Sportreifen gegen Tourensportreifen

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#81 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

@Dirk: du machst das richtig!

Ich stelle immer wieder fest: Was für den einen gemütliches Bummeln ist, ist für den anderen schon Raserei.

So unterschiedlich sind dann auch die Reifenbilder.

Wichtig für mich, besonders wenn ich eine Gruppe hinter mir habe: Jeder fährt seinen eigenen Stiefel! Keiner soll sich gezwungen fühlen über seinen eigenen Wohlfühlbereich hinaus zu fahren. Das provoziert nur Unfälle!
Einzige Bedingung: Jeder achtet auf seinen Hintermann beim Abbiegen! So zerfällt die Gruppe nicht und jeder fährt so, wie es ihm beliebt. Die Reihenfolge ergibt sich so automatisch.
Was mir auch immer wieder passiert: Ich rolle auf jemanden auf, der bemerkt mich im Spiegel und gibt plötzlich Gas wie ein Berserker. Oft sehe ich dann, daß sie sich um Kopf und Kragen fahren. Sobald mir das auffällt, bremse ich oder biege bei der nächsten Gelegenheit ab.

Zu meinen Reifenbildern: Ich denke ich fahre gar nicht schnell. Mehr als 120 auf der Landstraße fahre ich so gut wie nie. Aber Kurven will ich halt schräg fahren und früh beschleunigen. So ergibt sich dann so ein Reifenbild. Ausserdem ist es auch immer abhängig vom Reifen.
Der CRA3 ribbelt sich auf den ersten 500 km extrem auf, um die restlichen km wieder ein normales Bild zu zeigen. Der M7RR sieht eigentlich vom ersten Meter an gleich aus, bis zum Schluß.
Der BT016Pro von Bridgestone hat auf meiner SMT gerade mal 950km gehalten. Der hatte regelrechte Wülste an der Seite.


https://www.macdubh.de/115150-2/

Benutzeravatar
Dirk F.
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Wohnort: Windesheim

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#82 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

Das sich die CRA3 recht schnell aufrubbeln hab ich auch bei meinen bemerkt und mich schon gewundert, da ich so schnell ja nicht unterwegs bin.
Klar, ich beschleunige gerne aus Kurven heraus (wer macht das nicht gerne?), aber dass sie so aussehen hat mich dann doch schon gewundert, habs aber einfach als gegeben hingenommen.

Deine Reifenliste ist klasse.
Auch wenn Reifen auf jedem Moped anders reagieren, ist das zumindest mal ein Anhalt DD

Da mich ein Bekannter mal darauf aufmerksam gemacht hat, würde mich mal interessieren, wer hier einen Michelin Pilot Street Radial fährt und wie zufrieden er damit ist.
Er meinte, dass der Reifen erstens klebt wie die Sau und dazu noch günstig ist.
Kostet wohl vor um die 60-70€ und hinten um die 100 €.
Gibt wohl nur leider nicht bei jedem Dealer, müsste man sich bestellen und entweder selbst aufziehen oder jemanden suchen, der ihn aufzieht.
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#83 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Ist der Conti Road Attack 3 immer noch der Reifen eurer Wahl auf der 1290 SDR

Oder gibt es eine neuere Empfehlung ?

PS: weil die neue Saison soll diesmal frühzeitig mit neuen Schuhen starten :)

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#84 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Also, ich habe ja den Metzeler M7RR, den Conti Road Attack 3 und den Michelin Power RS gefahren.
Zum Metzeler kann ich - Stand Heute - nichts sagen.

Zwischen dem Conti und dem Michelin habe ich beim Fahren kaum Unterschied gespürt.
Gefühl zum Vorderrad und Einlenkverhalten sind herzallerliebst... Grip haben die beide eh mehr als genug.
Beim Rausbeschleunigen aus engen Ecken hat der Conti öfter mal die Traktionskontrolle bemüht... beim Michelin ist mir das nie aufgefallen.

Wenn ich mich zwischen dem Conti und dem Michelin entscheiden müsste, würde ich wegen der zu erwartend höheren Laufleistung trotzdem den Conti wählen.

Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#85 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

Moin zusammen,

älteres Thema, trotzdem nochmal ein Feedback:

wegen meines unfreiwilligen Abgangs letztes Jahr habe ich ja eine neue 1260 Multi. Wieder werksseitig montiert der Pirelli Scorpion Trail 2.
Den habe ich nicht komplett runter gefahren, weil er mich einfach genervt hat. dieses indifferente Verhalten wurde immer schlimmer.
Also entsorgt und den Conti RA3 montiert.
Damit bin ich jetzt ca. 1500km gefahren und kann meine Aussagen von meiner Silbernen nur bestätigen: er Reifen passt hervorragend zur 1260 und gibt, gerade vorne, super Feedback. Ich mag auch sehr das homogene Abklappen in Schräglage, dazu die spurtreue, wenn er einmal in Schräglage ist.
Hinten hat der wirklich ausreichend Grip und lässt sich auch aus tiefen Schräglagen herausbeschleunigend nicht beeindrucken.
Die Eigendämpfung sehe ich annähernd auf dem Niveau des M7RR.
Bei Nässe passt es auch, jedenfalls bei meiner schissigen Fahrweise bei Nässe hat er reichlich Reserven.

Bin immer noch begeistert. Nächste Woche geht es in nach Kärnten und Friaul, mal schauen wie er sich in dem Kurvengeschlängel gibt.

Gruß
Mac

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#86 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Moin Mac,

deine Aussage kann ich 1:1 bestätigen. Auf meine 1260er habe ich ab Werk sofort den CRA3 montieren lassen, da mich der serienmäßig montierte PST2 auf den Vorführern aufgrund seines Fahrverhalten in keinster Weise überzeugen konnte. Auch nicht im Bergischen. ;)

Zwischenzeitlich gefällt mir der Road5 einen Hauch besser und habe diesen jetzt zum 3x montiert. Der CRA3 bleibt aber weiterhin im Fokus, der grundsätzlich eine etwas höhere Laufleistung erwarten lässt als der Road5. Der M7RR (häufig auf meiner R1200R) gefahren, hat auf der Multi nicht mit mir gesprochen. Keinen einzigen Rutscher, aber mir fehlte beim M7 vor allem das Gefühl (grippt der Reifen oder nicht). Beim Road5 meine ich, dass dieser sich förmlich in die Straße verbeißt. Zudem sehr gute Eigendämpfung, was ich mag. Auch zum Ende hin konnte ich keine Schwächen beim Road5 ausmachen.

Mein absoluter Favorit auf der R1200R, der PowerRS (Sportreifen), hat mir auf der Multi nicht so gut gefallen wie jetzt der Road5 (Tourensportreifen).
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#87 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

Moin zusammen,

gerade war ich 1 Woche in den Alpen unterwegs mit dem CRA3 und bin jetzt wirklich begeistert.

Bild

Der Reifen gript in jeder Lebenslage, Schotter geht so.... :Mh:

Selbst beim Angasen mit zurück geschraubter Traktionskontrolle ist der kaum aus der Ruhe zu bringen. Einziger Wermutstropfen, den ich spüren konnte: Die Multi läuft längsrillen hinterher. Aber damit kann ich leben.

Bild

Gruß
Mac

Benutzeravatar
blahwas
Beiträge: 699
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 21:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#88 Ungelesener Beitrag von blahwas »

Ich bin ja auch irgendwie Fan von Sportreifen, aber ich brauche auch Laufleistung. Andererseits nutzt mir Restprofil am Touren-Vorderreifen nichts, wenn ich schon längst eine Kante reingefahren habe, so dass das Handling abenteuerlich wird. Für Sportreifen spricht auch, dass man wirklich überall in Europa von jetzt auf gleich einen Pilot Power montiert kriegt, und dass er mit 60 Euro (120-70/17) bzw. 72 Euro (160-60/17) richtig günstig ist.

Und dann kam der Conti Road Attack 3 raus!

Der fährt sich auf meiner Versys exakt wie der gute alte Pilot Power. Nur hält er 2-3x so lange. Als ideal hat sich die Kombination aus CRA3 hinten und irgendeinem Sportreifen vorne entpuppt. Die halten dann ungefähr gleich lang. Das gilt sowohl auf MT-09 als auch Versys 650 beim fröhlichen Pässefahren. Die CRA3-Hinterreifen fahre ich runter und um die traurigen Reste der günstigen Sport-Vorderreifen ist es dann nicht so schade.

Natürlich rät einem von so einer Mischung jeder ab, der es noch nie probiert hat ;) Und wenn man den Fahrzeugschein der Versys ganz genau liest, dann darf man das auch gar nicht. Bei der Yamaha aber schon. Es funktioniert bei beiden, mehr will ich doch gar nicht :L

Bei der Versys habe ich den Luxus eines zweiten Rädersatzes, da kann ich mit frischem Gummi auf große Reisen losziehen, und die Reste im Nahbereich wegfahren. An Andorra oder anderen Sondersteuerzonen ohne Reifenwechsel vorbei zu fahren ist wäre irgendwie Bruch mit Tradition.

Gibt's eigentlich in Livigno motorradfreundliche Reifenhändler? :Mh:

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“