieden- nur hinten war bei einem Reifen mit hoher Laufleistung im Nassen Vorsicht geboten- aber kündigte sich immer gut an, so daß es auch ohne Traktionskontrolle händlbar war. Vorne noch nie Probleme gehabt, fahr die ja auf 3 Mopeds und bin begeistert. Mit anderen Reifen war immer bei spätestens 6tkm Schluß.
Mal sehen wie das mit dem E07 + wird, kommt erst auf der nöchsten langen Tour drauf, voher noch den anderen weiterfahren (hab 2 Radsätze- Vorteil altes Moped- da kann man sich das lesiten), wird dann entsprechend immer gewechselt wie man es braucht.
Hast Du auch die Dakar- Variante?- die hält noch mal länger als die normale!?
Laufleistung war ich bisher von den Reifen sowas von begeistert- hinten mind. ca. 12- 13 tkm, vorne hat jetzt schon 18 tkm runter und ist immer noch nicht am Limit. Bis 6 tkm fuhr ich das Profil ab, dann kam der Mittelsteg und dadurch hielt es noch mal sehr lange.
Mit dem Fahrverhalten bin ich mehr als zufrieden- nur hinten war bei einem Reifen mit hoher Laufleistung im Nassen Vorsicht geboten- aber kündigte sich immer gut an, so daß es auch ohne Traktionskontrolle händlbar war. Vorne noch nie Probleme gehabt, fahr die ja auf 3 Mopeds und bin begeistert. Mit anderen Reifen war immer bei spätestens 6tkm Schluß.
Mal sehen wie das mit dem E07 + wird, kommt erst auf der nöchsten langen Tour drauf, voher noch den anderen weiterfahren (hab 2 Radsätze- Vorteil altes Moped- da kann man sich das lesiten), wird dann entsprechend immer gewechselt wie man es braucht.
Zuletzt geändert von mikettr600 am Mittwoch 9. Januar 2019, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Der Reifen-Thread
Das Vorderrad gab es wohl zu diesem Zeitpunkt noch nicht als PLUS-Version. Ich wüsste nicht einmal, ob es das überhaupt mittlerweile gibt.mikettr600 hat geschrieben:Hi Karim- stimmt, hast ja schon mal geschrieben... War Dein Vorderrad auch der mit dem PLUS, weil ich da auch keinen Mittelsteg sehe.
.... mal schauen ....
Aha, ich hatte die Plus-Version vorne nicht drauf, da es diese in 21" gar nicht gibt. Die Plus-Variante ist also für Konsorten wie BMW 12XXGS ADV, KTM 1290 SA, etc.
- mikettr600
- Beiträge: 926
- Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
- Wohnort: Nähe Nürnberg
Re: Der Reifen-Thread
Kanst Du mir einen Link schicken von der Übersicht!?
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Der Reifen-Thread
Das ist im Online-Katalog von Mitas:
https://www.mitas-tyres.com/underwood/d ... german.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.mitas-tyres.com/underwood/d ... german.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
- mikettr600
- Beiträge: 926
- Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
- Wohnort: Nähe Nürnberg
Re: Der Reifen-Thread
Danke
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;